Habe eben mal gschaut, was ich da eigentlich an Ausrüstung habe... hoffe jetzt gehen die vorgenannten Tipps und Pläne nicht in Rauch auf:
[h=1]Shimano Vengeance AX Spinning 270MH 2,70m 14-40g[/h]Nexave 4000 FB Rolle
Kommentare?
Habe eben mal gschaut, was ich da eigentlich an Ausrüstung habe... hoffe jetzt gehen die vorgenannten Tipps und Pläne nicht in Rauch auf:
[h=1]Shimano Vengeance AX Spinning 270MH 2,70m 14-40g[/h]Nexave 4000 FB Rolle
Kommentare?
Die Rute ist doch vom Ufer gut zu gebrauchen..die Rolle kenne ich nicht
Alles gut...
Yipeeeee
Wie heißen denn die MeFoBlinker in Norwegen? Damit ich mich im Laden leichter orientieren kann...
Den guten alten "Møre-Silda" z.b findest du in Norge in vielen Supermärkten und Tankstellen:http://files.bernhard-fishing.ch/upload/img/p842_1.jpg
Ein echter "Klassiker" und fangen tut er auch.
Dann werfe ich mal noch das Posenangeln in die Runde. Durchlaufpose und einen Reker als Köder fertig. Ich habe sogar ohne Vorfach geangelt und den Haken einfach an die Hauptschnur geknüppert. Funktioniert auch.
Ich würde mir an Deiner Stelle 2 Ruten fertigmachen. Deine genannte Rute zum Blinkern. Und eine etwas kräftigere Rute mit einer Freilaufrolle (muss alles nichts teures sein) zum Grundangeln auf Platte bzw. Posenangeln.
Wäre doch gelacht wenn da nichts fürs Abendbrot dabei rumkommt.
Uuhhhh, Torsten, die Idee klingt nett...aber eine zweite Rute werde ich mir nicht anschaffen. Das "geht mir schon zu weit" Meine Pläne sehen bislang vor:
--> Pilkern mit leichtem Pilker oder Mefoblinker auf alles was da so kommt...Unten der Pilker und einen Beifänger mit Gummimakk.
--> Blei unten ran, still halten und dann 1-2 Beifänger mit Makrelenfetzen und/oder Gummimakk für Platten.
So würd ich ma losziehen wollen...
Also auf Pilken vom Ufer aus würde ich persönlich wegen der Hängergefahr verzichten. Und wenn, dann nur mit Einzelhaken am Pilker und ohne Beifänger (Makk).
Ich würde vom Ufer aus nur 2 Methoden verwenden.
1. Grundblei und ein oder zwei Seitenarme mit Naturköder
2. Mit Pose
Da ich ein fauler Angler bin, bevorzuge ich es, mit einem Stuhl am Wasser zu sitzen und die Ruhe zu genießen.
Seekarten für Südnorwegen findest du auch hier:
http://www.suednorwegen.org/index.php/seekarten-suednorwegen
Alle Karten sind Smartphonefähig. Du kannst alle Karten auch auf Landkarte umstellen (oben rechts). So findest du auch ganz kleine Straßen, die ans Ufer führen. Stöber da mal, könnte dir helfen.
Hoddel
Hai nochmal an Alle
Also, für meine beiden Ansätze wollte ich heute Abend mal einkaufen gehen. War in Kaiserslautern bei "Fishermans Partner". Nur leider hatte ich nur 2 Minuten bis Ladenschluss und der Verkäufer war noch nie in Skandinavien angeln...also keine gute Kombi. Ich hab einfach mal zugegriffen...habe ein paar Bilder angehängt, hoffe das klappt so mit dem Betrachten.
Als da wären: Neon-Orange & silberne 15g MeFoBlinker; Gummigedöns; 2 Brandungsvorfächer mit Haken...für die Fischfetzen und mit 60g Grundblei. Dazu habe ich nochmal die gesammelten Werke fotografiert, dich ich noch in meiner Kiste hatte. Die Pilker habe ich bisher immer verwendet. Ich hoffe, für den Start sollte es reichen. Vor allem bei dem Brandungsvorfach mit dem Grundblei bin ich noch nicht so sicher..
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!