1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Reiseberichte
  3. Reiseberichte Westnorwegen

3.Versuch oder " Satz mit X "

• elbeangler67
  • 1. September 2016 um 22:16

Magdeburger Angeltage am 8.-9. November 2025 wir sind dabei in Halle 1

Hier könnt ihr darüber in Kürze diskutieren. Noch nicht Klick

• elbeangler67
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    367
    Geburtstag
    1. Juli 1967 (58)
    • 1. September 2016 um 22:16

Hallo, Alle Zusammen

Nun ist auch der 3 Norwegenurlaub Geschichte und die Enttäuschung ist relativ groß. Ich möchte auch nicht mit meinem gewohnten Sarkasmus, aus meinen ersten Berichten schreiben, noch möchte ich unseren Veranstalter schlecht machen. Aber wenn es Dinge zu kritisieren gibt, habe ich ein Recht dazu.
    Wir haben uns für dieses Jahr den Fjoerdespollen ausgesucht und ich hatte auch schon darüber geschrieben und einige nicht so erfreuliche Hinweise bekommen, was die Anlage bzw. das Fischvorkommen betrifft.
    Die Anreise erfolgte von Hirtshals nach Stavanger mit der Stavangerfjord, ein schönes Schiff. Leider hatten wir keine Kabine bekommen und die Nacht in den "Komfortsesseln" war eine Qual, an Schlaf nicht zu denken. ich habe mich dann auf den Fußboden gepackt, so wie viele andere auch, und ich konnte 2-3 Stunden die Augen zu machen. Früh um 5 Uhr bin ich zur Rezeption auf dem Schiff und habe nach einer Kabine für die Rückfahrt gefragt. Für nur 58€ Zuzahlung haben wir eine 4-Bett Innenkabine bekommen und waren sehr glücklich. Ich muss dazu sagen, dass mich pünktlich, 3 Wochen vor Reisebeginn, mein Ischiasnerv daran erinnert hat, das es Zeit für Urlaub ist. Mein Physiotherapeut hat mich bis einen Tag vor Abreise halbwegs fit gekriegt.
    Früh in Stavanger angekommen hatten wir noch genügend Zeit einen Abstecher nach Haugesund zu machen, um etwas einzukaufen und von der größten Heringstafel einige Kostproben zu erhaschen.
    Den Samstag haben wir dann in Ruhe ausklingen lassen, nachdem wir Wohnung und Boot übernommen hatten. Der Vertreter des Vermieters war etwas kurz angebunden und hatte nicht viel Zeit, hat mir weder das Boot noch das Echolot erklärt. Mein Einwand , dass das Boot nicht voll getankt ist, wurde mit einem Schulterzucken quittiert und ich hatte keine Nerven, mich nach der langen Anreise rumzustreiten.
    Die Wochen davor waren wohl Wettertechnisch eine Katastrophe, sodass wir schon froh waren, das es nicht regnete.
    Sonntag früh sind wir dann hoffnungsvoll rausgefahren, waren begeistert von der herrlichen Landschaft und wurden auch mit den ersten Makrelen belohnt. Die wurden dann zum Abendbrot verdrückt und ich machte mir Hoffnung auf mehr. Leider wurde die, nach den ersten Gesprächen mit anderen Anglern, die schon länger da waren, schnell relativiert. Es wurde von Leng`s berichtet, die sich dann als absolute Minis herausstellten. Ich habe Fische auf den Filetiertischen gesehen, wo ich mir dachte "mein Gott, wie kann man so etwas filetieren". Ich mach Niemanden einen Vorwurf, vielleicht hätte ich die auch mitgenommen, oder die konnten nicht zurück gesetzt werden, weil aus großer Tiefe hoch gepumpt.U
