Thomi Auf das Alter kommt es nicht an.......... jedenfalls bei den Ruten
:Ablach:
Du brauchst doch nur bei Jens zu schauen mit welch leichtem Gerät er die schönsten Fische aus dem Wasser befördert dann weißt du das du mit deinem Gerät bestens ausgerüstet bist.

August 2017 nach Südnorwegen. Brauche euren Rat.
Die neue Tipprunde für die Bundesliga 25/26 ist eingeläutet.
-
-
Reserve:
Balzer Hulk 2,70m, 50-100g WG
Sportex Carat Spin 3,00, 40g WG
Red Arc Spro, Power Pro 0.19 mm
Abu Garcia 176 SW 0,35 Mono.Sollte angemessen der Umstände ausreichend sein, oder was meint ihr dazu.
Soweit so gut aber eine SPRO Red Arc und dann eine 30lb. Schnur darauf (0.19er PP = 13kg (30lb.) :confused:
Etwas reichlich,denn selbst die Red Arc 10400 (größtes Modell) ist da noch zu klein,da würde etwas im Bereich 12-15lb.(5,5-7kg) völlig ausreichen. -
thomi ,meine lieblingsrute im süden ist wasnn immer die drift es zu lässt eine 40gr rute mit baitcaster .
mit solch feinem gerät lassen sich auch wirklich grosse pollack sehr gut fangen.was die red arc anbetrifft bin ich bei marcel,deine schnur ist viel zu stark .
ich nutze in der regel zum spinnfischen schnüre zw, 7 bis max 9kg tragkraft und kann mich nicht erinnern das die mal im drill gerissen wäre .
zumal du bei dünnerer leine auch mit dem pilker oder aber gummigewicht runter gehen kannst um auf tiefe zu kommen,das schont die arme und macht so mehr spass. -
Jens da bin ich voll bei dir.
wenn ich so lese mit welchen Tauen manche losziehen ist es nicht verwunderlich wenn sie nix fangen und nicht runter kommen.
das ist aber nicht nur in Südnorwegen so.ich kucke mir immer die Boote an und das Tackel wenn ich in der Anlage ankomme,dann weiß ich schon wer gefangen hat oder nicht.
die Boote mit den gewaltigen Combos ( dicke Schnüre und mehr wie 1 Beifänger) fallen schon mal durch,die hatten höhstens mal ein zufalls Fang
ich angle sogar auf Makrelen ohne Beifänger(mit 18 gr. Pilker) ,da bin ich schneller wie mein Kumpel mit einem gekauften Makrelen Vorfach wo sich alle vertütteln und die hälfte wieder abfällt
-
Muss zur Ergänzung folgendes beitragen:
die Red Arc mit 0,19 hatte ich zum Hechtfischen in meinem Hausgewässer benutzt. Das Rot war damals so goil.
Die 35 mono ist zum Angeln mit Schwimmer gedacht,WEIL
meine beiden Mitreisenden Frau und Tochter noch nie in Norwegen geangelt haben
und ich der Ansicht bin, dass,
den Fischen zu liebe, etwas eingebaute Sicherheit eventuell nicht ganz so verkehrt ist.
Ich selbst fische das leichte Equipment mit 30g/40g WG und 0,12/0,14bzw. die Feederrute zum Plattfischangeln und die Uptide 300, wenn ich etwas tiefer fische.
-
Jens da bin ich voll bei dir.
wenn ich so lese mit welchen Tauen manche losziehen ist es nicht verwunderlich wenn sie nix fangen und nicht runter kommen.
das ist aber nicht nur in Südnorwegen so.ich kucke mir immer die Boote an und das Tackel wenn ich in der Anlage ankomme,dann weiß ich schon wer gefangen hat oder nicht.
die Boote mit den gewaltigen Combos ( dicke Schnüre und mehr wie 1 Beifänger) fallen schon mal durch,die hatten höhstens mal ein zufalls Fang
Genau das sehe ich auch immer in den Angelanlagen in Südnorwegen. Dicke Schnüre, am Besten noch Monofile. Dann ein Makrelenpatanoster mit 6 Haken und unten ein Pilker von gewaltiger Größe. Diese Ruten dann schön aufgereiht in den Halterungen. Von der Anzahl der Ruten sollte man denken, das da so 10 Personen auf dem Boot angeln.
Oder sind das nur Amateurfunker.Wenn man dann die Besatzung fragt, was denn so gefangen wurde, kommt meist die Antwort: "Hier ist kaum Fisch, nur Makrelen!"
Hoddel
-
Ich denk mal...35er mono. zum angeln mit Pose.....da werden die Damen wenig Freude haben,25er bis 30er mono. reicht auch da völlig aus.
Im Süden haben wir wenn es draußen zu windig war mit solchen Posen auf Pollack gefischt.....
Mit 35er kommt da keine Freude auf,schon das werfen wird da zum Abenteuer und eine so dicke Schnur bietet auch zu viel Angriffsfläche.
30er monofil ist da schon reichlich. -
Genau das sehe ich auch immer in den Angelanlagen in Südnorwegen. Dicke Schnüre, am Besten noch Monofile. Dann ein Makrelenpatanoster mit 6 Haken und unten ein Pilker von gewaltiger Größe. Diese Ruten dann schön aufgereiht in den Halterungen. Von der Anzahl der Ruten sollte man denken, das da so 10 Personen auf dem Boot angeln.
Oder sind das nur Amateurfunker.Wenn man dann die Besatzung fragt, was denn so gefangen wurde, kommt meist die Antwort: "Hier ist kaum Fisch, nur Makrelen!"
Hoddel
genau so ist es Hoddel und da kann man predigen was man will manche wollen es nicht lernen:mad:
will nicht abstreiten das ich vor 20 Jahren nicht auch so geangelt habe
aber bin nicht beratungsresident und habe gelernt auch mit Hilfe des Forums hier muß ich mal ganz klar sagenaber wenn ich hier einige Tipps von blutigen Anfängern lese die zwar schon 1000 de Beträge meist Spam,dann kann ich nur mit den Kopf schütteln wenn sie dieses Jahr wieder auf Kleinköhler rumknüppeln und dann noch stolz ein Video von reinstellen.:mad:
-
Nochmal für nen kurzen update hochgeholt.
Nachdem ich euren Ratschlägen Folge geleistet habe, werden die Rollen z.T. umgespult.
und die Ködergröße sollte auch passen
und tatsächlich habe ich nach dem Einkaufen doch gerade eben 300m Whiplash pro 0,06mm und 2x Whiplash pro 0,12 mm Crystal entdeckt. Tja wer Ordnung hält, ..........*rolleyes*. -
Juten Vatertag der Herr
Ich weiß ja das ihr wohl auch mal in Geschäfte rein schaut(hast ja nicht umsonst Damen dabei) Sollt dir da mal ein Pilker Namens Baartsen Heringspilker in Blau silber 30+60gr ins Auge fallen nehme mal ein oder 2 je Gewicht mit (sind da was selten ist billiger als hier in D). Der war und ist bei Sven und mir der absolute Bringer ,schon bei ganz leichtem Zupfen oder Pilken spielt der echt klasse und hat uns schöne Dorsche und Polack gebracht.Im Link auf den kleinen Pilker klicken dann wird er großhttp://www.captain-lure.de/baardsen-pilke…ing-silber/blau
http://www.captain-lure.de/baardsen-pilker/34/baardsen-skarven-herring-silber/blau</a>.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!