Gesund Leben, Kochen

  • Hallo zusammen,
    das ich meine Komplette Ernährungumstellen muss und so gut wie möglich Zuckerfrei zu leben,. möchteich hier dieses Thread eröffnen.
    Da ich in den letzten 12 Monaten 29kgabgenommen habe, möchte ich hier meine Erfahrungen teilen, den ichglaube das Interesse besteht und natürlich habe ich sehr großes Interesse an euren Erfahrungen.
    In diesem Thread geht es um:
    So gut wie möglich, ZuckerfreieRezepte ein zu stellen
    So gut wie möglich, Rezepte mit wenig Tierischen Fetten ein zu stellen
    Vegetarische und Vegane Rezepte ein zu stellen



    Also, alles was nicht Dick macht und super lecker ist.


    Ich freu mich auf eure Erfahrungen LC:)

    Einen lieben Gruß aus der Klingenstadt Solingen
    MARIAN
    MESSER & SCHERENSCHLEIFER

  •  

    Werbung

     

     

  • Vegan oder vegetarisch:
    Grundsätzlich ist mir das beides sehr suspekt...



    Allerdings gibt es zwei tolle Beispiele aus meinem Bekanntenkreis, bei denen
    eine Vegan-Umstellung sich sogar als lebensrettend erwies.
    Seitdem versuche ich hier ausgeglichen zu essen.



    LG Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • hey marian,


    dein vorhaben ist interessant.
    mit rezepten wird es bei uns eher schwierig, da wir immer "frei schnauze" kochen.


    und da es ja nicht primär um vergetarische bzw. vegane speisen geht gibt es - wie jürgen schreibt.............."wenn ich an so einige Trööts hier denke"
    bereits viele beispiele für leckere und kalorienarme gerichte.


    hier einige beispiele von uns für gesunde ernährung:


    - sparsam salzen,
    - wenig zucker,
    - keine soßenbinder,
    - kein dosenfutter bzw. keine fertigspeisen,
    - frisches obst und gemüse,
    - viel olivenöl,
    - seltenst tierische fette,
    - viel fisch in allen variationen


    wir wünschen dir viel erfolg bei deinem vorhaben

  • Mager Schweinebraten mit Pfeffermantel


    Verwendet habe ich Lachsfleisch vom Rücken


    Das Fleisch gut Salzen,mit Kräutern Vakuum ziehen und 3 Tage im Kühlschrank ziehen lassen.
    Als Kräuter habe ich Lorbeer, Rosmarin, Thymian, Pilzkraut, Basilikum und Knoblauch genommen. Kann aber jeder so machen wie er möchte.



    Nach 3 Tagen,



    Nun habe ich das Fleisch gut angegrillt




    Im Grill bei niedriger Hitze bis auf 70°C ziehen lassen und in einem Bet aus verschiedenen PfefferSorten gewälzt und stark angedrückt, so das der Pfeffermantel entsteht.



    Aufschneiden,



    Als Salat Doping



    Frühstücks Brötchen,


    Einen lieben Gruß aus der Klingenstadt Solingen
    MARIAN
    MESSER & SCHERENSCHLEIFER


  • Hi,
    ja genau das ist mein Vorhaben :klatsch:
    aber ein Vegan Trött will ich hier bestimmt nicht aufmachen
    Da könnte ich ja meinen Grill verschrotten


    Und viel zu sehr liebe ich Fleisch :hot:
    Der Thread heist ja, Gesund leben und kochen :wave:
    Aber schauen wir mal weiter........

    Einen lieben Gruß aus der Klingenstadt Solingen
    MARIAN
    MESSER & SCHERENSCHLEIFER

  • Marian ich bin ganz bei dir. Auch ich habe dem Zucker an sich und den Kohlehydraten (auch Zucker) ins besondere Ade gesagt. Aber nicht nur das, sondern ich habe auch meine Portionen halbiert und versuche zu 90% Trennkost einzuhalten. Innerhalb eines halben Jahres waren 16 kg runter. Nun heißt es Gewicht halten. Und das mache ich indem ich nur noch mageres Rindfleisch in Form von Steaks esse. :biglaugh: Nur noch grobes Vollkornbrot esse und so gut wie kein Bier trinke. Schweinefleisch meide ich so gut wie komplett. Wurst wird nur sehr selten gegessen und wenn dann nur magere Sülze und Serano-Schinken. Jeden Tag esse ich eine Scheibe Ziegenkäse zum Frühstück und eine Scheibe Serano-Schinken auf einer Scheibe Vollkornbrot zum Mittag, nichts anderes und es reicht aus. Ich hungere nicht.
    Obst mit hohem Fruchtzuckeranteil meide ich konsequent und ich bewege mich viel. Salat wird nur mit einem Zitronen-Essig-Dressing und etwas Süßstoff angerichtet. Meinen Wein trinke ich weiterhin.
    Da ich so gut wie kein Obst esse mache ich mir in mein Wasser immer Zitronensaft mit rein.
    Meine Blutwerte die alle drei Monate geprüft werden sind nun wieder sehr gut.
    Ich empfehle jeden der sich bewusster ernähren möchte beim Einkauf auf die Zutaten zu achten. Wenig Kohlehydrate und versteckter Zucker in Form von Sirup, Glukose, Fruktose und noch vieles mehr. Helfen kann euch dabei so-etwas.

  • Hallo,
    ich möchte euch eine grobe Salat Vinaigrette vorstellen



    Rezept:
    Als erstes Zwiebeln,Gurke und Tomate klein schneiden



    Mit Salz würzen und gut vermischen



    Am besten lässt man alles für ein paar Stunden stehen. Das Resultat, es hat sich ein super lecker Saft gebildet.



    Frische Kräuter dabei mit Salt, Pfeffer, Olivenöl und Zitrone abschmecken und gut verrühren. Wer mag Konobi dazu




    Über den Salat, fertig

    Einen lieben Gruß aus der Klingenstadt Solingen
    MARIAN
    MESSER & SCHERENSCHLEIFER

  • Moin Marian,


    alles gut und schön, nur was ich nicht ganz verstehe: man soll größtenteils auf Salz verzichten (ich glaube mal gelesen zu haben, dass Salz Flüssigkeit
    im Körper bindet). Oder kommt es dabei auf die Art vom Salz an?


    Wie ich Deinen Hinweisen entnehme, steht an erster Stelle immer das Salzen z.B. beim Braten (..gut Salzen..) oder beim Salat (..mit Salz würzen..).
    Kann man auf das Salzen nicht verzichten und dafür andere Gewürze mehr einbinden?


    Habe es noch nicht ausprobiert, fällt mir nur im ersten Moment auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!