Austad - Rosfjord / 2. Augustwoche

  • Hallo Norwegen- und Angelfreunde,


    ich bin auf dieses tolle Forum (echt super Hilfestellungen in alten Threads :baby:) natürlich durch meine erste Norwegen-Angelreise gestoßen.


    Wir sind ein Trupp von 4 Leuten (ein Wanderer, ein Urlauber und 2 Angler). Somit werden von uns hauptsächlich Zwei Angeln und Zwei Land/Leute erkunden.


    Zu mir:


    Ich komme eher vom Brandungs- und Mefoangeln. Früher ab und an mal Pilken im Kleinen Belt. Ich selber habe überhaupt keine Erfahrung mit Norwegen oder Südnorwegen. Bin die letzten 10 Jahre leider recht inaktiv gewesen (3 Töchter :biglaugh: und beruflich eingespannt), wenn dann Kurz- oder Tagestrips an die Ostsee oder Insel-Fünen.


    Aber es war immer ein Traum von mir Norwegen in Angriff zu nehmen. Mein Freund und erfahrener Meeresangler hat mich (eher meine Frau :cool:) überzeugt doch endlich einmal mitzukommen. Zum Start haben wir uns den Rosfjord - Austad in der 2ten Augustwoche ausgesucht.


    Vom Angelmaterial habe/bin ich entsprechend vom erfahrenen Angelfreund und Mitfahrer (passend zu Euren Infos aus diesem Forum, also hat er schon einmal wirklich halbwegs Ahnung :biglaugh:) ausgerüstet. Jedoch auch er hat keine Erfahrungen über/mit diesem Fjord.


    Zu meinen Fragen/Bitten:


    - Könnt Ihr mir Infos/Stellen geben/nennen wie/wo ich am ehesten die Chance auf Mefo´s habe?


    - Meine Frau ein Plattfischlieber ist, wäre es ratsam (um ggf. um eine neue Norwegenreise zu rechtfertigen) auch Plattfisch nach
    Hause zu bringen. Habt Ihr hierzu Anregungen/Tips/Stellen


    - Ich selber auch gerne leicht und vom Ufer fische, ob und wie die Möglichkeiten um Austad bzw. näheren Umgebung sind?


    - Es ist mir recht bewußt, daß das Angeln vermutlich um die Jahreszeit wohl recht Makrelenlastig sein wird. Aber habt Ihr Plätze in
    petto an welchen die Möglichkeit im/am Fjord auf anderen Fisch (wie zB Dorsch, Köhler etc.) eher besteht?



    Bin über jede Antwort/Hilfestellung dankbar.


    Schöne Grüße
    Mart


    PS: so langsam werde ich hibbelig in Vorfreude auf diesen Trip

  • Herzlich willkommen bei den Angelfreunden Mart.


    Ihr seid zu einer ruhigen Zeit dort. Die Ferienhäuser sind in einer Woche wieder fast leer. Deswegen werdet ihr auch auf dem Bootssteg gut auf Platte angeln können.



    Die Bucht selbst ruft eigentlich nach Plattfisch. Mefos sollten auch in der Bucht sein, da ein Süßwasserzufluss dort ist. Auf jeden Fall ist die Makrele im Fjord. Könnte beim Mefofischen zur Plage werden. Dadurch hast du aber auch immer Köderfisch zur Hand.


    Da ich ab dem 13.8. am Rosfjord bin, rechne mit gutem Wetter.:biglaugh:


    Ausrüstungsmäßig brauchst du dich nicht umstellen. Hauptsache du fischt mit dünnen geflochtenen Schnüren so bei 10 kg und immer so leicht, wie es gerade nötig ist.



    Hoddel

  • Wenn ich diesen Steg so ansehe..werde ich nervös,Camping-Stuhl..2 Plattenruten...Herz was willst du mehr:happy:
    Mart:wave: Der Roßfjord ist sozusagen Hoddels zweites zu-Hause,der kennt sich da also aus wie kein anderer:baby:


    Brandungsruten sind da eigentlich schon fast zu dolle, Spinnrute oder Ruten bis 80gr würde ich da bevorzugen,sind einfach viel sensibler bei der Biss Erkennung .

  • Erstmal herzlichen Dank für die Rückmeldungen und Willkommensgrüße von Euch :wave:


    Ja Jürgen, das seh ich auch so. Der Steg gefällt mir jetzt schon :baby: Die Natur genießen, Gedanken baumeln lassen, Köder baden und sich freuen falls eine Platte sich an die Rute verirrt :) Die Brandungsruten bleiben Zuhause #zwinker2*


    Zu Deiner Frage Thekla: wir (besser gesagt mein Freund) haben über "Ferienhausvermietung Frühling" gebucht. Die Wahl fiel auf "Sörland 233". Stimmt, es scheint Hoddels 2. Heimat zu sein. Habe im Forum schon einige Threads der letzten Jahre durchgeackert und mir Hilfestellungen/Eindrücke darüber geholt.


