Sind denn Fälle bekannt, wo Angler mit z.B. 25 kg Filet erwischt wurden und ob diese bestraft worden sind?
Man hört ja immer nur die krassen Sachen.
Wir wurden letztes Jahr von unserem Vermieter und einem Reporter einer Tageszeitung besucht.
War ein sehr konstruktives Interview, wo es auch um Fangmengen und eventuelle Regelungen ging.
Wir haben hier ganz klar erwähnt, dass wir die Regelung nicht gut finden, da wir zwei Wochen Urlaub in Mittelnorwegen verbringen, was wir uns auch was kosten lassen und 15 kg Filet ausführen dürfen.
Wenn ich ein Wochenende oder einen Tag in Südnorwegen verbringe kann ich auch 15 kg ausführen, da brauch ich noch nicht mal eine Unterkunft.
Unter anderem wurden wir gefragt, ob es eine Lösung wäre die Übermenge über einen Kilopreis abzugelten, wo mit wir kein Problem hätte!
Das Raubfischen würde damit wohl legalisiert, was das Problem wiederum nicht lösen würde.
269kg über der erlaubten Menge geschmuggelt und erwischt.
-
-
Sind denn Fälle bekannt, wo Angler mit z.B. 25 kg Filet erwischt wurden und ob diese bestraft worden sind?
Man hört ja immer nur die krassen Sachen.
Wir wurden letztes Jahr von unserem Vermieter und einem Reporter einer Tageszeitung besucht.
War ein sehr konstruktives Interview, wo es auch um Fangmengen und eventuelle Regelungen ging.
Wir haben hier ganz klar erwähnt, dass wir die Regelung nicht gut finden, da wir zwei Wochen Urlaub in Mittelnorwegen verbringen, was wir uns auch was kosten lassen und 15 kg Filet ausführen dürfen.
Wenn ich ein Wochenende oder einen Tag in Südnorwegen verbringe kann ich auch 15 kg ausführen, da brauch ich noch nicht mal eine Unterkunft.
Unter anderem wurden wir gefragt, ob es eine Lösung wäre die Übermenge über einen Kilopreis abzugelten, wo mit wir kein Problem hätte!
Das Raubfischen würde damit wohl legalisiert, was das Problem wiederum nicht lösen würde.Wenn ich den Gesetzgeber richtig verstanden habe, sind die 15 kg Fisch (i.d.R. Filet) nicht in Verbindung mit der Aufenthaltsdauer in Norwegen verbunden.
Es ist eine Mengenregelung/Ausreise und Person.
So wie ich dies verfolge, habe ich auch den Eindruck, die Norweger (Der Gesetzgeber) denken nicht über eine Lockerung nach, eher darüber wie sie die Kontrollen effektiver gestalten. -
25kg sind knapp 67% mehr als erlaubt! Wie reagieren wohl deutsche Beamte auf eine 67%ige Überschreitung der Geschwindigkeit in einer 30er Zone?
Streng genommen bedeuten 15kg, 15kg Filet max.! Wenn man einen Ermessensspielraum aufgrund der Aufenthaltsdauer in Erwägung zieht, warum braucht man dann eine 15kg Quote überhaupt? Entweder man hält sich an diese Regelung oder übergeht sie, dann darf man sich aber auch über die möglichen Folgen nicht beklagen.
Ich habe gerade nochmal an ein Szenario denken müssen und zwar: Du fängst am Urlaubsanfang einen 50kg Heilbutt! Ergeben ungefähr 35kg Filet. Darfst aber auch einen Trophäenfisch mitnehmen und dann fängst Du einen guten Küchendorsch...................Petri Heil!
Die einzige legale Möglichkeit die 15kg Regelung zu umgehen sehe ich darin, mindestens zweimal im Jahr Urlaub in Norwegen zu machen! Natürlich muß ich dann auch jedesmal meine Quote zusammenbekommen. Anschreiben lassen, wenn man zuwenig gefangen hat und das beim nächsten Mal verrechnen, kann man ja nichtGruß Jo
-
Steht in dem Gesetzt auch in welchem Zeitraum?
Findige könnten ja auch im Fünfminuten tackt die Grenze passieren mit 15kg pro Person bis die eine Tonne über die Grenze haben.Gruß
Waldemar -
Steht in dem Gesetzt auch in welchem Zeitraum?