    Um es kurz zu machen, der größte Fisch, den ich gesehen habe in dieser Woche, war ein ca. 80 cm langer Pollack. Wir waren jeden Tag draußen auf dem Bömlofjord, haben alle möglichen Stellen angefahren. Einige sind mit ihren 15 PS Booten bis unter die Bömlobrücke gefahren. Dieses Risiko wurde dann mit ein paar 60 cm Pollacks " belohnt"
    Alles in allem kann ich mich nicht beschweren. Ich habe genügend Makrelen gefangen, mein Sohn hat einen Schellfisch, eine Scholle und 3 Seelachse gefangen. Ich habe noch 2 Pollacks an der Angel gehabt die aber spindeldürr waren, aber keine Nematoden aufwiesen ( Nahrungsmangel?). Und einen Dorsch von vielleicht 25 cm hatte ich auch noch, der hat hoffentlich das Zurücksetzen überlebt.
    Für alle Die, die jetzt sagen, Norwegen besteht nicht nur aus Fischen und vollen Boxen,...richtig, aber leider lies mein Ischias wandern oder ähnlich Aktivitäten nicht zu und es kam etwas Frust auf.
    Die Anlage tat ihr Übriges dazu. Was man auf den schönen Fotos, im Katalog nicht sieht, direkt an die Anlage grenzt ein Stützpunkt von Tauchern, die die Fischanlagen warten. Jeden Morgen, gegen 7 Uhr ist deren Dienstbeginn und das hört man sehr deutlich. Dann werden die Katamarane fertig gemacht und betankt, irgendwelche Dinge abgekärchert, Schnellboote aus dem Wasser gehoben, repariert usw. Abends wird dann gezaubert, es wird nämlich das Wasser bunt gezaubert. Offensichtlich wird beim Diesel betanken nicht so genau auf die Dichtheit der Leitungen geachtet und so schwimmt dann ein schön bunter, stinkender Ölfilm auf dem Wasser, direkt vor den Ferienwohnungen.
    Einige User unserer Seite hier, rieten mir, ich solle mir doch ein stärker motorisiertes Boot besorgen. Meine diesbezügliche Anfrage bei Borks wurde abgeschmettert, es gibt kein stärkeres Boot und es hätte sich auch noch Keiner beschwert bzw., alle wären mit den 15 PS Booten zum Fisch gekommen. Auf meine Anfrage, wo oder wie man denn die angebotenen Kutterausfahrten buchen könne, bekam ich zur Antwort, das ist eh zu teuer und ich müsse vor Ort selber suchen. Das hatten dann schon vor mir einige Andere Gäste probiert und die angegebene Handynummer, vom Vermieter, angerufen immer mit den selben Ergebnis " die Nummer ist zur Zeit nicht erreichbar". Der Kollege war wohl im Urlaub???
    Am Abreisetag sind wir dann, nachdem wir die Wohnung gereinigt hatten, ohne noch jemanden zu sehen oder zu sprechen abgefahren. Wir haben den Schlüssel an die Garderobe gehängt und sind gefahren. Es erschien niemand zur Übergabe.
    Nun zum Fazit,....wir werden nächstes Jahr wieder noch Norwegen fahren. Ich wälze gerade Kataloge und wenn ich ein ansprechendes Objekt gefunden habe, suche ich Bewertungen und lese Diese genau. Und erst dann wird gebucht.
    Borks hat mir eine Email geschickt, mit der Bitte die Reise zu bewerten. Ich möchte sachlich Kritik üben und eine ehrliche Bewertung schreiben, weil ich nicht mit allem einverstanden war. Ich hoffe ich werde weder von euch, noch von den Borks-Leuten missverstanden.:confused:

Frank

• nordfisker1.jpg

• Ballast1
    Moderator
    Reaktionen
    3.658
    Geburtstag
    28. Juni 1957 (68)
    • 1. September 2016 um 23:01

Kurze Nachfrage:
    Über WEN hattest Du gebucht ?

Und ein Hinweis: es gibt hier im Forum eine Hüttendatenbank, wo jeder
    seine Erfahrungen und vorgefundene Realitäten (gegenüber der Katalogbeschreibung)
    ausführlich (und kostenlos) schreiben kann/darf.

