OK jetzt verstehe ich.
Trotz nur 150g Gewicht kommst Du auch auf große Tiefen was natürlich dann auch eine entsprechende Schnurfassung fordert.
Für mich sind solche Tiefen mit so leichtem Gewicht absolut ungewöhnlich.
Mit 150g Pilker habe ich vielleicht mal bis 70m tief geangelt und auch das ließen die Bedienungen in den Gebieten wo ich angelte meistens nicht zu, eher 40-50m tief.
Wie schon geschrieben bin ich in den letzten Jahren vom Pilken komplett ab und angele Gummifische und wen es tiefer geht Naturköder.
Beim Schwarm Köhler würde ich aber natürlich zum schnell sinkendem Pilker greifen, hatte die letzten Jahre nur nicht das Glück, weil die nach dem Winter noch nicht da waren.
Tommynwd
Die Jahreszeit hat ja je nach Revier oft einen sehr großen Einfluss darauf welche Fische da sind und wo die stehen.
Zu deinem Revier kann ich nichts sagen.
Bei Hitra standen Dorsch und Pollack im Juni sehr flach. Könnte auch im Süden so sein.
Ca. 5-15m war die hauptsächliche Angeltiefe über Unterwasserwiesen als ich dort war und wurden von uns mit ca. 10cm Gummifischen mit 40-60g Köpfen beangelt.
In dem Urlaub habe ich fast ausschließlich eine 50-100g 2,7m Spinnrutte verwendet.
Ab Mitte Jüni standen auch große Schwärme von ca. 80cm Köhler im Mittelwasser zwischen Insel und Festland.
Mit denen hätten wir auch das ganze Boot füllen können, nur musste man in der Nacht angeln, weil die dann zum Jagen auf ca. 60-10m hoch kamen.
Tagsüber standen tiefer als 100m.
Das hat dort bis vor ca. einem Jahrzehnt kaum einer gewusst, nicht mal die einheimischen Angler.
Die großen Köhlerschwärme der größeren Köhler sollen im Sommer in großen Fjorden in Norwegen öfters vorkommen, weiß nicht wie es im Süden ist.
Deswegen ist es meistens für den Erfolg wichtig einen Ortskundigen Berater zu haben.
Oft reicht auch das nicht, den es kann auch auf Feinheiten ankommen.
Ich plädiere immer für einen guten Guide an einem der ersten Tage vom Urlaub, damit man das was man gelernt hat auch im Rest des Urlaubs umsetzen kann.
Anbetracht der Gesamtkosten vom Urlaub, vor allem bei größeren Gruppen macht es relativ wenig mehr Geld für den einzelnen aus.
Aber vom Angeln her macht es meistens einen ziemlichen Unterschied wie erfolgreich man am Ende vom Urlaub da steht.
Das sieht man auch an Fischen in den den Beiträgen vom Troll
Gruß
Wademar