Hallo zusammen!
wird eigentlich im Juni im Süden ein Floatinganzug benötigt - Temperatur- und auch sicherheitsbedingt?
Grüße Christian
Hallo zusammen!
wird eigentlich im Juni im Süden ein Floatinganzug benötigt - Temperatur- und auch sicherheitsbedingt?
Grüße Christian
Hallo zusammen!
Grüße Christian
Das wichtige ist eine ordentliche Rettungsweste ( 275N ).Ein Floater zusätzlich kann natürlich nicht schaden,allein nützt er allerdings wenig.Die Wassertemperatur in Südnorge wird im Juni auch nicht gerade tropische Werte erreichen (irgendwo zwischen 13 und 16°C).
Ich kann da nur Marcel zustimmen.
Du hast zu der Zeit auch ohne Weiteres richtige Sommertemperaturen mit bis zu 30°C, aber das Wasser ist immer noch recht kalt. Hast du dann einen einteiligen Floater an, wirst du dich nicht gerade wohl fühlen, so im Boot zu sitzen.
Kippst du aber so aufgeheizt, ohne Floater ins Wasser, kann schon mal der Kreislauf versagen. Deswegen ist die Rettungsweste sehr wichtig.
Hoddel
hallo zusammen.
Hoddel schrieb im Thema "Norwegen Frischling braucht Eure Hilfe!!" von Wildcube
Für den Rosfjord gilt grundsätzlich, dass du keinen Fisch in den großen Tiefen fängst.... Fische findest du also überwiegend an den Rändern so von 10 bis 80 m. Deswegen kannst du auch das dicke Geschirr vergessen.
Hoddel
verhält sich das im Grönsfjord ähnlich?
für den Grönsfjord werden sicher auch ähnliche Köder empfohlen, oder?
Beste Grüße
Christian
Habe mir das eben auf einer Karte angeschaut,in den Tiefen gibt es da auch viele M zu sehen für Moder,aber auch viele schöne Kanten bis 80m,am besten (für mich )sind die S für Sand ..gleich Plattfisch.
Der Grønsfjord hat nicht die Strömungseigenart wie der Rosfjord. Trotzdem sind die meisten ganz tiefen Stellen mit Mod belegt. Teilweise sogar in einer Dicke von über 10 m. Deswegen sollte man auch hier bis max. 80 m runter gehen.
Die schlechte Eigenart beider Fjorde, das gilt auch für den Mündungsbereich, ist, dass man bei westlichen Winden recht wenig fängt. Hier ist dann die Durchfahrt über den Spangereidkanal nach Spangereid angesagt. Denn bei westlichen Winden sind die Fische in dem Bereich in guter Beißlaune. Warum das so ist, habe ich nach 24 Jahren nicht raus finden können. Wenn man am Rosfjord ist, kann man ersatzweise auch nach Farsund rüber fahren, denn der andere Weg ist recht schön zu fahren, aber doch sehr weit.
Hoddel
Hallo Hoddel,
oder auch nabend zusammen.Ich bin ja neu hier und lese mich mal so durch im Forum und bin nun hier gelandet.
Es ist zu 99% sicher das wir meine Kollegen und ich am Grönsfjord N36005 von Novasol Anfang Juni eine woche Angelurlaub
(hatte ich auch schon im einem anderen Thema gelesen) die Freude auf Norge steigt von tag zu tag:).
Meine lieben Kollegen haben mich im letzten Jahr nach Dänemark mitgenommen nun hat mich die Angellei auch gepackt.
Hab mich auf Anfrage meiner Kollegen auf die suche gemacht nach guten stellen im Grönsfjord bin aber nicht so recht fündig geworden.
Könnt ihr mir da weiterhelfen????:)
Gruß Carsten(kallecasi)
Hi Carsten,
ich bin leider noch nicht in Norwegen gewesen, kann dir da leider (noch) nicht weiterhelfen.. bei mir gehts erst Mitte Juni los.. kanns aber gar nicht mehr abwarten
am Besten stellst du deine Fragen in einem neuen Thema. da wird dir sicher einiges an Antworten geliefert
Gruß Christian
hallo zusammen!
hab da noch mal ein paar Fragen.. (hoffentlich erklärt ihr mich nicht für blöd :Ablach:)
verbindet ihr eure Geflochtene direkt mit der Monofilen? oder baut ihr einen Wirbel zwischen?
baut ihr am Ende der Monofilen einen Wirbel zum befestigen der Köder?
wenn ich ein fertiges (z.B. Dorsch-)vorfach verwende, benötige ich dann immer noch 2-3 Meter Mono-Vorfach?
das erstmal für den Anfang.. kommen bestimmt noch mehr Fragen im Laufe der Zeit...
Danke schon mal für euer Feedback!
Gruß Christian
Macht jeder anders,bei mir kommt an die Geflochtene ein NoKnot mit Wirbel(viele nehmen keinen Noknot sondern einen speziellen Knoten für den Wirbel)in diesen Wirbel wird das Pilkvorfach eingehängt.Ein extra Mono-Vorfach benutze ich grundsätzlich nicht.
Ps.Es gibt keine blöden Fragen, nur dumme Antworten.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!