LG Heiko

! holde seg frisk !

Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,
    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

Einmal editiert, zuletzt von Team Angelfreunde (25. November 2016 um 23:55)

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (49)
    • 2. September 2016 um 06:41

:Danke: für Deinen Bericht.

In der Gegend war ich auch schon. Falls es Dich interessiert, geht es hier zum Reisebericht. Viel gefangen haben wir damals auch nicht. Nochmal würde ich da auch nicht hinfahren.

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• elbeangler67
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    367
    Geburtstag
    1. Juli 1967 (58)
    • 2. September 2016 um 09:53

Moin,
    ich hatte bei Borks ( 63/8 )gebucht und auch kurz überlegt, meinen Bericht bei der " Erfahrungen mit Borks" reinzustellen.
    Aber es sollte ja keine Abrechnung mit Borks werden, sondern ein ehrlicher auch subjektiver Bericht. Sicher hätte mir dasselbe auch mit einem anderen Anbieter passieren können und sicher waren auch viele vor mir mit dem Gesamtpaket, da vor Ort zufrieden.
    Vielleicht kann ja ein Mod den Bericht kopieren und in der Hüttendatenbank hinterlegen, oder wie auch immer das funktioniert.
    Mein Fehler war, vorher nicht richtig zu recherchieren. Hätte ich das alles vorher gewußt, hätte ich was anderes gebucht.
    Eine Sache noch. Ausgerechnet in der letzten Ausgabe der Angelwoche war ein Bericht über den Fördespollen und Bömofjord und auf dem letzten Bild hält der erfolgreiche Angler einen stattlichen Lump in die Kamera, gerade gefangen,....super. Ich begann zu grübeln, weil, ich hatte dieses Foto schon mal gesehen. Nachdem ich dann die Webseite von Borks aufgemacht hatte war es klar, es war ein Foto aus deren Katalog. Ich mir das Telefon gegriffen und den Jahr-Verlag angerufen mit der Frage " wollt ihr uns Angler verar....?". Ich war dann erstaunt über die durchaus ehrliche Antwort der jungen Frau. Ja, es ist ein altes Foto, wenn die Redakteure losgeschickt werden um einen Bericht zu bringen, aber auch eine Woche Erfolglos sind, dann wird auf altes Bildmaterial zurück gegriffen. Am Ende ist das Alles nichts weiter als eine Werbung der Reiseanbieter. Die wollen Alle nur unser "Bestes" :zwinker:

viele Grüße
    Frank

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (49)
    • 2. September 2016 um 10:24
    Zitat von elbeangler67

[...]
    Vielleicht kann ja ein Mod den Bericht kopieren und in der Hüttendatenbank hinterlegen, oder wie auch immer das funktioniert.
    [...]

Du bist doch schon groß.#zwinker2* Also solltest Du das auch alleine hinbekommen. Gucke mal oben auf der Seite (im blauen Balken unter dem Banner), da ist ein Button "Ferienhäuser". Damit kommst Du zur Hyttendatenbank. Oder klicke einfach hier.
    Wie Du dann etwas eintragen kannst, ist dort alles erklärt. Diese Arbeit muss man nicht an die Mods "abwälzen". Die haben andere Baustellen, wo sie gebraucht werden.

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• Kai76
    urlaubsreif
    Reaktionen
    119
    Geburtstag
    3. Juni 1976 (49)
    • 4. September 2016 um 12:32

Einen Punkt hat der TE bezüglich des "bunten Hafenwassers" vergessen zu erwähnen - der Filetierplatz ist ein Tischchen unmittelbar neben dem Anleger und hat kein fließendes Wasser.
    Das Wasser muss man sich mit nem Eimer aus dem Hafenbecken raufziehen - Würg!!!

• tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (57)
    • 5. September 2016 um 01:11

Moin, klar ist der Veranstalter immer Schuld aber trotzdem frage ich mich - wieso ziehst du das Fazit erst nach deinem dritten Besuch, dir mußte doch klar sein, daß du mit 15 PS nicht zwingend offshore oder an die guten Plätze kommst. Wir haben nach unserem ersten Urlaub ein besonderes Augenmerk auf das Boot gerichtet da wir auch ein 15 PS Boot hatten ( unser diesjähriges hatte 70 PS da ist man schnell draußen aber im Fall eines Wetterwechsels auch schnell wieder drin ). Du suchst jetzt für 2017, ich kenne einige, die schon für 2018 gebucht oder reserviert haben - je früher, desto mehr Auswahl. Die Punkte zum Haus kann ich nicht beurteilen, war ja nie da aber ich sehe keinen Grund dir nicht zu glauben. Mein Tipp - suche schnell, such dir ein Haus mit einem vernünftig motorisierten Boot ( es später vor Ort zu tauschen ist immer schwierig ) ließ die Berichte zum Fanggebiet und ideal ist natürlich ein Ort an dem man aufs Meer kommt und bei schlechtem Wetter auch geschützt angeln kann. Im Süden wäre ein Beispiel Farsund oder Andabeloya/Feda/Flekkefjord ( gibt natürlich noch viel mehr ). Vielleicht stellst du mal deine Ausrüstung vor, da gibt es genug die dir dann sagen können, ob deine Ausrüstung zum Zielgebiet und zum Zielfisch passen. Wenn du mit mehreren fährst und die Kosten teilen kannst evtl. mal über eine Reviereinweisung mittels Guides nachdenken, größere Anlagen bieten so etwas oft an aber es gibt auch unabhängige Guides. Bilder sagen nicht immer die Wahrheit und ein Boot für 4 Personen bedeutet nicht zwingend, daß auch 4 Personen genügend Platz zum angeln haben aber der Veranstalter bekommt die Fotos und Informationen vom Vermieter. Nicht jeder Veranstalter kann diese Angaben überprüfen, wenn du da Sicherheit möchtest wird es schon schwieriger aber nicht unmöglich. Viel Erfolg bei deiner Suche ! Gruß Peter

[countdown='2024-06-21T21:36:00+02:00']Utvorda[/countdown][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

• Angel-Ralle
    in Ruhe Angler
    Reaktionen
    106
    Geburtstag
    5. Oktober 1960 (64)
    • 25. November 2016 um 18:17

... das ist, einer, der vielen Gründe, warum ich seit mehreren Jahren die Teutsche Angeljournaillie negiere und nur aller 3 - 5 Jahre mal ein Heft, mit interresantem Aufmacher, erstehe - um genauso enttäuscht zu sein wie bei den vorher bekannten Ausgaben.
    Die Beiträge in den Heften sind nur noch Lückenfüller zwischen den Werbeanzeigen und bezahlten Berichten von "Team-Anglern", "Norwegenkennern" und ähnlichen Leuten, die mit dem realen Leben wenig bis garnichts am Hut haben!
    ... ... ... naja, "Lücken-Presse" (andere, bösartige Menschen sagen "Lügen-Presse") - ist halt so, wenn das ganze Leben "durchkommerzialisiert" wird!
    Ich fahre dahin wo es mir bisher gefallen hat und NEUES muss schon schwere Klimmzüge machen! ;(
    vG Ralf

