In Schweden gibt es z.B. BroBizz diese Art der Mautbezahlung funktioniert in ganz Skandinavien inklusive der schwedischen Fähren.
alle Info's dazu unter: http://brobizz.com/de
Erst zahlen dann Widerspruch ist nicht nur in Schweden so, sondern in vielen Europäischen Ländern.
Wenn eine Rechnung zu spät eingeht (wobei Schweden im Normalfall sehr großzügige Zahlungsziele hat > 4 Wochen) ist das doof, und alles was den normalen Weg verlässt ist schwierig, auch in Schweden.
Ich hatte mal einen Strafzettel zu zahlen (2400,- SEK) wegen zu schnell fahren, hatte als Zahlungsziel 4 Wochen später, bezahlt bereits 2 Tage später.
Leider ist meine SEPA-Zahlung nicht erkannt worden, soll heißen das Geld ist auf dem richtigen Konto angekommen, aber niemand hat es bemerkt.
Ein halbes Jahr später schlug die schwedische Schufa zu, und auch hier hieß es, erst die Strafe zahlen (1500,-SEK) dann kann ich mich erklären
Mein Vorteil war, dass ich schon bezahlt hatte und somit der Grund der Strafe sachlich falsch war. Ich habe die Strafe nicht bezahlt, und den Behörden einen Auszug der elektronischen Transaktion (bekommt man auf Anfrage bei seiner Bank) zukommen lassen.
4 Wochen später das gleiche Spiel, jetzt habe ich der Schufa erklärt (konnte ich nur weil die schwedische Schufa keine Handhabe auf deutsche Konten hat), dass sie ihre angedrohten Zwangsmaßnahmen einleiten solle. Zum anderen habe ich mich mit der Hauptstelle der schwedischen Polizei auseinander gesetzt, damit die das Geld auf ihrem Konto finden, dass hat dann irgendwann geklappt. Dann mußte ich die Polizei noch bewegen den Antrag bei der Schufa zurück zu ziehen.
Der angenehme Nebeneffekt ist, dass ich jetzt die amtliche schriftliche Bestätigung habe, das meine Weste weiß ist.
Beamte gibt es überall, auch in Schweden !