Abelnes im Spätsommer

• Moin,
    nach langer "Norwegen-Pause" fahre ich im Spätsommer mal wieder nach Südnorwegen.
    Genauer gesagt nach Abelnes. Vor einigen Jahren bin ich mal auf Hidra gewesen und war vor allem von der Landschaft begeistert.
    Ich bin viel marschiert und habe die Insel erkundet.
    Geangelt habe ich übrigens auch! #zwinker2*

Die Jahre danach war ich dann mit einer Angelgruppe auf Hitra und Umgebung unterwegs.
    Auch eine wirklich schöne Ecke aber leider wurden die Urlaube, aufgrund der sonderbaren Verhaltensweisen einiger Angler, immer unerträglicher.
    Ich habe mich dann von dieser Gruppe distanziert und bin danach nicht mehr nach Norwegen gefahren. :(

Seit vier Jahren fahre ich nun mit meinen Freunden (meistens sind wir 4 - 7 Personen, je nach dem wer Zeit hat) ein langes Wochenende nach Dänemark zum Angeln. Einer meiner Freunde äußerte letztes Jahr den Wunsch mal nach Norwegen zu fahren. Nach langer Überlegung habe ich zugestimmt.

Nun geht es also nach Abelnes, gebucht über Come 2 Norway!
    Da zwei Norwegen Neulinge dabei sind (+ ein Kind) und wir uns vor allem erholen und entspannen wollen, haben wir keine "Geräteschlacht" und "Gewalttouren" geplant.
    Es soll im wesentlichen leichtes Gerät (Spinnrute, leichte Pilkrute) zum Einsatz kommen. Zielfische sind Makrele, Pollack und Co.
    Ich hoffe vor allem auf ein paar gelungene Aufnahmen mit meiner Water Wolf Kamera! :baby:
    Zudem sind wir alle begeisterte "Zocker" wir spielen sehr gerne Gesellschaftsspiele und Karten und machen dann auch mal die Nacht zum Tag... #zwinker2*

Eine Frage hätte ich aber an Euch: Ich habe ja mit den Reiseunterlagen ein paar tolle "Fangskizzen" erhalten (Vielen Dank an das Come 2 Norway - Team! :Danke:).

Nun lese ich ab und zu von der Muschel- und Renterbucht (die könnte zu mir passen... ;))

Wo sind diese?
    Woher der Name?
    Welche Fische kann man dort antreffen?

Die BBB kenne ich noch von früher, auch wenn ich dort nichts gefangen habe. :blub-weg:

Ich freue mich über Eure Antworten! :wave:

Gruß Ralf

• Hi Ralf, die Muschelbucht ist der Vollesfjord, eine ehem. Muschelzuchtstation , die aber nicht mehr existent ist.
    Rentnerbucht liegt rechts vom Vollesfjord, links vom Haus Stolsfjorden, ein Fjord ohne Namen.
    Fangen kannst du dort die ganze Palette. Bei ruhiger See solltet ihr allerdings rausfahren.. Varnes, Eidsfjord, raus aus den Hidrasund.
    Was traust du dir zu ?

Wir sind Werbepartner - diese Beiträge können gewerbliche Inhalte - Werbung enthalten

Ferienhäuser in Norwegen - viele neue Objekte 2018
    Impressum
    come2norway GmbH & Co. KG
    Arminstraße 37
    32457 Porta Westfalica

Telefon: +49 5751 967802
    Fax: +49 5751 967803

Email: karsten@come2norway.com
    Homepage: http://www.come2norway.com

Registereintrag: AG Bad Oeynhausen HRA 9309
    Pers.haft.Ges.: come2norway Beteiligungsgesellschaft mbH, AG Bad Oeynhausen, HRB 15633
    Geschäftsführerin: Stephanie Spilker
    Umsatzsteuer ID. Nr.: DE315573358

Inhaltlich verantwortlich gemäß § 10 Absatz 3 MDStV:
    come2norway GmbH & Co. KG (Anschrift wie oben)

• Hallo Troll,

ja, was traue ich mir zu? Wie schon geschrieben, ich möchte keine Gewalttouren unternehmen und Ewigkeiten mit dem Boot fahren.

Klar, sollte es wirklich ruhig sein könnte ich mir schon vorstellen Richtung Eidsfjord zu fahren. Auch aus dem Hidrafjord raus, im Schutze der kleinen Inseln, könnte ich mir als interessantes Angelgebiet vorstellen.

