Kalträuchern/Cold smoke generator

  • Speck ist nur schwer über Lake oder trockensalzen zu würzen, der nimmt kaum Geschmack an. Der Tip mit dem Einreiben ist eine echte Alternative die wirklich etwas Geschmack bringt. Das Raucharoma und die Farbe nimmt er hingegen gut an. Das sind meine Erfahrungen, Speck muss man eben beim essen nachsalzen, finde ich.


    ....das kann ich so nicht bestätigen....meiner ist immer salzig genug...das pökeln dauert halt immer etwas länger als beim reinen Schinken


    Der nächste Räucherorgie ist durch....eigentlich sollte er noch einige Zeit abhängen aber wie das immer so ist ....der Geist ist willig, doch das Fleisch ist schwach- und so mußte halt eine Kostprobe sein LC:)



    @ Rolfe


    ....du hattest in diesem Trööt klick mal was von Käse räuchern geschrieben. Nimmst du nur Emmentaler oder welcher Käse eignet sich noch zum Räuchern. Und welche Räuchertemperatur ist wichtig ???


  • @ Rolfe


    ....du hattest in diesem Trööt klick mal was von Käse räuchern geschrieben. Nimmst du nur Emmentaler oder welcher Käse eignet sich noch zum Räuchern. Und welche Räuchertemperatur ist wichtig ???


    du kannst emmentaler, gouda oder auch maasdamer nehmen............hauptsache etwas fetter.............auch greyerzer oder appenzeller geht noch.........
    bei der temperatur sollten die heutigen fast schon zu hoch sein..............#zwinker2*


    beim nächsten mal versuchen wir uns an einem camembert - oder du kommst uns zuvor.......*rolleyes*

  • du kannst emmentaler, gouda oder auch maasdamer nehmen............hauptsache etwas fetter.............auch greyerzer oder appenzeller geht noch.........
    bei der temperatur sollten die heutigen fast schon zu hoch sein..............#zwinker2*


    beim nächsten mal versuchen wir uns an einem camembert - oder du kommst uns zuvor.......*rolleyes*


    Moin Räucherfans


    ....ich habs dann mal zwischen den Feiertagen probiert und bin soweit zufrieden...muß nur noch die richtige Sorte für mich rausfinden, geschmeckt haben sie alle LC:)
    Nur mit Camembert....das war nix...warscheinlich nimmt der durch seine Umhüllung keinen Rauchgeschmack an....oder du probierst es selbst mal Rolfe :wave:



    ....die Farbe in Natur sieht besser aus als auf den Handyfotos.....

  • Insgesamt ziehe ich für mich eine total positive Bilanz, was das Kalträuchern für Weihnachten betrifft. Ich hab von Euch eine Menge gelernt.
    Der Buckellachs von Norma war sehr geeignet zum Üben und ist leder auch schon wieder alle.
    Die Räucherlinge brauchen schon wieder die nächste Neuauflage und, obwohl ich sehr skeptisch war, der Heilbutt war einer der besten Tipps.
    Hab schon wieder 6 Stücke fertig. Die ruhen jetzt im Vakuum im Kühlschrank.


    Die Entenbusen waren auch ok. Aber der Kommentar:"Ist halt Schinken." hat meine Meinung bestätigt.
    Der Entengeschmack kam nicht so wirklich durch. Ich hab allerdings an Gewürzen nur Salz, Zucker, Paprika edelsüß und rosenscharf benutzt.
    Wie und oder womit kriege ich den Entengeschmack noch hervorgehoben.???:)


    Gruß
    Max

  • Es werde Bacon! (Leider kann ich mobil unterwegs keine Bilder hinzufügen) Hab die beiden je 1 kg Stücke Schweinebauch bereits eingeschweißt ;)


    Was würdet ihn für Temperaturen empfehlen? Gerräuchert wird mit dem Kirschholz. Habe mir Temperatur zwischen 90-100°C vorgestellt, Kerntemperatur so ca 70°C. Was sagt ihr dazu?

  • Was würdet ihn für Temperaturen empfehlen? Gerräuchert wird mit dem Kirschholz. Habe mir Temperatur zwischen 90-100°C vorgestellt, Kerntemperatur so ca 70°C. Was sagt ihr dazu?


    Ich habs noch nicht versucht aber evtl. hilft dir das weiter:http://maennerkochrunde.de/sel…keln-und-raeuchern-teil-2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!