Kalträuchern/Cold smoke generator

  • Moin Jens


    Wenn ich sehe was bei Dir ungenützt im Hause ist,werde ich unheimlich neidisch.*eek*


    Da steckt echt guter Geschmack drin.:baby:


    Solltest Du in aktivieren wollen,setze Dich vorher mit dem Schornsteinfeger zusammen,Sicherheit geht vor.:1poke::happy:

    DICKES PETRI an alle


    Bernd:wave:


    Es gibt nichts was es nicht gibt , es gibt alles



  • Hallo Jens,
    so ein Teil im Keller ist genial. Unbedingt ausprobiere, aber erst checken ob noch alles funktionstüchtig ist. Bernd hat recht, davor unbedingt mit dem zuständigen Schornsteinfeger sprechen.


    Das Teil ist bei uns im Treppenhaus in der ersten Etage. Deshalb meine Bedenken wegen dem Gruch. Der schwarze Mann kommt bei uns drei mal im Jahr, da wir unser gesamtes Haus mit zwei Grundöfen heizen. Der soll sich die Kammer dann mal ansehen.

  • So
    Ich habe fertig.
    Mein :Danke: geht an Torsten(Puffin). Du hattest vollkommen recht. Das sehr viel feinere Mehl ist ohne Probleme an- und auch durchgebrannt.
    Geräuchert habe ich 40 Stunden bei max 15° C, d.h. einmal zwischendurch den Sparbrand erneuert. Beim zweiten Gang habe ich mein Räuchermehl mit untergemischt. Funktioniert auch sehr gut.


    Das Ergebnis der Räucherei ist m.M.n. etwas dürftig. Die Farbe fehlt. Ich denke es muß mehr Rauch sein.


    Das sind die Filets vorher schon fertig gebeizt




    Und hier das Ergebnis


  • So
    Ich habe fertig.
    Geräuchert habe ich 40 Stunden bei max 15° C, d.h. einmal zwischendurch den Sparbrand erneuert. Beim zweiten Gang habe ich mein Räuchermehl mit untergemischt. Funktioniert auch sehr gut.
    Das Ergebnis der Räucherei ist m.M.n. etwas dürftig. Die Farbe fehlt. Ich denke es muß mehr Rauch sein.


    Mehr Rauch kann sein.....muß aber nicht.....evtl. waren die Stücke (Filets) aber auch zu feucht,dann nehmen sie schlecht "Farbe" an.

  • klasse ergebnis max..............LC:)


    wegen der farbe mach dir mal keine gedanken - der geschmack ist entscheidend.........
    es kann neben der schon erwähnten feuchte ebenso am räuchermehl liegen - hier ist experimentieren angesagt, bis die richtige marke gefunden ist - und selbst da kann es von
    charge zu charge unterschiedlich sein.
    ........auf alle fälle hast du mich angetriggert, mal wieder kalt zu räuchern...........:baby:

  • Das Teil ist bei uns im Treppenhaus in der ersten Etage. Deshalb meine Bedenken wegen dem Gruch. Der schwarze Mann kommt bei uns drei mal im Jahr, da wir unser gesamtes Haus mit zwei Grundöfen heizen. Der soll sich die Kammer dann mal ansehen.


    Hallo Jens,
    Tür unbedingt abdichten mit Quellband o.ä. sonst ist ringsherum die schöne Wand schwarz. Etwas Geruch wirst du aber trotzdem immer haben.
    Immer wenn du an dem Ofen vorbei gehst, möchtest du dann reinbeissen.....wenn du allein das Haus bewohnst wird es ja gehen, aber bei mehreren Bewohnern ????


    @ Fuzzi
    Das Räuchergut muß unbedingt trocken bzw. abgehangen sein. Verrätst du das Rezept deiner Beize ? Vieleicht liegts auch daran
    Ansonsten bin ich der Meinung von Rolfe....der Geschmack ist entscheidend :baby:

  • Max, das Auge isst zwar mit, man kann in der eigenen Entdeckungsphase aber auch mal beide zudrücken! Wichtig ist, dass dir das Ergebnis schmeckt und bei 40 Stunden Rauch sollte - selbst bei nur geringer Rauchentwicklung - das Produkt haltbar und schmackhaft sein :baby:.


    Ein Tipp noch zur Farbe: verwende am Ende des Räuchern einen etwa 10 - 15 cm langen frischen Wacholderzweig. Der bringt kräftigen Geschmack und ist auch für intensive Färbung verantwortlich. Aber Achtung, bei zu viel Hitze entzünden sich die ätherischen Öle und du hast eine offene Flamme und Russ im Räucherraum.


    Probiere mal aus, ob dir der Geschmack zusagt, die Farbe wird auf alle Fälle kräftiger.


    Peter

  • Ich leg zum Ende des Räucherns immer 4 - 5 Brennesselblätter ins Räuchermehl.
    Das hat mir 1994 mal die fast 100-jährige Vermieterin eines Ferienhauses am Krakower See als Tipp gegeben.
    Ich meine, dass es geschmacklich und farblich was bringt. Aber auch wenn nicht, die alte Dame hatte ich damals so ins Herz geschlossen, ich bleibe dabei!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!