Gurskøya / Westkap 2015 - Der Reisebericht

  • Erst einmal :Danke: für euer Feedback, freut mich, dass euch der Bericht gefällt.


    Zitat

    Rezept für Pollack mit Speck und den Fischbuletten


    Da ich auch beruflich koche, habe ich kein spezielles Rezept mit Mengenangaben für diese Gerichte, vieles koche ich dann einfach so, wie es in meinem Kopf entsteht.
    Ich kann euch aber gern erklären, wie ich zu dem Ergebniss auf den Bildern gekommen bin - dauert nur noch ein klein wenig, da ich jetzt erst mal wieder zur Arbeit muss.


    Ich schaue mal, ob ich das schon heute Nachmittag schaffe, sonst aber spätestens zum Wochenende.

  • Moin,
    so, wie versprochen hier kurz die Anleitung für die Fischgerichte.


    Fischfrikadellen




    - Seelachsfilet o.ä. (wir haben dafür gern die Bauchlappen verwendet)
    - reichlich frische Zwiebel
    - Salz, Pfeffer, Chili
    - Ei
    - wenig Paniermehl
    - nach Geschmack frische Petersilie, Dill oder auch Koriander


    Das Filet mit einem scharfen Messer fein Würfeln, die Zwiebeln ebenfalls in sehr feine Würfel schnibbeln. Alles mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken, wer es gern mag, der kann frisch gehackte Kräuter mit unter die Masse arbeiten (vom Gewürz her schon etwas kräftiger abschmecken, da das frische Filet viel Salz aufnimmt). frisch aufgeschlagenes Ei mit dazu ( 1 Ei auf ca. 1 Kg Filet ), 2-3 EL Paniermehl (dient nur dazu die Frikadellen etwas leichter zu formen). Dann Frikadellen in beliebigher Größe formen und in einer Pfanne mit halb Öl, halb frischer Butter abbraten.
    Dazu passt hervorragend ein frischer Joghurt-Limetten Dip, Baguette und Salat.


    Die Frikadellen schmecken übrigens auch kalt als Picknick auf der nächsten Angeltour bestens.

  • Pollack mit Speck



    - reichlich frisches Pollackfilet
    - Zwiebel (ebenfalls reichlich)
    - Butter
    - Salz, Zitronenpfeffer (von Santa Maria)
    - dünne Baconscheiben


    Zwiebeln fein würfeln, Butter schmelzen und die Zwiebeln darin glasig anschwitzen. Auf einem Backblech verteilen, das Blech mit Salz und Zitronenpfeffer gleichmäßig abwürzen, das Pollackfilet in Stücke schneiden und auf den Zwiebeln verteilen. Ebenfalls von oben wieder mit Salz und Zitronenpfeffer abwürzen, mit den frischen Speckscheiben belegen und im Ofen bei ca. 220°C garen (je nach Dicke der Fischstücken ca. 15 Minuten).


    Als Beilage hatten wir dazu eine leichte Senfsauce, Kartoffeln und einen grünen Salat.
    Auf dem Blech läuft beim Garen ein total genialer Saft Saft aus Butter, Fischsaft und Speck zusammen - das passt genial über z.B. die Kartoffeln oder auch einfach mit Baguette aufgestippt.


    Manchmal reichen schon die einfachsten Zutaten für ein geniales Essen. Wenn die Produkte stimmen (z.B. frischer, selbst gefangener Fisch, am selben Tag verarbeitet), benötigt man auch keine komplizierte Zubereitung oder außergewöhnliche Zutaten.

  • Zwar mit einigen Tagen Verspätung habe ich jedoch am heutigen Samstagabend
    endlich deinen Reisebericht verschlungen.
    Du hast dir wirklich sehr sehr viel Mühe gegeben und und uns eine tolle Arbeit
    serviert, dazu mit sehr schönen Fotos.
    Dafür möchte ich herzlich :Danke: sagen.


    Jürgen

  • Hallo Andreas, zunächst ein Frohes Neues dir und deinen Lieben. Ein schöner Bericht und schicken Fotos. Scheint allen viel Spaß gemacht zu haben, auch wenn es wohl manchmal richtig arbeit war (die beiden Mädels beim Kisten schieben :lacher:) DANKE !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!