Hallo Miteinander
nach längerer Funkstille, die Arbeit frisst mich auf, gebe ich mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Hier wie angekündigt der (Live)Reisebericht aus Feda.
Der Reihe nach und von vorne.
Am Donnerstag 31.3 Mittags um 14:00, 1,5 Stunden später als geplant, von der Arbeit in Leverkusen nach Hause nach Frankfurt gefahren. Zu Hause angekommen das Auto beladen, ein letztes mal mit der Frau zu Hause zu Abend gegessen (Die Kinder 7 und 10, sowie meine Wenigkeit machen "Männerurlaub") und los gings. Das erste Etappenziel ist nahe Hannover, wo die Schwiegereltern wohnen und wir übernachten können. Dank guter Verkehrslage kommen wir gut durch und können am späten Abend Hallo sagen.
Am nächsten Morgen fahren wir dann bei strahlendem Sonnenschein und nach einem opulenten Frühstück ohne Hektik weiter zum nächsten Etappenziel: Die Fähre in Hirtshals. Auch heute ist der Verkehr uns wohlgesonnen, sodass wir ohne Stress rechtzeitig nach Hirtshals kommen. Die Superspeed 2 fährt Planmäßig ab, was daran liegen dürfte, dass sie noch nicht einmal zur Hälfte gebucht ist. in Kristiansand angekommen (0:45 Uhr), rege ich mich noch kurz über die langsame Personenkontrolle auf, bevor wir unser Drittes und für Heute letztes Etappenzielerreichen. Das Hotel Scandic Dyreparken am Zoo. Das Hotel ist echt Empfehlenswert, man kommt sich vor wie in einer Lodge in Afrika. Am Frühstücksbuffet gab es sogar frische Waffeln, die Kinder waren begeistert.
Noch etwas Müde ging es dann weiter nach Feda zu unserem Feriendomizil 19/1, der letzten Etappe unserer Anreise. Gegen Mittag trafen wir Glenn und er zeigte uns seine wunderschöne Ferienwohnung. Nach dem obligatorischen Auto ausräumen, einem kleinem Imbiss wollten die Kinder unbedingt das Boot sehen. Also ließen wir uns von Glenn gleich darauf am Hafen in die nautischen Geheimnisse im Schnelldurchgang einweisen. Da das große Boot beim letzten Hochwasser fast vollständig zerstört wurde, haben wir das Boot mit der Kajüte aus Wohnung 19/2 bekommen. Was nicht zwingend von Nachteil ist, da die Knirpse sich da Wettergeschützt aufhalten können. Wir machten uns dann gleich auf den Fjord und fuhren eben mal zur Brücke um unser Glück zu probieren. Da waren wir also auf dem großen Wasser, das erste mal und keine Ahnung vom Meerresfischen....???:)
Nach ca. 1,5 Stunden ohne Fisch brachen wir das ganze "Experiment" ab. Die Kinder waren müde und völlig durchnässt, es regnete den ganzen Tag. Zurück in der Wohnung wärmte sich die Kinder erst mal in der Badewann richtig auf. Beim Abendessen spätestens war unsere gute Laune wieder hergestellt. Morgen (sprich Heute) ist ja auch noch ein Tag.
Man sollte nicht glauben wieviel Energie 7-jährige Kinder haben, der Kleine war doch tatsächlich um 6:30 wieder wach....und Papa war ja noch so müde. Naja, hilft alles nichts... Also Frühstück gemacht und den Älteren geweckt. Nach dem Frühstück ging es wieder aufs Wasser. Diesmal machten wir zwei MeFo-Blinker dran und schleppten (Die Kinder wollten das so, warum auch immer?) ein bisschen am Ufer entlang. In der Hoffnung eine der Begehrten MeFos zu erwischen. Papa blieb damit nur die Rolle des Steuermanns. Das mit den MeFos funktionierte leider nicht, dafür bissen aber die Halbwüchsigen Köhler und es war endlich Aktion im Boot, zu meiner Überraschung stieg beim Großen plötzlich ein Dorsch ein! Wow, und was für einer ! :D:) So ein Riesenfisch hatte er noch nie an der Angel. Nach einigen Minuten durfte ich ihn dann an Board hieven: ca. 3,5 kg und ca. 80-85 cm! Übrigens selbstredend, dass er den Drill alleine durchzog und ich nur beim Anlanden half. Es folgten noch einige weitere Köhler. Leider fing es kurz darauf wieder an zu regnen. Also ging es wieder nach Hause zum aufwärmen. Warum schreibt eig. niemand wie schwer es für eine Landratte ohne Seemännische Praxis ist ein Boot einzuparken wenn ein bisschen Wind geht? Naja, irgendwie habe ich es dann doch geschafft... Hoffentlich hat mich keiner gesehen. Ein stärkendes Mittagessen später und die Laune war wieder Bestens. Den Nachmittag verbrachten wir mit Fisch versorgen und einem kleinem Spaziergang in dem wir die nähere Umgebung erkundeten. Am Fluß warfen sie ein volle Stunde lang Steine ins Wasser. Was für eine Energie!
Die Kinder sind heute nach dem Abendessen todmüde und recht früh ins Bett gefallen . Warum eigentlich nur? :cool:
Ende des ersten Teils
To be continued