• So, bin wieder zurück aus Norwegen!
    Wir hatten eine total schöne Woche in Abelnes. Das Wetter war, bis auf den recht kräftigen Wind, absolut in Ordnung. Die Unterkunft mit den zwei Booten sehr gut und Fische haben wir auch gefangen.
    Makrelen gab es in derart großen Mengen, dass es problemlos möglich gewesen wäre in kürzester Zeit seine Wanne zu füllen.
    Toll war auch wieder die unwahrscheinlich große Artenvielfalt. Die richtig großen Fische haben wir nicht gefangen, es waren aber genug gute Fische für die Küche dabei. Ein paar Dorsche und Pollack um die 60cm, Leng bis 85cm und Köhler um die 50cm, dazu noch Wittlinge bis 40cm. Die größte Makrele hatte 44cm. Weiter gab es noch Knurrhahn, Lippfisch, Stöcker und kleine Seehechte.

Ich habe auch ein paar interessante Aufnahmen mit meiner Water Wolf gemacht. Leider habe ich die Kamera am vierten Tag verloren und das ziemlich dusselig...
    Nach dem auswerfen hatte sich eine Möwe auf die Kamera gestürzt und sie geschnappt, im selben Moment waren es schon drei Möwen.
    Glücklicherweise konnte ich durch mehrmaliges leichtes Rucken die Kamera befreien und zurück ins Boot bringen.
    Ich war total erleichtert, dass die Water Wolf die Möwenattacke überstanden hatte. Und habe sofort weiter geangelt.
    Das war ein Fehler. Beim Werfen schlug sie ein sonderbare Flugbahn ein und verschwand in den Fluten. Die Schnur hing schlaff herunter!
    Ich kurbelte die lockere Schnur ein und musste feststellen, dass die Möwen es geschafft hatten den Wirbel zu öffnen. Ich hatte es leider nicht vorher gesehen!
    Man muss natürlich immer damit rechnen die Kamera durch einen Hänger zu verlieren aber das war ganz klar Eigenverschulden.
    Zum Glück habe ich aber die Aufnahmen des jeweiligen Tage auf dem Laptop gespeichert, so dass ich doch noch etwas Filmmaterial habe.

Ansonsten war ich noch etwas wandern und habe die Landschaft genossen.
    Abends haben wir alle möglichen Spiele gespielt oder haben Filme von einer Festplatte geschaut.

Eine Sache die mir nicht ganz so gefallen hatte waren die beiden Echolote.
    Die hatten oft Probleme die Tiefe anzuzeigen und waren dann am Blinken und das auch im flachen Wasser während das Boot nur gedriftet ist.
    Ich denke da könnte man mal in ein neueres Modell investieren.

Damit ihr mal ein kleinen Eindruck von unserem Urlaub erhaltet zeige ich Euch einen kleinen Film. Allerdings nur über Wasser. Die Water Wolf - Filme habe ich noch nicht gesichtet. Soll aber bald losgehen. :wave:

https://www.youtube.com/watch?v=E470pMdwZf4

• Danke!
    Material ist noch einiges vorhanden.
    Als nächstes soll ein Video von der "Blubberblasenbucht" entstehen.
    Leider ist der Grund dort sehr dunkel, und bewölkt war es an dem Tag auch.
    Dadurch hat man nicht soviel Kontrast, was die Aufnahmen recht düster erscheinen lässt, aber man kann dort doch einiges an Fisch erkennen!

• Hallo Ralf,

tolle Bilder hast Du da eingefangen. Die Unterwassbilder finde ich superspannend. Ich habe selber auch eine Unterwasserkamera gebaut und es macht unglaublich viel Spaß nach dem Angeltag auch mal zu sehen was da "unten" los war. So konnte ich nicht nur einmal beweisen - sie waren da, nur die Köder eben nicht von Interesse :biglaugh:
    Ist Deine Kamera an einer leicht definierbaren Stelle nicht zu tief abhanden gekommen? In Abelnes gibt es immer wieder auch Taucher und wenn es eine nicht zu tiefe Stelle war ...
    Na ja, wahrscheinlich scheitert es daran, dass man sie eh nicht gut finden kann, selbst wenn man die richtige Stelle aufsucht.
    Dieses Jahr ist mir meine Kamera zwar nicht abhanden gekommen, aber weil ich nicht aufgepasst habe, ist Wasser in die Hülle eingedrungen. :(
    Das war der sofortige Tot für die Elektronik in nur 30m - das Ding kann eigentlich bis 180m runter.

Also wenn Du noch ein paar Videos nachlegst ... die würde ich gerne noch anschauen. :baby:

Eine gute Zeit

Ralf

"Seltsamer Zufall, dass alle die Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten."

Ludwig Wittgenstein

• Ich freue mich auch immer, wenn etwas interessantes auf dem Film zu sehen ist.

Die Kamera liegt wohl in 20 - 30m Tiefe.
    Aber dort ist es sehr zerklüftet und wer weiss, wo die Strömung sie hingetrieben hat bevor sie am Grund angekommen ist.

Ich hoffe, dass ich in der nächsten Woche etwas mehr Zeit finde und den nächsten Film fertig bekomme. Aber der Herbst kommt ja auch bald und die Tage werden kürzer, dann setzt man sich auch eher an den PC... 😀

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!