Lösung zu Frage 10:
Herr ELLING war gefragt.
Es gelang ihm, den Turbinen so viel Feuer zu machen, das es sich fürderhin lohnte,
sich dieser Energiegewinnungsart auch weiterhin zu widmen.
LG Heiko
Lösung zu Frage 10:
Herr ELLING war gefragt.
Es gelang ihm, den Turbinen so viel Feuer zu machen, das es sich fürderhin lohnte,
sich dieser Energiegewinnungsart auch weiterhin zu widmen.
LG Heiko
na heiko, zu dieser frage gibt es doch bestimmt eine anekdote..........#zwinker2*
.......ich glaube, dass da jemand vor offizieller fragestellung die antwort hatte..................ohne der fragesteller zu sein
allein das kauderwelsch, begründet mit virenbefall und ein vorabhinweis führte zu einer schnellen lösung
ich selbst habe mir hier, mangels intuition die zähne lange ausgebissen..........
Ich hab mich an eine ganz bestimmte Seite erinnert, aus der nicht die erste Frage geschöpft wurde#zwinker2*
[FONT=&]Bei dieser Frage habe ich auch diese und jene Frage an google gestellt.[/FONT]
[FONT=&]
Fündig wurde ich dann mit der Frage -> norwegische Erfinder (m[/FONT][FONT=&]it Ingenieur klappte es ja nicht).[/FONT]
[FONT=&]Da verwies google auf die Web-Seite -> norwegische Erfindungen.[/FONT]
[FONT=&]
Und dort kam „Norwegenstube“, u.a. „Gasturbinen“ und Jens William Ægidius Elling.[/FONT]
Hallo und frohe Weihnachten an alle!
Die 3 Pilker sind angekommen! Schon vor Weihnachten, aber komme erst jatzt dazu, mich zu bedanken.
Vielen Dank an das ganze Rätselteam und die Sponsoren.
Bedanke mich auch noch mal.
Mein Rute und Rolle Abbo ist Eingetroffen.
Tolles Rätsel und Super Preise.
[FONT=&]Hallo Heiko,[/FONT]
[FONT=&]komme noch einmal auf das Thema Nina Hagen und Schallplatten aus der DDR zurück.[/FONT]
[FONT=&]
Ich habe in der DDR Zeit viele Schallplatten gekauft. Habe noch ca. 100 Stück.[/FONT]
[FONT=&]Vor allem Klassik. Klassik wurde von „Eterna“ vertrieben. Eterna, ein Zweig von VEB Deutsche Schallplatten Berlin.[/FONT][FONT=&] Etliche davon (ca. 30.) Lizenzausgaben der „Deutsche Grammophon Hamburg“.[/FONT]
[FONT=&]Hier mal eine Kostprobe von 1986.[/FONT]
[FONT=&]So etwas wirft man nicht weg.[/FONT]
[FONT=&]
Ich spiele solche Platten völlig geräuscharm auf einem Plattenspieler „Grundig“ (Baujahr 1994) und einer Bang & Olufsen Soundanlage, also in einer sehr hochwertigen Klangqualität.
Für die Fragesteller. Das war jetzt kein Ausflug in die DDR Nostalgie. [/FONT]
Glückwunsch an alle Gewinner.. Wir sind heute erst aus Norge zurück gekommen - daher an Mario - bitte am Montag. 02.01. gleich anrufen wegen deines Gewinnes.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!