Moin, ich äußere nicht das erste mal meinen Unmut über Wetterberichte aber auch bestimmt nicht das letzte mal. Früher wurde man Chefmeteorologe wenn man ein Holzbein hatte und damit das Wetter für eine Woche vorhersagen konnte, dann kamen Satelliten und Computer und die Sache lief aus dem Ruder. Das sitzen blasse Männer und Frauen tief im Keller und versuchen aus den Computerdaten eine Wettervorhersage zu erstellen. Sie sagen Regen an dabei würde ein Blick aus dem Fenster ( das wahrscheinlich mit schwarzer Folie verklebt ist ) genügen um festzustellen das draußen die Sonne scheint - ein Witz? - nein genau so geschehen! Ich sage zu meinem Sohn du fährst nicht mit dem Rad, es regnet heute und es sind nur 10 Grad ( Wetterbericht Radio lokal Würzburg ) - mein Sohn lacht und sagt "schau mal raus" und draussen ist klarer blauer Himmel und lt. Handy werden 16 Grad erwartet. Woher diese Unterschiede selbst am Tag des Geschehens ?
Gestern - man schaut ja doch auf die Langzeitprognose wenn man nächste Woche nach Norge will und für Samstag waren 7,0 Grad und für Sonntag waren 3,6 Grad angesagt, ich also schnell noch eine Guideline bib bestellt. Heute ein Blick auf windyty und siehe da Sonntag 17 Grad ! Ja wie blöd ist das denn, wenn man keine Langzeitvorhersage hinbekommt, sollte man es lassen, es gibt Menschen die die Vorhersage in ihre Urlaubsplanung einfließen lassen.
Gruß Peter