Alex
Ihr wohnt quasi in Plattenbereich - jede dieser kleinen Buchten in den Schären ist gut dafür. Ich bin dazu gerne ( von Land aus ) in den Helandstraumen gefahren, genau an der Engstelle dort, habe ich gestanden, da waren mit Brandungsmontagen sogar Polak bis knapp 70cm drin.
Wenn euch der Wind nicht heraus lässt , könnt ihr es in Fitjar vom Gästehafen ( hinterm Spar ) oder hinten an der Werft von der "neuen" Mole am dortigen Sportboothafen probieren. Oder am Bootshandel mitten in Fitjar runter zur Bucht, dort kommt ein Fluss rein, die Stellen, wo man hinwerfen muss - sind bei Flachwasser sichtbar.
Wie Wittling schon schreibt - 60m für Plattfisch - also das kann nur dummer Zufall gewesen sein - passt "irgendwie" nicht.
Ist nicht böse gemeint, aber irgendwie werde ich das Gefühl das nicht los, ihr habt einen "grundsätzlichen" Fehler drin - nur welcher geht mir (leider) nicht auf. Also irgendwas ging in den Schären immer - irgendwie.....dermaßen Scheixxe - kenne ich das nicht.
Versucht mal Helandstraumen und notfalls Fitjar von Land.
mal eine Karte, wo ich von Land geangelt habe und wo man auch hinkommt, ohne sich die Knochen zu brechen und stundenlang sein Gerödel durch die Pampa schleifen muss.
http://kart.gulesider.no/m/yWiVW
Jüregn , flach und Sand, da wohnen sie quasi genau drauf