1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Angeln spezial
  3. Angeln im Ausland

Fettnäpfchen Schweden

• nugget102
  • 16. Februar 2016 um 18:42
  • djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 17. Februar 2016 um 08:19

In Schweden gibt es z.B. BroBizz diese Art der Mautbezahlung funktioniert in ganz Skandinavien inklusive der schwedischen Fähren.

alle Info's dazu unter: http://brobizz.com/de

Erst zahlen dann Widerspruch ist nicht nur in Schweden so, sondern in vielen Europäischen Ländern.
    Wenn eine Rechnung zu spät eingeht (wobei Schweden im Normalfall sehr großzügige Zahlungsziele hat > 4 Wochen) ist das doof, und alles was den normalen Weg verlässt ist schwierig, auch in Schweden.
    Ich hatte mal einen Strafzettel zu zahlen (2400,- SEK) wegen zu schnell fahren, hatte als Zahlungsziel 4 Wochen später, bezahlt bereits 2 Tage später.
    Leider ist meine SEPA-Zahlung nicht erkannt worden, soll heißen das Geld ist auf dem richtigen Konto angekommen, aber niemand hat es bemerkt.
    Ein halbes Jahr später schlug die schwedische Schufa zu, und auch hier hieß es, erst die Strafe zahlen (1500,-SEK) dann kann ich mich erklären ???:)

Mein Vorteil war, dass ich schon bezahlt hatte und somit der Grund der Strafe sachlich falsch war. Ich habe die Strafe nicht bezahlt, und den Behörden einen Auszug der elektronischen Transaktion (bekommt man auf Anfrage bei seiner Bank) zukommen lassen.
    4 Wochen später das gleiche Spiel, jetzt habe ich der Schufa erklärt (konnte ich nur weil die schwedische Schufa keine Handhabe auf deutsche Konten hat), dass sie ihre angedrohten Zwangsmaßnahmen einleiten solle. Zum anderen habe ich mich mit der Hauptstelle der schwedischen Polizei auseinander gesetzt, damit die das Geld auf ihrem Konto finden, dass hat dann irgendwann geklappt. Dann mußte ich die Polizei noch bewegen den Antrag bei der Schufa zurück zu ziehen.

Der angenehme Nebeneffekt ist, dass ich jetzt die amtliche schriftliche Bestätigung habe, das meine Weste weiß ist.

Beamte gibt es überall, auch in Schweden !

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

•  

Werbung

• barrafan
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1.997
    • 17. Februar 2016 um 14:31

Hallo Udo, ich bezweifel, dass brobizz auch alle der sog. Infrastrukturabgaben abdeckt. Jedenfalls habe ich auf der Karte die Maut für die Sundsvall Brücke nicht gefunden und habe mich auf die Suche gemacht und folgenden Link gefunden: https://www.epass24.com/ Damit sollte man meiner Meinung nach Schweden von vornherein abdecken. Bewahrt natürlich nicht davor, später einmal ERST zahlen und dann Einspruch erheben, falls es zu einer derartigen Situation kommen sollte.

Gruß Reinhold

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 18. Februar 2016 um 14:48

alles klar, ich habe sogar zu zahlen, selbst wenn ich keine rechnung bekommen habe.........

Das würde mir auch zu denken geben..*eek*
    Und was soll man dann an wen???:)wohin bezahlen
    PS. Ich hab auch noch keine Rechnung *rolleyes*#zwinker2*

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• SeelachsBenno
    NIV positiv
    Reaktionen
    917
    Geburtstag
    22. August 1961 (63)
    • 18. Februar 2016 um 20:46

Mmmmh, reichlich merkwürdiges Geschäftsgebaren ! ?

Aber wohl nicht auf ganz Schweden übertragbar, wie hier ja auch schon vermutet wurde.
    Denn auch ich sollte Maut (Göteborg) in der kontomordenden Höhe von 97 Cent berappen. :confused:
    Ich bekam aber eine ordnungsgemäße Rechnung, sogar mit Zahlungsfrist ( 2 Wochen, wenn ich mich recht erinnere !).
    Auf welcher Strecke das nun fällig wurde, weiß ich bis heute nicht so ganz genau !

