Feuer frei auf Steinadler in Norwegen?

  • [FONT=&amp]Der Beitrag von Heiko hat mich auch gewundert. :happy:[/FONT]
    [FONT=&amp]
    M.W. trinkt Heiko kein Licher Bier und Licher ist von Hannover 300 km entfernt.
    [/FONT]
    [FONT=&amp]Aber Heiko wollte sicher wieder einmal auf E. Grieg aufmerksam machen. [/FONT]
    [FONT=&amp]Denn Licher Brauerei – Eisvogel und Solveig Lied ist eine Einheit.[/FONT]


    [FONT=&amp]Mal nicht Sissel, mal nicht Marita Solberg, mal die größte Sängerin die Norwegen bisher zu bieten hatte, die man auch auf dem 100 Kronen Schein findet und die auch zugleich in Deutschland die beste Interpretin der Musik von R. Wagner war.[/FONT]

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

  • Geht es doch um das Verständnis zum Abschuss von Steinadlern durch tulumb 5
    Und Steinadlerabschuss und Rattenplage gegeneinander zu stellen...
    Das Beispiel Eisvogel:jeder weiß doch das in Südeuropa unsere Singvögel mit Netzen zum Verzehr gefangen werden.Dann lese ich von Verständnis für die Essgewohnheiten in China und anderswo.
    Da schwillt mir(bei soviel Gleichgültigkeit) der Kamm an.
    Bei uns hat man Greifvögel geschossen/vergiftet um den Weg für einen Windpark freizumachen.Das ist nichts anderes,einen Grund gibt es immer.Und, man mag es kaum glauben, es gab Verständnis
    Bevor ich anderen zu Maul rede verbrenne ich mir selbiges lieber mal.


    Gruß Werner


  • Moin, ja richtig wie gesagt nur die deutschen Essgewohnheiten ( zB. Hummer in kochendes Wasser ) sind in Ordnung, was wir tun ( Kormorane töten ) macht einen Sinn und nur das darf sein und hat für alle Völker der Erde zu gelten. Welch überhebliches Großmachtdenken. Wir sprachen auch nicht über das Töten von Tieren um Windparks zu errichten oder den Weg zum Bau einer Autobahn frei zu machen sondern um Bestandsregulierung wie das jeder vernünftige Angelverein macht, wenn in seinen Gewässern eine Sorte Fisch überhand nimmt. Steinadler und Ratte - ja ich stelle hier gegenüber, denn beides sind Geschöpfe der Natur und die Ratte ist in einigen Ländern der Welt heilig. Wer hat denn das Recht ein Tier als Plage zu bezeichnen, doch nur der, bei dem es in Massen vorkommt, bei uns sind Heuschrecken ganz ok aber in Afrika eine Plage, dürfen die sie jetzt auch nicht bekämpfen und wenn ja, wer bestimmt welches Tier eine Plage ist - Du - wir Deutschen oder das Land das sich damit zu beschäftigen hat.
    Und wenn du mal richtig lesen würdest wäre ich dir sehr dankbar. Zitat aus meinem ersten Beitrag : " erst mal bin ich gegen den Abschuß von solch herrlichen Tieren aber ich kenne die Situation in Norwegen nicht " also was soll dieser Satz : "Geht es doch um das Verständnis zum Abschuss von Steinadlern durch tulumb 5"
    Gruß Peter

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

  • [FONT=&amp]Die Überschrift „Feuer frei auf Steinadler in Norwegen?“ ist s......, sie ist reißerisch.[/FONT]
    [FONT=&amp]Offensichtlich gewählt um Leser anzuziehen.[/FONT]
    [FONT=&amp]Norwegen ist keine Bananenrepublik, und wenn die Regierung sich zu so etwas durchringt, haben die nachvollziehbare Gründe.[/FONT]
    [FONT=&amp]
    Tulum5 möchte ich mal zur Seite springen. [/FONT]
    [FONT=&amp]M.E. hat er was über Bestandsregulierungen geschrieben.[/FONT]
    [FONT=&amp]Ich finde nichts in seinen Beiträgen das Tiere wegen Baufreiheit vernichtet werden.[/FONT]

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

  • Wir müssen uns die Natur teilen, seltene Arten gehören geschützt undArten die sich zu sehr vermehren sollten reguliert werden


    .....................................da kommt mir ein ketzerischer Gedanke..........................gilt das für alle Arten?? Ach nein, dein Satz geht ja weiter.....


    und nun werde ich mal meine Abmeldung hier in die Wege leiten -


    ich bin nämlich der Meinung, dass der Mensch in Europa einen Scheiß das Recht hat - Kreaturen umzulegen, weil sie ihm in seinem Streben nach Profit ( ums Überleben gehts doch in Europa schon ewig nicht mehr für den Menschen - oder ist das der nächste Argumenthammer nun?) Wege sind - sondern auch der Mensch (in Europa) als eine Art unter Milliarden mal zurückstecken darf. Und bei aller Liebe zu Land und Leuten Norwegen - manchmal haben sie auch eine Schraube locker. Bei dem Abschuss geht nicht um Wohl und Wehe oder Überleben der norwegischen Art des Menschen, sondern um Wohlstands Regulierung für Gewinn der Viehzüchter. Oder wird Norwegen auf Hungersnöte wie vor 1970 zugehen, wenn die Adler mal ein Kalb und ein Lamm mehr wegholen??

    und dieser Grund - noch mehr Vieh zu erzeugen und billig für den Bauern, teuer für den Verzehrer in gewaltige Handelsimperien zu bringen.......nun das ist sinnvoll, da muss dieses nutzlose Federvieh doch mal einsehen - wie die Ratte in meinem Vorratskeller auch, ist dasselbe ....


