Tipps und geführte Touren in der Region um den Lenefjord (Mandal /Lindesnes) gesucht!

  • Hallo liebe Norwegen-Verrückte! :wave:


    Meine Frau und ich haben uns schon in der Neuankömmling-Sparte ausgiebig vorgestellt.


    Wir brechen in 14 Tagen wieder auf richtung Norwegen.
    Wir haben ein schickes Haus am Lenefjord (Molansli 4) Mandal /Lindesnes, Vestagder gebucht.


    Los gehts in 14 Tagen per Auto. Von Frankfurt nach Hamburg, nach einer Übernachtung weiter durch Dänemark. Nach 2 Tagen Übernachtung in Hirtshals per Fähre nach Kristiansand und dann 10 Tage Lenefjord .
    Ein Bericht wird in jedem Fall folgen.


    Wir sind noch Anfänger und wollen dieses Jahr in jedem Fall erfolgreicher als letztes Jahr sein. Ein schickes 50PS Konsolenboot ist vorhanden.
    Es geht uns nicht um kapitale Fänge oder kiloweise Sushi-Vorrat für Deutschland sondern um Spaß und Spannung im Urlaub...und jeden Abend lecker Fischer auf dem Tisch. LC:)


    Equipment ist folgendes mit dabei:


    ANGEL 1
    Sänger unicat destroyer 2, 2,40m 150x420g
    Sänger Destroyer XT-9000 Stationärrolle


    ANGEL 2
    WFT Big Fish 2,10m, 150-700g
    Penn Commander 20 LC Multirolle



    Köder haben wir die komplette Range im Koffer. Von Wobblern über Pilker bis hin zu Spinner und Blinker.
    Den größten Erfolg hatten wir letztes Jahr mit den Blinkern in Geröllnähe auf 10-20m. Die Bisse kamen meist in sehr ruhigen Phasen.
    Dieses Jahr möchte ich noch Gummifische mit ins Gepäck nehmen.




    Über jegliche Tipps sind wir dankbar. Auch eine Fangkarte wäre toll.


    Der Reiseveranstalter hat uns zwar schon was zur Verfügung gestellt (s.nachstehendes Bild) ... nur hätte ich gerne Infos aus erster, erfahrener Anglerhand.


    norwegen-angelfreunde.de/attachment/93603/


    (der rote Punkt ist unser Haus)



    Vielleicht hat jemand auch einen Tipp für uns, wo wir in dem Gebiet eine geführte Angeltour machen können?
    So als Auftakt zum Urlaub und um die besten Stellen und Techniken gleich von Anfang kennen zu lernen.



    Wir freuen uns auf Beiträge von Euch!!



    Viele Grüße
    Caro und Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Hoddel () aus folgendem Grund: Bitte keine Karten hier einstellen (Copyright)

  • Werbung:

         

  • Moin,
    als erstes, die Karte, die du in der Hand hast, enthält meine Fangstellen. Das ist schon aus erster Hand. #zwinker2*


    Grundsatz zum Angel vom Lenefjord:


    Achte auf die Windrichtung. Kommt der Wind aus 181° und mehr (180° ist Süd dann Richtung West), fahre durch den Spangereidkanal und fische vor Spangereid. Alle anderen Windrichtungen ist die andere Seite von Lindesnes angesagt.


    Was für schnüre hast du denn?


    Hoddel

  • Seervüs Hoddel,
    auf Deine Antwort hab ich gewartet :Danke:



    Welches sind denn genau Deine Fangstellen?
    Auf der Karte sind kleine Fischies eingezeichnet, meinst Du diese Stellen?
    Hab sie auf der Karte mal grün markiert:







    Wo genau ist "vor" Spangereid der beste Platz? Gibts was zu beachten, wenn wir durch den Kanal fahren, oder einfach duuuurch *rolleyes* (Meine ist dort ne Schleuse oder sowas??)


    Schnüre, gute Frage. Bei meiner ersten Angel kann ich es Dir nicht mal annähernd sagen. Die hab ich aber in so nem Angel-Freaky-Shop gekauft mit dem Hinweis, dass wir nach Norwegen fahren. Sollte also passen.


    Bei der neuen Angel (war ein Komplettpack) steht nur folgendes dabei


    Hochleistungs Meeres Angelschnur
    aus Nylon in neongelb 600 Meter zum aufspulen.


    So sieht das ganze aus:



    Sind den die Schnüre so kriegsentscheidend??




    Mit welcher Technik und Köder ist es dort am vielversprechendsten?


    Wie gesagt, im Sognefjord waren Blinker, auf 10-20m recht ruhig geführt, der Hit!
    (Ich hatte immer noch ein Stahlvorfach dran, um die Köder einfacher wechseln zu können)



    Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe!!


    LG
    Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von Hoddel () aus folgendem Grund: Keine Karten hier einstellen! Copyright

  • Zitat:"Sind den die Schnüre so kriegsentscheidend??"
    sind sie. Spätestens nach dem ersten Hänger mit monofiler Schur merkt man das. Wenn du so 60-80 m Schnur draußen hast, ist gefühlvolles Angeln nicht mehr möglich. Je dicker die Schnur, umso schwerer mußt du montieren, um nach unten zu kommen. Ich weiß nicht, was das für Schnur auf deinem Bild ist,
    denke daber monofil. Eine Geflochtene um 0,16mm ist eigentlich optimal.
    Im Spangereidkanal ist keine Schleuse.


