Hallo Norwegen- und Angelfreunde,
ich bin auf dieses tolle Forum (echt super Hilfestellungen in alten Threads ) natürlich durch meine erste Norwegen-Angelreise gestoßen.
Wir sind ein Trupp von 4 Leuten (ein Wanderer, ein Urlauber und 2 Angler). Somit werden von uns hauptsächlich Zwei Angeln und Zwei Land/Leute erkunden.
Zu mir:
Ich komme eher vom Brandungs- und Mefoangeln. Früher ab und an mal Pilken im Kleinen Belt. Ich selber habe überhaupt keine Erfahrung mit Norwegen oder Südnorwegen. Bin die letzten 10 Jahre leider recht inaktiv gewesen (3 Töchter und beruflich eingespannt), wenn dann Kurz- oder Tagestrips an die Ostsee oder Insel-Fünen.
Aber es war immer ein Traum von mir Norwegen in Angriff zu nehmen. Mein Freund und erfahrener Meeresangler hat mich (eher meine Frau :cool:) überzeugt doch endlich einmal mitzukommen. Zum Start haben wir uns den Rosfjord - Austad in der 2ten Augustwoche ausgesucht.
Vom Angelmaterial habe/bin ich entsprechend vom erfahrenen Angelfreund und Mitfahrer (passend zu Euren Infos aus diesem Forum, also hat er schon einmal wirklich halbwegs Ahnung ) ausgerüstet. Jedoch auch er hat keine Erfahrungen über/mit diesem Fjord.
Zu meinen Fragen/Bitten:
- Könnt Ihr mir Infos/Stellen geben/nennen wie/wo ich am ehesten die Chance auf Mefo´s habe?
- Meine Frau ein Plattfischlieber ist, wäre es ratsam (um ggf. um eine neue Norwegenreise zu rechtfertigen) auch Plattfisch nach
Hause zu bringen. Habt Ihr hierzu Anregungen/Tips/Stellen
- Ich selber auch gerne leicht und vom Ufer fische, ob und wie die Möglichkeiten um Austad bzw. näheren Umgebung sind?
- Es ist mir recht bewußt, daß das Angeln vermutlich um die Jahreszeit wohl recht Makrelenlastig sein wird. Aber habt Ihr Plätze in
petto an welchen die Möglichkeit im/am Fjord auf anderen Fisch (wie zB Dorsch, Köhler etc.) eher besteht?
Bin über jede Antwort/Hilfestellung dankbar.
Schöne Grüße
Mart
PS: so langsam werde ich hibbelig in Vorfreude auf diesen Trip