    SINNVOLL - wenn ich so einen Quatsch schon lese in Europa! Sinnvoll , Mensch, Natur, Tier und Regulierung in einem Satz oder Absatz , meistens ist hinterher das Tier tot oder die Natur, je nachdem was gerade sinnvoll ist - FÜR den Menschen!


    Und folge nicht der norwegischen Erklärung und deiner dazu Argumentation, das Steinadler nun in Norwegen eine Plage sind, wie Ratten, wie Heuschrecken oder ähnliches, dass existenzbedrohend für Länder und Regionen werden kann, die nicht im europäischen Überangebot schwelgen.


    Aber diese Gedanken zu Norwegen und seinen Steinadlern verbiete ja deine Argumentation - kümmere ich mich halt um den deutschen Teller.....Denken ist an Landesgrenze abzustellen, es könnte mit als deutsche Großmannssucht ankommen..................


    Wie gesagt, ich melde mich hier vorsichtshalber ab - damit dein Wille geschehe.


    Was sind wir lächerlich.....

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Wenn die Norweger ( Bevölkerung ) eine Petition einreichen würden zum Schutz der Steinadler hätte ich sofort ja gesagt aber ich verstehe noch immer nicht, wieso wir Deutschen diese Petition schreiben müssen und nochmal, wieso wird dieser Satz hier eigentlich so ignoriert " erst mal bin ich gegen den Abschuß von solch herrlichen Tieren aber ich kenne die Situation in Norwegen nicht" Und wer kennt denn die Situation, wer weiß denn was da genau los ist, wieso wird bei der Bestandsregulierung von deutschen Wildschweinen keine Petition eingereicht. Wieso müssen wir für ein Land mit besserem Internet und höherem Wohlstand eine Petition schreiben, sind die dazu nicht in der Lage ?
    Zitat Fjordsven: " dass der Mensch in Europa einen Scheiß das Recht hat - Kreaturen umzulegen " nein Angler haben keinen Spaß an ihrem Hobby, oder aus Spaß darf man töten aber nicht aus Profitgier - frag mal einen Bauern wie viel er zurück bekommt wenn seine Felder verwüstet werden. Und : "meistens ist hinterher das Tier tot " - ist es auch wenn du angeln gehst - welch Doppelmoral und auch die Ratte im Keller ist wohl kaum existenzbedrohend auch nicht der Maulwurf im Garten trotzdem möchte sie da wohl niemand haben.
    Da ist ja einfacher mit dem Tierschutzverein zu diskutieren, die akzeptieren ja noch im begrenztem Ausmaß eine Bestandsregulierung, denn wer möchte schon morgens mit dem Auto zur Arbeit fahren wenn Reh und Wildschwein sich ungehemmt vermehren dürften. Aber die haben halt keine Lobby wie Steinadler und Co. Bevor auch dieses Thema beendet wird beende ich es für mich. Nehmt den Norweger an die Hand und erklärt ihm wie man Demokratie macht und wenn er es selbst nicht will ( weil er evtl. seine Gründe hat ) dann übernehmen wir gerne dieses Recht und zeigen mal wie es sein muß. Gruß Peter

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

  • Wenn die Norweger ( Bevölkerung ) eine Petition einreichen würden zum Schutz der Steinadler hätte ich sofort ja gesagt aber ich verstehe noch immer nicht, wieso wir Deutschen diese Petition schreiben müssen und nochmal, wieso wird dieser Satz hier eigentlich so ignoriert " erst mal bin ich gegen den Abschuß von solch herrlichen Tieren aber ich kenne die Situation in Norwegen nicht" Und wer kennt denn die Situation, wer weiß denn was da genau los ist, wieso wird bei der Bestandsregulierung von deutschen Wildschweinen keine Petition eingereicht. Wieso müssen wir für ein Land mit besserem Internet und höherem Wohlstand eine Petition schreiben, sind die dazu nicht in der Lage ?
    Zitat Fjordsven: " dass der Mensch in Europa einen Scheiß das Recht hat - Kreaturen umzulegen " nein Angler haben keinen Spaß an ihrem Hobby, oder aus Spaß darf man töten aber nicht aus Profitgier - frag mal einen Bauern wie viel er zurück bekommt wenn seine Felder verwüstet werden. Und : "meistens ist hinterher das Tier tot " - ist es auch wenn du angeln gehst - welch Doppelmoral und auch die Ratte im Keller ist wohl kaum existenzbedrohend auch nicht der Maulwurf im Garten trotzdem möchte sie da wohl niemand haben.
    Da ist ja einfacher mit dem Tierschutzverein zu diskutieren, die akzeptieren ja noch im begrenztem Ausmaß eine Bestandsregulierung, denn wer möchte schon morgens mit dem Auto zur Arbeit fahren wenn Reh und Wildschwein sich ungehemmt vermehren dürften. Aber die haben halt keine Lobby wie Steinadler und Co. Bevor auch dieses Thema beendet wird beende ich es für mich. Nehmt den Norweger an die Hand und erklärt ihm wie man Demokratie macht und wenn er es selbst nicht will ( weil er evtl. seine Gründe hat ) dann übernehmen wir gerne dieses Recht und zeigen mal wie es sein muß. Gruß Peter



    :Danke: :baby:

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

  • Steinadler sollen Schafe Jungkühe und Rentiere in Massen töten?Aber Schafe,Rentiere und Kühe rennen auf super unübersichtlichen Gebirgsstraßen und Hauptverkehrsstraßen in Massen rum und das bei dem Fahrstil der dort herrscht,Ich frage mich wer mehr dieser Nutztiere auf dem Gewissen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!