Danke Euch aber bei der Climax gibts ja schon wieder etliche Varianten von Max bis haruna
Norwegen Frischling braucht Eure Hilfe!!
-
-
Danke Euch aber bei der Climax gibts ja schon wieder etliche Varianten von Max bis haruna
haruna nutze ich gern ,hatte wirklich noch nie probleme damit .
die letzten von mir gekaufte war wenn ich mich nicht täusche die haruna seamaster. -
Hallo Christian
was Deine Frage nach einer Harpe angeht, ist was ganz typisches von Norwegern die sie ganz gerne nutzen. bekommst Du in Norwegen in jedem Laden oder Tankstelle
die meistens eine Angelzeugecke besitzen ,ist nicht teuer aber auf verschiedene Arten von Fisch effektiv. Ich nutze das Teil auch gerne zum einfach hinterherschleppen
man fängt immer gute Makrelen damit und wenn man sie vergisst mal rauszuholen beim fahren wird das oft mit einem Hornhecht belohnt die sich gerne auf die durchs wasser zischenden silberlöffel stürzen, aber ich hab das auch schon mal erlebt mit halbstarken Dorschen und Köhlern als Dublette oder Trio ,dann hat man aber Spaß
die reinzuholen und wieder Aufzuwickeln ( Du mußt Dir das wie ein größeres Wickelbrett aus Kunststoff mit einer 25 - 50 m langen starken Schnur die wie ein Paternostersystem mit zig Silberlöffel mit integriertem Einzelhaken bestückt ist und am Anfang zum runterlassen einen Wirbel mit einem Blei von ca 200 -300 g hat.)
Dieses Teil habe ich mir damals auch in Südnorwegen an einer Tankstelle gekauft,und ich nehme sie immer mit,und meine Frau findet das Teil eh klasse weil man es einfach über Bord wirft und an der Reeling festbindet und nur ab und zu mal in der Schnur fühlt ob sich was tut.Noch ein Tip dazu bei gefallen mal einfach die Haken mit Reker oder Makrelenfetzen bestücken ,Du ziehst Dir dann aber besser Arbeitshandschuhe an beim rausholen das schont die Knochen ungemein.Gruß Bert 1953
-
Hallo das mit der Harpe hört sich super an werd ich mir dann dort besorgen. Noch eine Frage zwecks Beifänger. Mir wurde ja empfohlen meisst nur 1 Beifänger zu benutzen aber wie wird der montiert. Habe bis jetzt immer nur die fertigen Vorfächer benutzt. Und dann wahrscheinlich auch Twister Macks oder Dorschfliegen. Wollte mir noch Cross Lock Snaps von Berkley besorgen wie Stark müssen die sein?? Danke und liebe Grüße
-
Hallo das mit der Harpe hört sich super an werd ich mir dann dort besorgen. Noch eine Frage zwecks Beifänger. Mir wurde ja empfohlen meisst nur 1 Beifänger zu benutzen aber wie wird der montiert. Habe bis jetzt immer nur die fertigen Vorfächer benutzt. Und dann wahrscheinlich auch Twister Macks oder Dorschfliegen. Wollte mir noch Cross Lock Snaps von Berkley besorgen wie Stark müssen die sein?? Danke und liebe Grüße
Ist wahrscheinlich auch wieder nicht richtig*rolleyes*.....aber ich benutze diese einfach zu bindende Montage. Ich hoffe der Link geht, dann aufs Video klicken..
http://www.bissclips.tv/bisscl…seitenarmknoten-3377.html -
Hier sind alle gut erklärt
http://www.angelknotenpage.de/Knotenbank/acht_seit.jpg -
Super danke Euch
-
-
Zur Harpe:
Achte beim Kauf auf die Schnurstärke. Die ganz billigen haben zu dünne Schnüre. Beim Einholen lässt man die Schnur ins Boot fallen. Wenn du die Schnur zum Einholen aufwickelst, hast du zu viele ruckartige Stopps und verlierst einige Fische. Das Einholen muss schön gleichmäßig sein. Ist die Schnur zu dünn, brauchst du viel Zeit, um das zu entwirren. Vor allem solltest du im Boot deine Ruhe bewahren. Wenn du mit den Füßen in der Schnur zugange bist, hast du verloren.Das ist eine norwegische Angelmethode, also sollte man sich dabei auch wie ein Norweger verhalten: gaaanz ruhig!
Das Vorfach, welches an der gekauften Harpe ist, kannst du entfernen. Dafür machst du ein stabiles Makrelenvorfach dran. Das Gewicht aber nicht gegen ein anderes austauschen. Die Form ist wichtig.
Beim Schleppen solltest du darauf achten, dass die Schnur ca. 20 bis 30° ins Wasser geht. Wenn alles stimmt, deckst du beim Schleppen eine Wassertiefe von 5 bis 20m ab.
Ich habe damit schon Dorsche um 5 kg mühelos ins Boot bekommen.
Hoddel
-
Hehe 😁 Schon klar was hängt ihr ran?? Und ne Idee wegen den Snaps??
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!