Zum Glück hatte ich nach meiner Norge-Reise, die eben auf der Hinfahrt durch Schweden führte, im Internet gelesen,
    das in Göteborg für irgendwas seit neustem Maut erhoben wird.
    Auch dort wurde sich schon lächerlich über die geforderten Summen gemacht.
    Doch gut, das ich das erfahren habe, sonst hätte ich die Sache wo möglich gar nicht ernst genommen und nicht gezahlt.
    Und somit wahrscheinlich in die Fänge des schwedischen Amtsschimmel geraten.
    Und dieser kann ja anscheinend ebenso schrill wiehern, wie der deutsche !
    Wer hätte das gedacht ! ?? :rolleyes:

Gruß SeelachsBenno :nosk:

nugget102
    Angelfreund Rolf
    Reaktionen
    4.437
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    21. Mai 1966 (59)
    • 18. Februar 2016 um 20:59

hey, wir bleiben hier erst mal ganz emotionslos........#zwinker2*

ja.....der fehler liegt wohl auf unserer seite - entgegen eben diesen anfänglichen emotionen.....

fakt ist: man hat erst mal zu zahlen und kann dann den widerspruch einlegen - nicht mehr und nicht weniger........
    ........mutmaßungen u.ä. helfen hier nicht weiter - der amtsschimmel will geritten werden.........*rolleyes*...............wir können reiten...........:biglaugh:

wir halten euch auf dem laufenden........

LG

der Rolfe und die Sandra

• Toni
    Ist oft hier
    Reaktionen
    2.872
    Geburtstag
    13. Februar 1962 (63)
    • 18. Februar 2016 um 21:21
    Zitat von SeelachsBenno

Mmmmh, reichlich merkwürdiges Geschäftsgebaren ! ?

Aber wohl nicht auf ganz Schweden übertragbar, wie hier ja auch schon vermutet wurde.
    Denn auch ich sollte Maut (Göteborg) in der kontomordenden Höhe von 97 Cent berappen. :confused:
    Ich bekam aber eine ordnungsgemäße Rechnung, sogar mit Zahlungsfrist ( 2 Wochen, wenn ich mich recht erinnere !).
    Auf welcher Strecke das nun fällig wurde, weiß ich bis heute nicht so ganz genau !

Zum Glück hatte ich nach meiner Norge-Reise, die eben auf der Hinfahrt durch Schweden führte, im Internet gelesen,
    das in Göteborg für irgendwas seit neustem Maut erhoben wird.
    Auch dort wurde sich schon lächerlich über die geforderten Summen gemacht.
    Doch gut, das ich das erfahren habe, sonst hätte ich die Sache wo möglich gar nicht ernst genommen und nicht gezahlt.
    Und somit wahrscheinlich in die Fänge des schwedischen Amtsschimmel geraten.
    Und dieser kann ja anscheinend ebenso schrill wiehern, wie der deutsche !
    Wer hätte das gedacht ! ?? :rolleyes:

Alles anzeigen

Ironie an...97 Cent...das wären 2 DM...diese wiederum in Kampfzeiten 40 Ostmark...usw...., also da kann von lächerlich keine Rede sein...Ironie aus:biglaugh::biglaugh:

Grüße aus dem schönen Sachsen

Frank

xx#,

• Nordmann 1
    wohnt hier
    Reaktionen
    3.412
    • 18. Februar 2016 um 21:27
    Zitat von Toni

Ironie an...97 Cent...das wären 2 DM...diese wiederum in Kampfzeiten 40 Ostmark...usw...., also da kann von lächerlich keine Rede sein...Ironie aus:biglaugh::biglaugh:

:biglaugh: Nee nee, nix Ostmark. Das ging damals nicht.

• SeelachsBenno
    NIV positiv
    Reaktionen
    917
    Geburtstag
    22. August 1961 (63)
    • 18. Februar 2016 um 21:37
    Zitat von Toni

Also waren 2DM umgerechnet 40 Ostmark ! ??
    Wieso habe ich seinerzeit immer 1:1 getauscht ??????? *rolleyes*

Gruß SeelachsBenno :nosk:

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 18. Februar 2016 um 22:13

Für alle die ganz genau wissen wollen, was zu zahlen ist, wann und wie, der kann hier nachschauen:

https://www.transportstyrelsen.se/en/Other-langu…-und-Sundsvall/

Ich war heute in Stockholm und müsste eigentlich auch ne Rechnung bekommen, bin mal gespannt.

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• Nordmann 1
    wohnt hier
    Reaktionen
    3.412
    • 18. Februar 2016 um 22:16

Udo, ist die Anreise zu dir auch Mautpflichtig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.10