1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

  

 

come2norway.gif

 

 

vakuumtüte.gif

 

 

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Das erste mal Norwegen und viele Fragen....

  • Tommynwd
  • 3. Oktober 2015 um 09:57
  • walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    Punkte
    7.137
    Beiträge
    1.335
    • 13. Oktober 2015 um 19:54
    • #61

    Habe mal nach der Rute gegoogelt.
    Da kammen nur welche mit Stationärrollen Beringung raus. ist das richtig?
    Da fällt dann Multirolle weg.
    Welche Stationärrolle für sollche Gewichte geegnet ist kann ich nicht beurteilen.

    Zum Bootsbau. Respekt.
    Steckt betimmt sehr viel Zeit drin,


    Gruß
    Waldemar

  • Werbung:

      

     

  • Tommynwd
    Angelfreund
    Reaktionen
    21
    Punkte
    251
    Beiträge
    40
    Geburtstag
    6. Mai 1970 (56)
    • 13. Oktober 2015 um 19:59
    • #62

    Also das ist die Hitra 500, soll auch für Multi geeignet sein.
    Aber seit ihr die Experten, mit ner Multirolle hatte ich noch nie was am Hut.

    Gruß Thomas

  • walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    Punkte
    7.137
    Beiträge
    1.335
    • 13. Oktober 2015 um 20:52
    • #63

    Mutirollenberingte Ruten haben mehr Ringe die dadurch im kürzeren Abstand zueinader stehen und unter Last bei starken durchbiegen wie im Drill das scheuern der Schnur am Blank verhindert.

    Passende Größe Multirolle wäre z:B. diese Penn Squall 20 oder auch 30 wenns es auch mal öffters schwerer als 500g werden soll.
    Gibts bei Angeldomäne ab für etwas über 80€. Von günstigeren halte wegen Zuverlässigkeit nichts.
    Schimano TLD 15 passt auch für etwas über 100€
    Ist der Geldbeutel dicker dann ist sowas wie eine AVET MXJ passend.

    Gruß
    Waldema

  • Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.971
    Punkte
    152.881
    Beiträge
    27.544
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    Geschlecht
    Männlich
    • 14. Oktober 2015 um 10:41
    • #64

    Mal eine ganz blöde Frage Thomas: wo hast du denn nun gebucht?

    Ich frage wegen der richtigen Fangskizze.


    Hoddel

    Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

    Realer Vorname: Horst

    Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

    Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

    Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

    Meine Seite: 

  • capthinkebein
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    21
    Beiträge
    4
    • 14. Oktober 2015 um 13:49
    • #65

    Moin Zusammen, Hallo Hoddel:wave:

    ich habe mich auch bei Borks 29/1 für Ende April in Korshamn angemeldet. Ähm, da ich zum ersten Mal dort unterwegs bin (Soll ein Geschenk für Schwiegervater werden). Würde ich mich auch riesig über eine Hilfe im Bezug auf die Hotspots freuen.
    Wäre eine tolle Unterstützung von Dir/Euch wenn Ihr mir diese nennen könntet.
    :Danke:

    Grüsse Jochen

  • Online
    Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.730
    Punkte
    57.590
    Beiträge
    9.193
    • 14. Oktober 2015 um 14:04
    • #66
    Zitat von Tommynwd

    Also das ist die Hitra 500, soll auch für Multi geeignet sein.
    Gruß Thomas

    Die Dega Exxpure Hitra 500 (150-500g) ist aufgrund der Beringung (4+1 bei 240cm)eher nix für Multirolle *rolleyes*.
    http://www.wedkarskisprzet.pl/images/product…80326wed01a.jpg
    ......die Ringabstände sind viel zu groß......also eher ne robuste Stationärrolle ab Größe 5000 (Slammer 460,Spinfisher SSV5500 oder ähnlich).

    Amanda – Sailing


    https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

  • walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    Punkte
    7.137
    Beiträge
    1.335
    • 14. Oktober 2015 um 14:26
    • #67

    Wenn man bedenkt was für Tiefen mit 500g beangelt werden können dan ist eine 460er Slammer von der Schnurfassung auf jeden Fall zu klein.
    Das ist eher die 760er passend.
    Auf jeden Fall nicht kleiner als die 560er die ja mit der 460er weitgehend Baugleich ist und nur durch größere Spule knapp 30% mehr Schnurfassung hat.

    Gruß
    Waldemar

  • jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Punkte
    53.254
    Beiträge
    9.900
    Geburtstag
    20. August 1970 (55)
    • 14. Oktober 2015 um 14:46
    • #68
    Zitat von Seewolf 72

    Die Dega Exxpure Hitra 500 (150-500g) ist aufgrund der Beringung (4+1 bei 240cm)eher nix für Multirolle *rolleyes*.
    http://www.wedkarskisprzet.pl/images/product…80326wed01a.jpg
    ......die Ringabstände sind viel zu groß......also eher ne robuste Stationärrolle ab Größe 5000 (Slammer 460,Spinfisher SSV5500 oder ähnlich).

    da bin ich voll deiner meinung marcel, da müssten mindestens 2 ringe mehr drauf bevor die rute multi tauglich ist.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D


  • Online
    Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.730
    Punkte
    57.590
    Beiträge
    9.193
    • 14. Oktober 2015 um 15:18
    • #69
    Zitat von walko

    Wenn man bedenkt was für Tiefen mit 500g beangelt werden können dan ist eine 460er Slammer von der Schnurfassung auf jeden Fall zu klein.
    Das ist eher die 760er passend.
    Auf jeden Fall nicht kleiner als die 560er die ja mit der 460er weitgehend Baugleich ist und nur durch größere Spule knapp 30% mehr Schnurfassung hat.

    Gruß
    Waldemar

    Die Rute setzt dem schon Grenzen,bei 500g Blei macht die schon eine artige Verbeugung.Das ist eine Pilkrute keine NK Rute.Problem bei der Slammer war schon das sie nicht in jeden Rollenhalter paßte da der Rollenfuß der Slammer dicker ist.Eine 760 wiegt schon 760g+Rute 350g = 1kg......da mußt du vorher in die Muckibude und frühs ein Wurstbrot mehr essen.:biglaugh:
    Eine 5000er Rolle faßt über 300m 20lb. Geflecht und das reicht allemal für Tiefen bis 150 bei einem Rollengewicht von ca. 400-500g (je nach Ausführung) und noch tiefer mit der Rute......nicht wirklich oder?#zwinker2*
    Und wenns tiefer gehen soll ist m.M.n eine Multirolle angesagt und die dazu passende Rute.

    Amanda – Sailing


    https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

  • Online
    Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.730
    Punkte
    57.590
    Beiträge
    9.193
    • 14. Oktober 2015 um 15:22
    • #70
    Zitat von jens1970

    da bin ich voll deiner meinung marcel, da müssten mindestens 2 ringe mehr drauf bevor die rute multi tauglich ist.

    Und selbst 6+1 bei 240cm wäre noch sehr wenig,eine 210cm Bootsrute hat in Schnitt 7+1.

    Amanda – Sailing


    https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

 

 

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

 


Kingfisher


designer-workshop


 


angelandi1.jpg

 

  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22