Findige könnten ja auch im Fünfminuten tackt die Grenze passieren mit 15kg pro Person bis die eine Tonne über die Grenze haben.Gruß
WaldemarNein. Bei der Regelung zaehlt die 24 Std. "Klausel". Heisst eine Ausfuhr ist nur alle 24 Stunden moeglich.
Gruss
PS Es wird wohl Findige geben die das entsprechend ausnutzen. Gerade im Norden ist die Grenze ja nicht so weit entfernt von den Fischgewaessern.
-
Denke mal es haben mich einige falsch verstanden!
Will aber auch nicht weiter darauf rumreiten.Wir wurden vor einigen Jahren an der Grenze zu Finnland kontrolliert, der Grenzer hat sich unsere Boxen zeigen lassen.
Wir hatten zu viert drei Boxen voll mit Filet und eine leere Coleman im Kofferraum, wiegen wollte der Grenzer nicht
mußten nicht mal ausladen.
Deshalb meine Vermutung dass sie nur die wollen die richtig über die Stränge hauen.
In den drei Boxen waren wohl mehr als 60 kg Fisch aber mit Sicherheit auch keine 100 kg. -
@ Nordkap - es ist meist nicht so ergiebig, sich über solche Details auszutauschen, was passiert wenn?? Die Fragezeichen bleiben, Fakt ist, es stehen da die 15kg. Meiner Meinung nach hat Norwegen diese Quote eingeführt, weil es schamlose Exporte nicht nur von deutschen Touristen gab, genau dagegen wollte und musste man vorgehen. Ich kann mich noch an eine Diskussion mit dem Verband der norwegischen Berufsfischer erinnern, die eigene Erhebungen anstellten, wieviel Fisch durch die Sportangler gefangen wird. Im Ergebnis dessen, sollten die Ausfuhrmengen weiter gestrafft werden. Es gibt also verschiedene Interessengruppen, die ihre Vorbehalte vorbringen und dann ist der Gesetzgeber gefragt, eigentlich nicht anders als in Deutschland. Mit Sicherheit hängt vieles im Strafmaß vom Auftreten, der Fangmenge und der Tagesform aller Beteiligten ab.
Ich halte mich an die 15 kg Menge, allerdings wäre ich mit dem Fang eines Zentnerbutts am Ende meines Lateins angekommen. Aber das Gros der Überschreitungen hat wahrscheinlich nichts mit dem Fang eines Kapitalen, als viel eher mit mehr oder minder bewussten Massenfängen zu tun.
Vor kurzem las ich hier den Hinweis mit einer Verzollungsmöglichkeit von Übermengen (Freimenge+ ähnlich wie bei der Alkohleinfuhr), das würde ich favorisieren, aber ich bin kein Norweger.
Und das die Norweger streng bestrafen können, zeigen Verkehrskontrollen, wo richtig knackig abkassiert wird.
-
....der nächste bitte.......
http://g.api.no/obscura/API/dy….jpg?chk=48015BGestoppt an der finnischen Grenze:http://kart.gulesider.no/m/4xd1V
Ein "Tysk Mann" mit schlappen 752kg.Quelle:Nordlys.no vor 8h
-
....der nächste bitte.......
http://g.api.no/obscura/API/dy….jpg?chk=48015BGestoppt an der finnischen Grenze:http://kart.gulesider.no/m/4xd1V
Ein "Tysk Mann" mit schlappen 752kg.Quelle:Nordlys.no vor 8h
-
Uii
Das war richtig Arbeit. Zum einen die Fische zu fangen und dann noch zu filetieren und zum Schluss alles sauber einzupacken.
Geschnappt wurde der Deutsche schon Ende April nach einen Tip aus der Bevoelkerung. Der Zoll bittet die Bevoelkerung auch weiterhin um Tips und die werden sicherlich kommen, da man bei den Norwegern mitlerweile feststellen kann das sie sowas nicht sehr lustig finden.
Was mich persoenlich an den Artikel aufhorchen laesst ist der Satz vom Zoll: Wir sind der Meinung das es sich um organisiertes Schmuggeln handelt.
Ich kann das zwar noch nicht richtig einordnen. Das koennte sich aber auf die Hoehe der Strafe ganz ordentlich auswirken. Mal schauen ob ich da noch irgenwas in Erfahrung bringen kann.Ich weiss ja nicht fuer wieviel man den Fisch verkaufen kann. Denke aber, das der wohl einige tausend Euro damit erziehlen wollte.
Gruss
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!