Gedankenanstoesse zur Sicherheit

  • Werbung

     

  • Bei mir gehört ein Anker zur Ausstattung wenn ihr keine hattet braucht ihr auch kein Seil aufwickeln. Mir ging es darum das die vorhandene Ausrüstung in einem benutzbaren Zustand bleibt und man nicht bei Motorenausfall auf Untiefen treibt weil das Ankerseil ein großer Knoten ist.

  • Eigentlich dürfte doch das Ankerseil gar kein großer Knoten sein ,denn eigentlich brauche ich diesen doch nur in einer Notsituation oder haben manche lange Weile und spielen so damit rum.Obwohl möglich ist alles.Das die vorhandene Ausrüstung in einem brauchbaren Zustand bleibt müßte eigentlich selbstverständlich sein.Vielen kann man das natürlich x mal erklären ,aber begreifen werden Sie es nicht.MfG Django

  • Habe Post 48 schon gelesen,aber mir erklärt sich einfach nicht warum manch einer ankern muß.MfG Django


    Dann lese Posting 50 noch mal und dann müßte dir das klar sein.
    2 Möglichkeit ist einfach wie bei mir, wenn ich zum Beispiel in der Mündung des Snikfjordes auf meinen Plattenstellen bin (Wassertiefe bis 15m+ nur Sand ) ankere ich an langer Leine weil ich mir keinen Stress machen will wegen der Flussströmung und der Drift andauernd wieder um zu setzen.
    Vor Karmöy ankern Norwegische Angelprofis selbst über 200m .

  • @ Jürgen Chosz


    Das man bei einem Motorschaden ankert ,ist ok und für so eine Notsituation ist das Ding ja da,ging nun aber nicht unbedingt aus Post 48 hervor.
    Das man das macht ,wenn man wie Du auf Platte in der Flußmündung angeln möchte ist auch ok.
    Habe ich bisher noch nicht gemacht, deswegen kam ich auf diesen Gedanken nicht.
    MfG Django

  • Hi, Django,
    Situation die ankern notwendig machen kann: Boot am 1. Tag vom Vermieter übernommen, nach kurzen Einweisung vor Korsham vor die Klippen gefahren, Motor geht nach 20 min Fahrzeit aus und läßt sich auch nicht wiederbeleben, weil Boot mit fast leerem Tank übergeben bekommen und damals noch dumm genug gewesen nicht zu kontrollieren, Boot treibt auf Klippen zu und ist auch mit Riemen nicht zu halten, Anker wäre feine Sache ist aber nicht an Bord, freundlicher Urlaubsangler kommt noch Notrufen und winken über den ganzen Fjord und schleppt uns gerade noch frei, ist übrigens die Situation die Schwager ronros weiter oben kurz erwähnt hat
    Grüße aus Kaulsdorf
    Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!