  • Hi Jörg,


    zu Set Nr. 1.... das ist für den Lenefjord ein wenig zu strong.
    zu Set Nr. 2.... für das Naturköderangeln vor Spangereid ok.


    Nimm auf jeden Fall ne Forellenrute mit, und ne gute Spinrute. Für das Plattfischangeln eventuell ne Feeder..


    Und bitte mach da nicht so dicke Schnüre drauf.


    PS. wer hat dir das Set verkauft ?

    Wir sind Werbepartner - diese Beiträge können gewerbliche Inhalte - Werbung enthalten




    Ferienhäuser in Norwegen - viele neue Objekte 2018
    Impressum
    come2norway GmbH & Co. KG
    Arminstraße 37
    32457 Porta Westfalica


    Telefon: +49 5751 967802
    Fax: +49 5751 967803


    Email: karsten@come2norway.com
    Homepage: http://www.come2norway.com


    Registereintrag: AG Bad Oeynhausen HRA 9309
    Pers.haft.Ges.: come2norway Beteiligungsgesellschaft mbH, AG Bad Oeynhausen, HRB 15633
    Geschäftsführerin: Stephanie Spilker
    Umsatzsteuer ID. Nr.: DE315573358


    Inhaltlich verantwortlich gemäß § 10 Absatz 3 MDStV:
    come2norway GmbH & Co. KG (Anschrift wie oben)

    Einmal editiert, zuletzt von Troll ()

  • Zitat:"Sind den die Schnüre so kriegsentscheidend??"
    sind sie. Spätestens nach dem ersten Hänger mit monofiler Schur merkt man das. Wenn du so 60-80 m Schnur draußen hast, ist gefühlvolles Angeln nicht mehr möglich. Je dicker die Schnur, umso schwerer mußt du montieren, um nach unten zu kommen. Ich weiß nicht, was das für Schnur auf deinem Bild ist,
    denke daber monofil. Eine Geflochtene um 0,16mm ist eigentlich optimal.
    Im Spangereidkanal ist keine Schleuse.


    Okay, Okay... dachte Schnur is Schnur...die eine hält n bissi mehr aus, die andere n bissi weniger.
    Hab mal beide Rollen fotografiert:








    Hast Post #zwinker2*

  • PS.. bei Furuholmen gibt es einen sehr guten , deutsche Guide. Der Preis ist angemessen

    Wir sind Werbepartner - diese Beiträge können gewerbliche Inhalte - Werbung enthalten




    Ferienhäuser in Norwegen - viele neue Objekte 2018
    Impressum
    come2norway GmbH & Co. KG
    Arminstraße 37
    32457 Porta Westfalica


    Telefon: +49 5751 967802
    Fax: +49 5751 967803


    Email: karsten@come2norway.com
    Homepage: http://www.come2norway.com


    Registereintrag: AG Bad Oeynhausen HRA 9309
    Pers.haft.Ges.: come2norway Beteiligungsgesellschaft mbH, AG Bad Oeynhausen, HRB 15633
    Geschäftsführerin: Stephanie Spilker
    Umsatzsteuer ID. Nr.: DE315573358


    Inhaltlich verantwortlich gemäß § 10 Absatz 3 MDStV:
    come2norway GmbH & Co. KG (Anschrift wie oben)

  • Ups.. das sieht nicht gut aus mit der Schnur. Die Stationärrolle scheint ein riesen Klopper zu sein ?


    Die Stationär wiegt 900 Gramm !!! Damit machst du dich tot...

    Wir sind Werbepartner - diese Beiträge können gewerbliche Inhalte - Werbung enthalten




    Ferienhäuser in Norwegen - viele neue Objekte 2018
    Impressum
    come2norway GmbH & Co. KG
    Arminstraße 37
    32457 Porta Westfalica


    Telefon: +49 5751 967802
    Fax: +49 5751 967803


    Email: karsten@come2norway.com
    Homepage: http://www.come2norway.com


    Registereintrag: AG Bad Oeynhausen HRA 9309
    Pers.haft.Ges.: come2norway Beteiligungsgesellschaft mbH, AG Bad Oeynhausen, HRB 15633
    Geschäftsführerin: Stephanie Spilker
    Umsatzsteuer ID. Nr.: DE315573358


    Inhaltlich verantwortlich gemäß § 10 Absatz 3 MDStV:
    come2norway GmbH & Co. KG (Anschrift wie oben)

  • Bei Monoschur in der Tiefe ist gefühlvolles Angeln ohnehin nicht möglich durch die Dehnung der Schnur, feine Bisse merkt man gar nicht.
    Daraus werde ich nun gar nicht schlau...........(Ich hatte immer noch ein Stahlvorfach dran, um die Köder einfacher wechseln zu können) Kannst du das mal näher erklären.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!