Welche Beifänger benutzt du beim Pilken?
Rosfjord
-
-
Da haben wir in unserer großen Kiste eigentlich immer alles Mögliche mit und schauen dann vor Ort was am Besten geht.
Twister (in rot und schwarz), Makks (in rot und selbstleuchtend), Oktopusse, Dorschfliegen.
Für die halbstarken Seelachse im Rosfjord empfehle ich Makrelenvorfächer, schön blitzend und blinkend. Hab das 2007 selbst erlebt: Mehrere Boote drifteten immer wieder über ein und dieselbe Stelle und zogen die Seelachse am laufenden Band raus. Nun gut also wir auch rüber. Ich hatte gerade ein größeres Oktopusvorfach dran und habe mir gedacht einfach runterlassen, wird schon klappen. Aber Fehlanzeige. Nichts. Die waren nur auf die Makrelenvorfächer aus.
Was auch immer hilft, ist mal im örtlichen Angelgeschäft vorbeizuschauen. Denn was dort an der Wand hängt, wird auch garantiert im Fjord bzw. etwas weiter draußen fängig sein. -
Vielen Dank für die ganzen Tips.
Das mit den Makrelenvorfächern haben wir letztes Jahr in Lussevika auch feststellen müssen. Sobald man etwas größeres montiert hatte, blieb der Fangerfolg aus.
Kannst mir vielleicht noch erklären, wie deine Naturködermontagen aussehen und wie du diese fischst?
Sorry hab halt viele Fragen und bin für jeden Tip dankbar!???:) -
Das mit den Makrelenvorfächern haben wir letztes Jahr in Lussevika auch feststellen müssen. Sobald man etwas größeres montiert hatte, blieb der Fangerfolg aus.Das ist auch der Grund, weswegen ich hier immer predige, dass gerade die Schnur nicht zu heftig sein darf. Innerhalb des Fjordes reicht meistens eine 12-er geflochtene. Dann kann man auch kleinere Gewichte anhängen und man kommt trotzdem auf Grund. Vor allen sollte man mit Beifängern sparsam sei. Viel bringt nicht viel Fisch. Wenn man im Köhlerschwarm ist und wirklich mal viele Köhler haben möchte, ist es was anderes. Aber sonst, max. 1 Beifänger. Alles andere führt nur dazu, dass man mehr Gewicht braucht, um nach unten zu kommen.
Ich bin ja überwiegend zur Makrelenzeit dort. Ich fahre raus und halte dort an, wo sich die Schwarmfische immer tummeln. Dann lasse ich die Harpe ab und fahre einen kleinen Kreis. Zu 90% habe ich danach ca. 8 Makrelen im Boot, die dann meine Köderfische sind. So erspare ich mir den "Tannenbaum" an meiner Angel. Ich kann dann sofort zu den fängigen Stellen fahren und mit dem eigentlichen Angeln beginnen. Ich fische aus Faulheit immer nur mit einem Pilker, ohne Beifänger. Nur habe ich auf dem Drilling einen Fischfetzen gehakt. Diese Einfachmontage führe ich ca. 1 m über Grund, ohne viel Bewegung. Der Erfolg hat mein Tun bislang immer bestätigt.
Hoddel
-
Hallo Hoddel,
heißt das, du machst einfach ein Stück Makrele auf den Drillingshaken am Pilker?
Kannst mir ein paar fängige Stellen im oder am Rosfjord nennen?
Gruß
Haan -
So sieht es aus.
Du bekommst heute auch noch die Skizzen zugeschickt. Die Bereiche, wo sich Schwarmfische aufhalten sind dort eingetragen.
Ich bin gerade dabei, aus den PN's die Mails zu verarbeiten.
Hoddel
-
Herzlichen Dank schon mal!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!