Schollen wie man sie auch in Norwegen nicht jeden Tag hat :http://obbien.blogspot.com/

Den fantastiske Rødspettehøsten
-
-
Einige sehen aus wie Heilbutt-Hybriden
-
Ist ja auch eine "Familie".
Systematik (der Heilbutte der Gattung Hippoglossus)
Ordnung: Plattfische (Pleuronectiformes)
Unterordnung: Pleuronectoidei
Familie: Schollen (Pleuronectidae)
Gattung: Hippoglossus
Art: Heilbutt
Gattung : Hippoglossus
- Weißer Heilbutt (Hippoglossus hippoglossus)
- Pazifischer Heilbutt (Hippoglossus stenolepis)Der schwarze Heilbutt bildet eine eigene Gattung, ist also nicht direkt verwandt mit den Hippoglossus.
Gattung : Reinhardtius
- Schwarzerer Heilbutt (Reinhardtius hippoglossoides)
[TABLE='class: toptextcells']
[tr][/tr][tr][/tr][tr][/tr][tr][/tr][tr][/tr][tr][td]Quelle: Wikipedia
[/td][/tr]
[/TABLE] -
Ich bin platt. Was sind denn da für Brocken bei.
Nummer 7 sieht tatsächlich von der Körperform her eher wie ein Heilbutt aus,schmaler bei der Länge. -
Sind denn Hybriden aus Heilbutt und Scholle biologisch theoretisch überhaupt möglich????:)
Sind die denn so nah verwandt?
Das sich Scholle und Flunder durchaus kreuzen, ist ja allen aus der Ostsee durchaus bekannt aber Heilbutt und Scholle?
Aber schon bei der Kreuzung von Kliesche mit Scholle oder Flunder wäre mir jetzt nichts bekannt. Auch Hybriden mit Stein-/Glattbutt sind mir jetzt nicht geläufig.
Überlappen sich die Laichzeiten?
Vielleicht kann ja unser "Mantafahrer" Michael da ein wenig Licht ins Dunkle bringen -
Scholle und Heilbutt sind genauso wie Scholle und Flunder aus einer Familie, also müßte es meiner Meinung nach Möglich sein. Sie gehören alle in die große Familie der Schollenartigen.
Der Michael wird da aber sicher Licht ins Dunkel bringen. -
Rein von der Praxis wird dann aber auch meist das Problem der Schollen sein, sich von einem geschlechtsreifen Heilbutt nicht wortwörtlich "vernaschen" zu lassen
-
Einige sehen aus wie Heilbutt-Hybriden
Bei einigen handelt es sich auch um einen Heilbutt (Bild2+7).Von Hybriden zwischen Scholle & Heilbutt ist mir nichts bekannt.
-
Grundsätzlich sind Kreuzungen unter verschiedenen Plattfischarten möglich. Das passiert sogar in der Natur, wenn nahe verwandte Arten im selben Gebiet zeitgleich laichen. Am häufigsten passiert das zwischen Scholle und Flunder, da diese sehr nah verwandt sind. Die Nachkommen heißen Blendlinge, sind größtenteils unfruchtbar und haben eine höhere Wachstumsgeschwindigkeit als die Eltern- Arten. Wir haben in den 70er Jahren mit Plattfisch- Kreuzungen experimentiert, indem wir die Laichzeiten künstlich angeglichen haben. Selbst weiter entfernte Arten sind kreuzbar, allerdings ist die Befruchtungsrate dann sehr gering....
Hier hatte ich mal darüber berichtet (vorletzter Absatz)...
-
Nummer 7 sieht tatsächlich von der Körperform her eher wie ein Heilbutt aus,schmaler bei der Länge..........Nummer 2 und 7 sind Heilbutt (siehe Text: småkveite på 7,5 kg,kleiner Heilbutt von 7,5kg).Gefangen wurden Schollen bis 4,1kg und Heilbutt bis 7,5kg.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!