Zwei Fahren und Fünf Fliegen. Der Fisch von allen soll aber mit dem Auto nach Hause !!!!

Julegave

• Guten Morgen Gemeinde und Insider,

nun geht es auch für uns in 30 Tagen endlich wieder los nach Nord-Tröndelag ( zu Stefan Voigt nach Kvalöjseter bei Vik-Brygge ) und die Truppe ist schon ganz heiß auf den Start.
    Anders als die letzten Jahre, haben wir uns aber dazu entschieden mit nur einem Auto zu fahren ( Mein Beifahrer wird der Heinrich sein ) und 5 Mann fliegen nach Trondheim und bekommen dort ein Auto um nach Kvalöjseter
    zu fahren. Um die günstigsten Tarife bei KLM zu erhalten, habe ich für das "Flieger-Team" Flugtickets gebucht bei denen nur ein Stück Handgepäck erlaubt ist. Soll heißen, dass ich auf der Rückfahrt den Fisch für 7 Mann im Auto
    haben werde, wir aber nur zu zweit im Auto sitzen.

Deshalb meine Frage an Euch: Ist es ausreichend einem Zöllner die Flugtickets ( mit dem Hinweis, dass es sich um Flugtickets handelt die nur ein Stück Handgepäck erlauben. ) zu zeigen oder sollte ich bereits bei der Einreise ( oder auch von hier, wenn es die Möglichkeit dazu gibt ) darauf hinweisen.

Es wäre sehr hilfreich, wenn ich dazu eine Antwort von Euch bekäme, die mich sicher handeln lässt.

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Werner

Norwegen- Du bist so unfassbar schön und Dein Volk unglaublich symphatisch. Danke, dass man daran teilhaben darf.

• Servus.
    Ich hätte da leider wenig Hoffnung damit durch zukommen. Leider...Deine Mitreisenden hätten ja auch die Möglichkeit, extra Gepäck und somit 15kg Filet zu buchen.
    Beispiel Flughafen: Hier ist es sogar schon ein Fehler, z.B. eigene Zigaretten und die eines Mitreisenden(selbe Flug) in einem Koffer zu transportieren.

Habe eben mal bei KLM geguckt.

Bsp.: von Trondheim nach Frankfurt kostet ein zusätzliches Gepäckstück bis 23 kg bei online-Buchung 25,00€ und am Flughafen 35,00€

Ich würde in deinem Fall, für jeden extra die 25,00€ in Kauf nehmen

Guckst du hier

• Nach meinem Dafürhalten wird das nicht funktionieren, da der Zoll keine schnelle Möglichkeit hat, zu überprüfen ob das Tickets sind, die
    a. wirklich zu Deiner Reisegruppe gehören und
    b. der Zoll an der Fähre nicht überprüfen kann, wie das Gepäck der "Flieger" wirklich aussieht/was es enthält
    Nach meiner Auffassung sind die Einfuhr (Alkohol und Tabak) und die Ausfuhr (15-Kilo Fisch) persönliche Ein-/Ausfuhren, die beim jeweiligen Ein-/Ausreisenden sein müssen.
    Insofern würdest Du nach meiner Auffassung Probleme bei der Fischausfuhr von mehr als 30 Kilo Fisch (für 2 Personen) haben, egal wieviele Flug-Tickets Du vorzeigen kannst.
    Um das aber wasserdicht rechtlich zu klären, würde ich jetzt von zuhause aus den norwegischen Zoll anschreiben/anrufen
    Hier findest Du die Kontaktdaten
    http://www.toll.no/en/about-norwegian-customs/contact-us/
    Aus den Bauch heraus würde ich mir an Deiner Stelle aber keine zu grossen Hoffnungen machen, dass da irgendwas rauskommt, dass Deinen Vorstellungen/Wünschen entspricht.:(

Gruß
    Axel/MeFo-Schreck

Fishing
    -
    The thin line between living and being alive

• Hei

Ein ganz deutliches Nein. Es geht nicht. Der Verbringer muss persoenlich mit der Ware, hier Fisch, die Grenze passieren. Da gibt es auch keinen Spielraum, dass ist ganz deutlich so geschrieben. Wie ihr es macht und ob ist dann eine andere Sache.

Allerdings seit ihr mit bis zu 75kg Fisch zu viel unterwegs. Wenn ihr da nicht einen Zoellner findet den ihr ganz ordentlich bequaseln koennt, was ich bei der Menge bezweifel, ist ja bekannt was dann dabei heraus kommt.

Gruss Mark

• Hallo Christian, Axel und Mark,

vielen Dank für Eure sicher sehr brauchbaren Kommentare. Mit diesen Informationen, werde ich noch einmal mit dem ganzen Team sprechen und eine hoffentlich von allen aktzeptierte korrekte Entscheidung treffen können.

Gruß

Werner

Norwegen- Du bist so unfassbar schön und Dein Volk unglaublich symphatisch. Danke, dass man daran teilhaben darf.

• Poste doch bitte, was dabei herauskommt. Insbesondere falls Ihr Kontakt mit den norwegischen Behörden aufnehmt. Thanks...

• Hei

Ein ganz deutliches Nein. Es geht nicht. Der Verbringer muss persoenlich mit der Ware, hier Fisch, die Grenze passieren.
    [...]

Der wichtigste Satz. :Danke: Mehr braucht man nicht schreiben.

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• Moin Werner

eine Alternative wäre sich für den überzähligen Fisch eine Rechnung des Vermieters oder eines Berufsfischers (mit MwSt-Nr.) zu besorgen und den Fisch dann an der Grenze zu verzollen.
    Kommt sicher etwas günstiger als bei KLM nach zu buchen.

Gruss
    Skipper

Wenn du wissen möchtest wie klein du wirklich bist - fahr nach Norwegen!!!:baby:

• Moin Werner

eine Alternative wäre sich für den überzähligen Fisch eine Rechnung des Vermieters oder eines Berufsfischers (mit MwSt-Nr.) zu besorgen und den Fisch dann an der Grenze zu verzollen.
    Kommt sicher etwas günstiger als bei KLM nach zu buchen.

Gruss
    Skipper

Uiuiui...vorsichtig...das ist kaum legal, oder?

• Uiuiui...vorsichtig...das ist kaum legal, oder?

Wenn Du wirklich in Norge Fisch/Fischerzeugnisse kaufst und dafür eine offizielle Rechnung dafür vorweisen kannst, ist das völlig legal und dieser Anteil zählt nicht zu Deinen 15 Kilo, kann also zusätzlich mitgenommen werden. (Muss der dann noch verzollt werden????:), ich denke nicht, da er ja in Norge mit MWST versteuert wurde).
    Wenn Dir ein Händler/Fischer oder sonstwer eine "Dummy"-Rechnung für Deinen überzähligen Fisch ausstellt, ist das ganze natürlich wieder illegal aber ist schwer nachweisbar...denke Dir den Rest:crying:

Gruß
    Axel/MeFo-Schreck

Fishing
    -
    The thin line between living and being alive

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!