Ein Verdränger verdrängt seine eigene Masse. Ein Gleiter gleitet auf seiner eigenen Welle. Die Skager sind Verdränger mit Pinne. OB 6 oder 9 Knoten ist wirklich piepegal. Auf alle Fälle Top Boote. Für einen 6,60 m Gleiter brauchst du sicher 140 PS. Dann gibt es noch die Halbgleiter. Hoffentlich kommst du nie mit den norwegischen Booten in die Heckwelle.
Ob du einen Verdränger mit 20 oder mit 50 PS motorisierst mach im Endeffekt sehr wenig aus. Lediglich das Heck saugt sich fest.
Farsund Resort 2016
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Interessante Angabe des Herstellers. Rechnerisch nicht möglich, wenn es sich um einen reinen Verdränger handelt. Müsste man mal mit einem GPS messen.
Gruß
Jochen -
Interessante Angabe des Herstellers. Rechnerisch nicht möglich, wenn es sich um einen reinen Verdränger handelt. Müsste man mal mit einem GPS messen.
Gruß
JochenWir hatten ein Yellow Boat (21ft.) und das lief laut GPS max. 9km/h ( ca. 5kn.) und die Skager vom Tregde Feriesenter sind spielend an uns vorbeigezogen, die waren erheblich schneller.
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Wir hatten ein Yellow Boat (21ft.) und das lief laut GPS max. 9km/h ( ca. 5kn.) und die Skager vom Tregde Feriesenter sind spielend an uns vorbeigezogen, die waren erheblich schneller.
Mussten wir auch auf Skogsoy feststellen. Vermutlich lag es daran, dass die Dicken achtern standen! Das Boot war wesentlich schneller ... !
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Ich bin das Skager 660 in Tregde schon gefahren. Hoher Freibord , super kippstabil , sparsam und der Diesel sprang bei teilweise extremen Temperaturen
(zTeil zweistellig minus ) an wie ein Kätzchen
Über Geschwindigkeit brauchen wir nicht zu reden
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alles in allem lese ich aus den posts heraus, dass es sich in jedem fall um ein sicheres boot handelt...vielen dank für die hilfreichen hinweise eurerseits...
nochmal etwas anderes...bei meinem letzten norwegen-trip hatten wir als lästigen beifang immer mal wieder das kleine petermännchen am haken...aufgrund von damaligen recherchen wussten wir über die negativen eigenschaften dieses fisches bescheid...ich wollte mal fragen, ob es irgendwelche besonderen kniffe gibt, diesen fisch sicher vom haken zu lösen...wir hatten es zwar damals immer irgendwie geschafft, aber souverän sieht mit sicherheit anders aus...
Gruß Kimsen
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Wir haben die auch immer mit Hilfe eine langen Aterienklemme vom Haken geschüttelt. Habe auch einen Heidenrespekt vor den Viechern
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Wir haben die auch immer mit Hilfe eine langen Aterienklemme vom Haken geschüttelt. Habe auch einen Heidenrespekt vor den Viechern
Daniel, habe wir die Peterdinger nicht immer Lasse zum Lösen des Hakens gegeben?
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Lasse hat noch Termine frei
Ich habe immer einen großen Lappen im Boot, wo die Stacheln nicht durch kommen. Mehrfach gelegt.
Hoddel
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Da das Boot ein Spitzgatter ist, saugt sich das Heck unter Volllast nicht so an.
Die haben auch noch eine Trimmplatte drunter, die typischen Spitzgatter sind auch eher als Halbgleiter
konzipiert.Laut Werft mit 28 PS = 13 Knoten, nur um die Vögel so richtig flott zu bekommen, braucht dementsprechend mehr Listung und der Spritverbrauch
steigt ernorm. Der Nachteil der Spitzgatter ist halt , dass Sie den Berg halt nicht ganz Überwinden. Hat ein gleiter den Berg überwunden und man fährt
nicht gerade Vollgas, ist er in dem Fall Ökonomischer zu fahren.
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