Weihnachtsrätsel 2016 -Regeln, Fragen und Diskussion-

  • Lösung zu Frage 10:


    Herr ELLING war gefragt.


    Es gelang ihm, den Turbinen so viel Feuer zu machen, das es sich fürderhin lohnte,
    sich dieser Energiegewinnungsart auch weiterhin zu widmen.



    LG Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • na heiko, zu dieser frage gibt es doch bestimmt eine anekdote..........#zwinker2*
    .......ich glaube, dass da jemand vor offizieller fragestellung die antwort hatte...........:baby:.......ohne der fragesteller zu sein


    allein das kauderwelsch, begründet mit virenbefall und ein vorabhinweis führte zu einer schnellen lösung


    ich selbst habe mir hier, mangels intuition die zähne lange ausgebissen..........:biglaugh:

  • [FONT=&amp]Bei dieser Frage habe ich auch diese und jene Frage an google gestellt.[/FONT]
    [FONT=&amp]
    Fündig wurde ich dann mit der Frage -> norwegische Erfinder (m[/FONT][FONT=&amp]it Ingenieur klappte es ja nicht).[/FONT]
    [FONT=&amp]Da verwies google auf die Web-Seite -> norwegische Erfindungen.[/FONT]
    [FONT=&amp]
    Und dort kam „Norwegenstube“, u.a. „Gasturbinen“ und Jens William Ægidius Elling.[/FONT]

  • [FONT=&amp]Hallo Heiko,[/FONT]
    [FONT=&amp]komme noch einmal auf das Thema Nina Hagen und Schallplatten aus der DDR zurück.[/FONT]
    [FONT=&amp]
    Ich habe in der DDR Zeit viele Schallplatten gekauft. Habe noch ca. 100 Stück.[/FONT]


    [FONT=&amp]Vor allem Klassik. Klassik wurde von „Eterna“ vertrieben. Eterna, ein Zweig von VEB Deutsche Schallplatten Berlin.[/FONT][FONT=&amp] Etliche davon (ca. 30.) Lizenzausgaben der „Deutsche Grammophon Hamburg“.[/FONT]
    [FONT=&amp]Hier mal eine Kostprobe von 1986.[/FONT]
    [FONT=&amp]So etwas wirft man nicht weg.[/FONT]
    [FONT=&amp]
    Ich spiele solche Platten völlig geräuscharm auf einem Plattenspieler „Grundig“ (Baujahr 1994) und einer Bang & Olufsen Soundanlage, also in einer sehr hochwertigen Klangqualität.

    Für die Fragesteller. Das war jetzt kein Ausflug in die DDR Nostalgie. [/FONT]




  • Glückwunsch an alle Gewinner.. Wir sind heute erst aus Norge zurück gekommen - daher an Mario - bitte am Montag. 02.01. gleich anrufen wegen deines Gewinnes. :wave:

    Wir sind Werbepartner - diese Beiträge können gewerbliche Inhalte - Werbung enthalten




    Ferienhäuser in Norwegen - viele neue Objekte 2018
    Impressum
    come2norway GmbH & Co. KG
    Arminstraße 37
    32457 Porta Westfalica


    Telefon: +49 5751 967802
    Fax: +49 5751 967803


    Email: karsten@come2norway.com
    Homepage: http://www.come2norway.com


    Registereintrag: AG Bad Oeynhausen HRA 9309
    Pers.haft.Ges.: come2norway Beteiligungsgesellschaft mbH, AG Bad Oeynhausen, HRB 15633
    Geschäftsführerin: Stephanie Spilker
    Umsatzsteuer ID. Nr.: DE315573358


    Inhaltlich verantwortlich gemäß § 10 Absatz 3 MDStV:
    come2norway GmbH & Co. KG (Anschrift wie oben)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!