Hallo, Alle Zusammen
Nun ist auch der 3 Norwegenurlaub Geschichte und die Enttäuschung ist relativ groß. Ich möchte auch nicht mit meinem gewohnten Sarkasmus, aus meinen ersten Berichten schreiben, noch möchte ich unseren Veranstalter schlecht machen. Aber wenn es Dinge zu kritisieren gibt, habe ich ein Recht dazu.
Wir haben uns für dieses Jahr den Fjoerdespollen ausgesucht und ich hatte auch schon darüber geschrieben und einige nicht so erfreuliche Hinweise bekommen, was die Anlage bzw. das Fischvorkommen betrifft.
Die Anreise erfolgte von Hirtshals nach Stavanger mit der Stavangerfjord, ein schönes Schiff. Leider hatten wir keine Kabine bekommen und die Nacht in den "Komfortsesseln" war eine Qual, an Schlaf nicht zu denken. ich habe mich dann auf den Fußboden gepackt, so wie viele andere auch, und ich konnte 2-3 Stunden die Augen zu machen. Früh um 5 Uhr bin ich zur Rezeption auf dem Schiff und habe nach einer Kabine für die Rückfahrt gefragt. Für nur 58€ Zuzahlung haben wir eine 4-Bett Innenkabine bekommen und waren sehr glücklich. Ich muss dazu sagen, dass mich pünktlich, 3 Wochen vor Reisebeginn, mein Ischiasnerv daran erinnert hat, das es Zeit für Urlaub ist. Mein Physiotherapeut hat mich bis einen Tag vor Abreise halbwegs fit gekriegt.
Früh in Stavanger angekommen hatten wir noch genügend Zeit einen Abstecher nach Haugesund zu machen, um etwas einzukaufen und von der größten Heringstafel einige Kostproben zu erhaschen.
Den Samstag haben wir dann in Ruhe ausklingen lassen, nachdem wir Wohnung und Boot übernommen hatten. Der Vertreter des Vermieters war etwas kurz angebunden und hatte nicht viel Zeit, hat mir weder das Boot noch das Echolot erklärt. Mein Einwand , dass das Boot nicht voll getankt ist, wurde mit einem Schulterzucken quittiert und ich hatte keine Nerven, mich nach der langen Anreise rumzustreiten.
Die Wochen davor waren wohl Wettertechnisch eine Katastrophe, sodass wir schon froh waren, das es nicht regnete.
Sonntag früh sind wir dann hoffnungsvoll rausgefahren, waren begeistert von der herrlichen Landschaft und wurden auch mit den ersten Makrelen belohnt. Die wurden dann zum Abendbrot verdrückt und ich machte mir Hoffnung auf mehr. Leider wurde die, nach den ersten Gesprächen mit anderen Anglern, die schon länger da waren, schnell relativiert. Es wurde von Leng`s berichtet, die sich dann als absolute Minis herausstellten. Ich habe Fische auf den Filetiertischen gesehen, wo ich mir dachte "mein Gott, wie kann man so etwas filetieren". Ich mach Niemanden einen Vorwurf, vielleicht hätte ich die auch mitgenommen, oder die konnten nicht zurück gesetzt werden, weil aus großer Tiefe hoch gepumpt.U
Um es kurz zu machen, der größte Fisch, den ich gesehen habe in dieser Woche, war ein ca. 80 cm langer Pollack. Wir waren jeden Tag draußen auf dem Bömlofjord, haben alle möglichen Stellen angefahren. Einige sind mit ihren 15 PS Booten bis unter die Bömlobrücke gefahren. Dieses Risiko wurde dann mit ein paar 60 cm Pollacks " belohnt"
Alles in allem kann ich mich nicht beschweren. Ich habe genügend Makrelen gefangen, mein Sohn hat einen Schellfisch, eine Scholle und 3 Seelachse gefangen. Ich habe noch 2 Pollacks an der Angel gehabt die aber spindeldürr waren, aber keine Nematoden aufwiesen ( Nahrungsmangel?). Und einen Dorsch von vielleicht 25 cm hatte ich auch noch, der hat hoffentlich das Zurücksetzen überlebt.
Für alle Die, die jetzt sagen, Norwegen besteht nicht nur aus Fischen und vollen Boxen,...richtig, aber leider lies mein Ischias wandern oder ähnlich Aktivitäten nicht zu und es kam etwas Frust auf.
Die Anlage tat ihr Übriges dazu. Was man auf den schönen Fotos, im Katalog nicht sieht, direkt an die Anlage grenzt ein Stützpunkt von Tauchern, die die Fischanlagen warten. Jeden Morgen, gegen 7 Uhr ist deren Dienstbeginn und das hört man sehr deutlich. Dann werden die Katamarane fertig gemacht und betankt, irgendwelche Dinge abgekärchert, Schnellboote aus dem Wasser gehoben, repariert usw. Abends wird dann gezaubert, es wird nämlich das Wasser bunt gezaubert. Offensichtlich wird beim Diesel betanken nicht so genau auf die Dichtheit der Leitungen geachtet und so schwimmt dann ein schön bunter, stinkender Ölfilm auf dem Wasser, direkt vor den Ferienwohnungen.
Einige User unserer Seite hier, rieten mir, ich solle mir doch ein stärker motorisiertes Boot besorgen. Meine diesbezügliche Anfrage bei Borks wurde abgeschmettert, es gibt kein stärkeres Boot und es hätte sich auch noch Keiner beschwert bzw., alle wären mit den 15 PS Booten zum Fisch gekommen. Auf meine Anfrage, wo oder wie man denn die angebotenen Kutterausfahrten buchen könne, bekam ich zur Antwort, das ist eh zu teuer und ich müsse vor Ort selber suchen. Das hatten dann schon vor mir einige Andere Gäste probiert und die angegebene Handynummer, vom Vermieter, angerufen immer mit den selben Ergebnis " die Nummer ist zur Zeit nicht erreichbar". Der Kollege war wohl im Urlaub???
Am Abreisetag sind wir dann, nachdem wir die Wohnung gereinigt hatten, ohne noch jemanden zu sehen oder zu sprechen abgefahren. Wir haben den Schlüssel an die Garderobe gehängt und sind gefahren. Es erschien niemand zur Übergabe.
Nun zum Fazit,....wir werden nächstes Jahr wieder noch Norwegen fahren. Ich wälze gerade Kataloge und wenn ich ein ansprechendes Objekt gefunden habe, suche ich Bewertungen und lese Diese genau. Und erst dann wird gebucht.
Borks hat mir eine Email geschickt, mit der Bitte die Reise zu bewerten. Ich möchte sachlich Kritik üben und eine ehrliche Bewertung schreiben, weil ich nicht mit allem einverstanden war. Ich hoffe ich werde weder von euch, noch von den Borks-Leuten missverstanden.:confused:
Frank