1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Für Genießer
  4. Räuchern und Wursten

Kalträuchern/Cold smoke generator

• Fuzzi
  • 19. Oktober 2015 um 17:41

Der Hamburger Stammtisch ist geplant am 14.11.2025 oder 21.11 2026

Bitte mit abstimmen, wer noch dazu kommen möchte.

Hier klicken, zu den Beiträgen

• lutzifischer
    Norwegenfan
    Reaktionen
    1.874
    Geburtstag
    23. August 1963 (63)
    • 21. Dezember 2015 um 20:55
    Zitat von Micha cb59

Speck ist nur schwer über Lake oder trockensalzen zu würzen, der nimmt kaum Geschmack an. Der Tip mit dem Einreiben ist eine echte Alternative die wirklich etwas Geschmack bringt. Das Raucharoma und die Farbe nimmt er hingegen gut an. Das sind meine Erfahrungen, Speck muss man eben beim essen nachsalzen, finde ich.

....das kann ich so nicht bestätigen....meiner ist immer salzig genug...das pökeln dauert halt immer etwas länger als beim reinen Schinken

Der nächste Räucherorgie ist durch....eigentlich sollte er noch einige Zeit abhängen aber wie das immer so ist ....der Geist ist willig, doch das Fleisch ist schwach- und so mußte halt eine Kostprobe sein LC:)

@ Rolfe

....du hattest in diesem Trööt klick mal was von Käse räuchern geschrieben. Nimmst du nur Emmentaler oder welcher Käse eignet sich noch zum Räuchern. Und welche Räuchertemperatur ist wichtig ???

Gruß Lutz :wave:

[HR][/HR]

• nordfisker1.jpg

nugget102
    Pensionär
    Reaktionen
    4.992
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    21. Mai 1966 (60)
    • 21. Dezember 2015 um 21:03
    Zitat von lutzifischer

@ Rolfe

....du hattest in diesem Trööt klick mal was von Käse räuchern geschrieben. Nimmst du nur Emmentaler oder welcher Käse eignet sich noch zum Räuchern. Und welche Räuchertemperatur ist wichtig ???

du kannst emmentaler, gouda oder auch maasdamer nehmen............hauptsache etwas fetter.............auch greyerzer oder appenzeller geht noch.........
    bei der temperatur sollten die heutigen fast schon zu hoch sein..............#zwinker2*

beim nächsten mal versuchen wir uns an einem camembert - oder du kommst uns zuvor.......*rolleyes*

LG

der Rolfe und die Sandra

• lutzifischer
    Norwegenfan
    Reaktionen
    1.874
    Geburtstag
    23. August 1963 (63)
    • 3. Januar 2016 um 20:17
    Zitat von nugget102

du kannst emmentaler, gouda oder auch maasdamer nehmen............hauptsache etwas fetter.............auch greyerzer oder appenzeller geht noch.........
    bei der temperatur sollten die heutigen fast schon zu hoch sein..............#zwinker2*

beim nächsten mal versuchen wir uns an einem camembert - oder du kommst uns zuvor.......*rolleyes*

Moin Räucherfans

....ich habs dann mal zwischen den Feiertagen probiert und bin soweit zufrieden...muß nur noch die richtige Sorte für mich rausfinden, geschmeckt haben sie alle LC:)
    Nur mit Camembert....das war nix...warscheinlich nimmt der durch seine Umhüllung keinen Rauchgeschmack an....oder du probierst es selbst mal Rolfe :wave:

....die Farbe in Natur sieht besser aus als auf den Handyfotos.....

Gruß Lutz :wave:

[HR][/HR]

puffin
    aldri i fjord
    Reaktionen
    4.368
    Geburtstag
    13. September 1962 (63)
    • 3. Januar 2016 um 20:27
    Zitat von Fuzzi

.....dazu hab ich dann noch frischen Heilbutt gekauft, die ganze Sache filetiert, gebeizt und anschließend kalt geräuchert. ....

Uuuuund, was ist nun aus dem Heilbutt geworden? Hat er geschmeckt??

Torsten

https://wicked-horizon.com/

• Fuzzi
    Isst oft hier
    Reaktionen
    1.394
    Geburtstag
    26. April 1954 (72)
    • 3. Januar 2016 um 22:03

Das war deeer Renner :Danke:

• Fuzzi
    Isst oft hier
    Reaktionen
    1.394
    Geburtstag
    26. April 1954 (72)
    • 4. Januar 2016 um 17:20

Insgesamt ziehe ich für mich eine total positive Bilanz, was das Kalträuchern für Weihnachten betrifft. Ich hab von Euch eine Menge gelernt.
    Der Buckellachs von Norma war sehr geeignet zum Üben und ist leder auch schon wieder alle.
    Die Räucherlinge brauchen schon wieder die nächste Neuauflage und, obwohl ich sehr skeptisch war, der Heilbutt war einer der besten Tipps.
    Hab schon wieder 6 Stücke fertig. Die ruhen jetzt im Vakuum im Kühlschrank.

Die Entenbusen waren auch ok. Aber der Kommentar:"Ist halt Schinken." hat meine Meinung bestätigt.
    Der Entengeschmack kam nicht so wirklich durch. Ich hab allerdings an Gewürzen nur Salz, Zucker, Paprika edelsüß und rosenscharf benutzt.
    Wie und oder womit kriege ich den Entengeschmack noch hervorgehoben.???:)

Gruß
    Max

• Gast1357
    kennt sich aus.
    Reaktionen
    154
    • 4. Januar 2016 um 19:18

Es werde Bacon! (Leider kann ich mobil unterwegs keine Bilder hinzufügen) Hab die beiden je 1 kg Stücke Schweinebauch bereits eingeschweißt ;)

Was würdet ihn für Temperaturen empfehlen? Gerräuchert wird mit dem Kirschholz. Habe mir Temperatur zwischen 90-100°C vorgestellt, Kerntemperatur so ca 70°C. Was sagt ihr dazu?

nugget102
    Pensionär
    Reaktionen
    4.992
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    21. Mai 1966 (60)
    • 4. Januar 2016 um 19:30
    Zitat von snake77

Habe mir Temperatur zwischen 90-100°C vorgestellt, Kerntemperatur so ca 70°C. Was sagt ihr dazu?

ist ja nicht gerade kalträuchern.................:biglaugh:..............aber lecker wird es mit sicherheit...............:baby:

LG

der Rolfe und die Sandra

• Gast1357
    kennt sich aus.
    Reaktionen
    154
    • 5. Januar 2016 um 13:26

Ja Rolf, ich weiß... passt nicht wirklich hier rein, wollte jetzt aber keine neuen Threads aufmachen.

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.836
    • 5. Januar 2016 um 21:09
    Zitat von snake77

Was würdet ihn für Temperaturen empfehlen? Gerräuchert wird mit dem Kirschholz. Habe mir Temperatur zwischen 90-100°C vorgestellt, Kerntemperatur so ca 70°C. Was sagt ihr dazu?

Ich habs noch nicht versucht aber evtl. hilft dir das weiter:http://maennerkochrunde.de/selbst-gemacht…aeuchern-teil-2

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.23