Zitat von elbeangler67

Moin,
    ich hatte bei Borks ( 63/8 )gebucht und auch kurz überlegt, meinen Bericht bei der " Erfahrungen mit Borks" reinzustellen.
    Aber es sollte ja keine Abrechnung mit Borks werden, sondern ein ehrlicher auch subjektiver Bericht. Sicher hätte mir dasselbe auch mit einem anderen Anbieter passieren können und sicher waren auch viele vor mir mit dem Gesamtpaket, da vor Ort zufrieden.
    Mein Fehler war, vorher nicht richtig zu recherchieren. Hätte ich das alles vorher gewußt, hätte ich was anderes gebucht.
    Eine Sache noch. Ausgerechnet in der letzten Ausgabe der Angelwoche war ein Bericht über den Fördespollen und Bömofjord und auf dem letzten Bild hält der erfolgreiche Angler einen stattlichen Lump in die Kamera, gerade gefangen,....super. Ich begann zu grübeln, weil, ich hatte dieses Foto schon mal gesehen. Nachdem ich dann die Webseite von Borks aufgemacht hatte war es klar, es war ein Foto aus deren Katalog. Ich mir das Telefon gegriffen und den Jahr-Verlag angerufen mit der Frage " wollt ihr uns Angler verar....?". Ich war dann erstaunt über die durchaus ehrliche Antwort der jungen Frau. Ja, es ist ein altes Foto, wenn die Redakteure losgeschickt werden um einen Bericht zu bringen, aber auch eine Woche Erfolglos sind, dann wird auf altes Bildmaterial zurück gegriffen. Am Ende ist das Alles nichts weiter als eine Werbung der Reiseanbieter. Die wollen Alle nur unser "Bestes" :zwinker:

viele Grüße
    Frank

Alles anzeigen
  • elbeangler67
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    367
    Geburtstag
    1. Juli 1967 (58)
    • 25. November 2016 um 21:50

ja, Recht hast du.
    Zufällig hat so ein Profi genau den selben Lump in einer der letzten Blinker-Ausgaben gefangen, als für den Fjördespollen geworben wurde. Exakt das gleiche Foto???
    Sicherlich braucht die ganze Region um den Bomlöfjord keine Werbung. Es ist einfach saugeil da, aber trotzdem lebt die Hoffnung auf vielleicht "den" Fisch zu fangen auch von solchen Bildern. Gerade bei solchen Einzelkämpfern( nur mit Frau und Sohn), die nicht mit solchen Angelgruppen reisen, wie ich einer bin, der auch noch nicht über soviel Erfahrung verfügt, ist man doch leicht beeinflussbar. Naja, wie auch immer, der nächste Urlaub kommt und die Vorfreude wächst.

eine schönen ersten Advent
    Frank

• revierratte
    Angelfreund
    Reaktionen
    25
    • 26. November 2016 um 10:17

Na ja, Borks ist für mich kein "richtiger Angelreisenanbieter". man kann Glück haben, aber auch ganz schön auf die Nase fallen. Ein Kollege von mir war schon 2 oder 3 mal an der Anlage 63/8 bei Borks. Er war dort sehr zufreiden.
    Ich habe auch mal ähnliche Erfahrungen gemacht und habe mir seitdem fest vorgeneommen, daß ich bei den Booten keine Kompromisse mehr machen werde.. Es müssen "richtige" Angelerboote sein. 15 Fuß und 15 PS und dann mit Mittelsteuerstand ist schon so eine Sache. Am besten wirklich ausreichend im Vorfeld informieren, schlechte Bewertungen gibt es genug. Es gibt aber auch etliche Berichte wo die Kunden sehr zufreiden mit der Anlage sind. Meistens sind diese Anlagen auch immer teurer. Borks ist eher im unteren Preisbereich. Die Anlage (zumindest 63/1 und 63/5 ) kosten vom 01.10 - 06.05. , für Boot, Haus und Fähre inkl. PKW bis 4 Personen, 699,00 €. Da ist man wirklich am untersten Preisbereich, wo so eine Norwegenreise überhaput möglich ist. Ein niedriger Preis bedeutet nicht immer schlechtere Leistung, dennoch sollte man dort genau hinschauen. Ich würde dir empfehelen die Fähre bis Stavanger zu nehemen. Ist zwar teurer, aber dann ist die Anreise bequemer und man muß nicht auf dem Boden pennen und kann enspannt in der Anlage ankommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.13