Hilfe erbeten - Ombo 212/2 (Borks)

  • Werbung:

     

  • Moin. Ich bin im Sommer in dem gleichen Haus. Ich hoffe es ist ok für dich wenn ich die INfos hier auch "aufsauge".:biglaugh:
    Hast du mittlerweile irgendwelche Seekarten oder weiter Infos bekommen? Ich wäre daran auch nicht abgeneigt. :klatsch:
    Ich war bis jetzt immer in Südnorwegen und wir wollten diesmal auch was neues probieren.

  • "Eine Erinnerung an Ombo steht in meinem Vorgarten. Ich hab mir einen kleinen Wacholderbusch mitgenommen (damals vllt 20cm und heute fast 2 m hoch), so lange ist es her*rolleyes*.[/QUOTE]"

    Tag Micha, lese hier gerade so rum und finde Deine Wacholderbegeisterung verständlich.
    Ist ja auch was Schönes, der Strauch, mal abgesehen vom Erinnerungswert und davon, dass die Zweige ein guter Zusatz zum Räuchermehl sind...
    Habe mir vor Jahren auch zwei- drei Sträucher von einer Fahrt durch die Masuren mitgebracht und mich gefreut, wie die so schön wachsen - bis zu dem Tag, wo ich mich mal beim Baumschulgärtner umgehört habe, was ich denn am besten gegen den Gitterrost in unserem Birnbaum tun kann.
    Seine zweite Frage war: "Hast du einen Wacholder in der Nähe stehen? Der ist Zwischenwirt für den Pilz, der den Gitterrost bei Birnbaum hervorruft. Gucke mal nach, ob da im Wacholder so komische weiße, wattige Kugeln sind, bis fußballgroß. In die Nähe vom Obstgarten gehört Wacholder nicht! Die Sporen streuen recht weit. Und gegen Gitterrost ist fast kein Kraut gewachsen und das z. Zt. erlaubte Gift wirkt nicht wirklich."
    Ach, bei mir doch nicht, bin ja ein anständiger Mensch, da passiert sowas nicht - und die Wacholdersträucher sehen so schön aus!


    Bis ich dann wenige Tage danach doch nachschaute - und siehe da, da war einer, etwa handballgroß, und dann noch einige kleine Wattebäusche...
    Fazit: Wacholdersträucher sind nun weg - aber für den Birnbaum war keine Rettung mehr.


    Prüfe mal, ob da vielleicht irgendwo ein Birnbaum in Deinem Garten schon vor Angst zittert (oder, falls Du keinen hast), mit deinem nächsten oder übernächsten Nachbar vielleicht ein Streit zu vermeiden wäre.


    Ich habe damals mit einer Träne im linken Auge für mich akzeptiert: Nicht alle Bäumchen sind was für meine Garten.


    Herzlichen Gruß


    Willebrord


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!