    Hätte ich nicht gedacht Hoddel. Ich habe vermutet, daß aufgrund der Ferien noch ordentlich Betrieb ist, aber die Uhren der passionierten Angler schlagen halt anders (mein beruflicher Partner ist auch eher Mai/Juni in Norwegen). Die Familien wollen auch nicht immer mit oder man(n) ist froh das sie nicht mit sind Je nachdem wie der Fall gelagert ist. :biglaugh:


    Danke für den Tip mit dem Bootssteg :baby:, ein Traum wenn dort Plattenchance besteht. Mein Frau wirds Dir danken und meine Seele auch.:)


    Ich bin halt auch nicht der typische Dauer-Bootsangler. Mache es mal gerne, aber eben auch in Ruhe vom Steg, Strand oder Fels. Möchte deswegen auch öfters fein auf Mefo fischen oder die Platten beobachten :klatsch: Zumindestens kann ich ja optimistisch sein wenn Du das gute Wetter mitbringst, zumindestens ab 13.08. Wobei bis jetzt sieht es laut Wettervorhersagen brauchbar aus. Hauptsache der Wind wird nicht zu westlich (was ich mir hier erlesen konnte). Kannst Dich gerne melden falls Du auf der Ecke bist. Hoffe das die Makrelen und ich uns in einem gesunden Maß begegnen.


    Bei der Ausrüstung habe ich 2 Pikruten und 3 Spinnruten (vom Mefofischen) unterschiedlicher Wurfgewichte eingeplant. So das ich ein breites Spektrum abdecken kann. Da meine Rollen wenig bis garnicht genutzt wurden die letzten Jahren, habe ich mir natürlich auch neue Schnüre besorgt und bespult. U.a. Spiderwire Ultracast 8 invisibraid 0,14 mm (auf Empfehlung meines Freundes) genommen. Denke das müßte gut in den von Dir genannten Bereich passen Hoddel.


    PS: Fotoapparat und Cam sind natürlich auch schon eingepackt. Ich möchte schöne Erinnerungen haben, meine Familie wird neugierig sein und wer weiß evtl. fällt ja auch nochmal ein Familienurlaub ab bei entsprechender Motivation #zwinker2*. Habe mir auch vorgenommen einen Reisebericht zu erstellen.

  • Hallo Mart,
    wir waren im Juli zwei Wochen in dem Haus,und haben wenn der Wind nicht aus West kam viele Makrelen gefangen.Das Haus selber ist gemütlich eingerichtet und hat alles was man so braucht.Der Vermieter ist super nett und immer Hilfsbereit.Das Haus hat einen eigenen Bootssteg von dem man auch gut angeln kann.Die meisten Fische (Makrelen) haben wir bei der hohen Felskante gefangen.Was auch noch wirklich Sehenswert ist der Wasserfall bei Skrelli und die Bunkeranlage Hausvig,wir waren auch da und hatten wie von Hoddel emfpholen eine Handlaterne dabei.Super Tipp.Ich wünsche euch eine tolle Zeit
    Gruß
    Stege

  • Hallöchen ehmteweh..hast du auch einen richtigen Vornamen...schreibt sich einfacher:biglaugh:


    Also wenn du (ihr ) gerne gemütlich Platte angelt..schau mal in mein Profil und dort ins Album..vielleicht sind ja ein paar Anregungen für euch dabei.5cm lange schlanke Makrelen-Fetzen (am besten von der silbernen Bauchseite) sind sehr gute Platten-Köder,ebenso Hering oder abgepullte Reker auf den lang schenkligen Butthaken gezogen.

  • Stege, das ist ja witzig. Deinen Thread hatte ich auch bereits mit Neugierde gelesen #zwinker2* Aber das Ihr gleich das selbe Haus hattet :) Die Sache mit dem "Westwind" hatte ich auch mehrfach gelesen, dann drücke ich uns die Daumen das Hoddel nur gutes Wetter mitbringt und keinen Westwind :biglaugh: Vom Katalog her hatte ich auch einen guten Eindruck, um so besser wenn es tatsächlich so ist. Ein netter und hilfsbereiter Vermieter ist nicht zu unterschätzen. Werde den Steg mit Sicherheit zusätzlich zu den von Hoddel genannten ausprobieren. Danke für den Tip bezüglich der Felskante, ich vermute Du meinst die enge Stelle am Fjord mit der Felswand.


    Dein Hinweis bezüglich der Bunkeranlage und Wasserfall gebe ich gerne an die beiden Mitfahrer weiter. Die sind mit Sicherheit für Ausflugstips außerhalb vom Angeln zu haben #zwinker2* und danke für die Wünsche.


    Hast Recht Jürgen, zumal "ehmteweh" auch nicht der geistreichste Einfall war :biglaugh: mein Vorname ist "Mart" und ja wirklich nur "Mart". Für "IN" oder ähnliches hatten meine Eltern kein Geld. Den Vornamen verdanke ich u.a. sogar einem Besuch aus Norwegen :happy:


    Schönen Dank für Deinen Hinweis auf Dein Album. Habe ich mir natürlich sofort fix angeschaut, zumal es für mich sehr interessant ist. Werde ich mir Morgen im Büro genauer anschauen und merken. Habe natürlich aus der Brandung etwas andere Vorfächer benutzt. Vom Boot auch nur mit Wattis, meißt sogar die einfachsten Dänischen Montagen, waren fängig genug für meine Ansprüche. Ostsee DK ist halt etwas anderes. Zumal ich mit Fischfetzen nie groß erfolgreich war, wenn ich es ausprobiert hatte.

  • Mart:wave:
    Ich habe hier mit Fetzen auch noch nie eine Platte gefangen....aber in Norwegen sieht das gaaanz anders aus,du glaubst ja gar nicht wie aggressiv Plattfische hinter einem langsam gezupften Fetzenköder an der Nachläufermontage(Album) hinterher sind,ich angle immer mit einer liegenden Montage und mit der 2ten Rute wird aktiv gezupft mit kleinen Pausen.

  • Mart, habe ich dir schon eine Fangskizze zugeschickt?
    Durch die Arbeiten an der Hyttendatenbank war ich hier nur mit einem Auge dabei.



    Hoddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!