1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Vonwegen fangfrisch ...

• alfnie
  • 13. Mai 2015 um 19:37
  • Gast5536
    Gast
    • 14. Mai 2015 um 09:29

Derartige Regelungen mögen durchaus auf dem ersten Blick absurd wirken und den Anschein von Willkür erwecken.

Das ist aber nicht so!

Vielmehr sind es die vielen negativen Erfahrungen in der Gastronomie, die die Überwachungsbehörden dazu zwingen, strenge Vorschriften zu erlassen und zu über wachen! Sie dienen dem Verbraucher und schützen ihn. Da Gastronom nicht unbedingt ein mit Fachzertifikat ausgestatteter Lernberuf ist, muss bei den Vorschriften eben auch ganz schlicht und einfach angefangen werden ... also Stift und Zettel!

Was Regel bedeuten, kann auf den Suchbegriff "Hackfleischverordnung" nachgelesen werden. Die Bilder dazu würde ich mir ersparen ...

Ich bin froh, so geschützt zu werden!

• nordfisker1.jpg

• yrkjepilker
    Schonwiederneuling
    Reaktionen
    95
    Geburtstag
    3. Februar 1944 (82)
    • 14. Mai 2015 um 10:25

Fangfrisch ist eine Bezeichnung für nicht tiefgefrorene Fische, sie sind also "frisch", auch wenn sie schon müffeln, sie waren ja beim Fang frisch!

Ähnlich die Krabben, wenn sie in Marokko gepuhlt werden, die sind nach 14 Tagen auch noch "frisch".
    Wer solche Vorschriften erfindet sollte mal überprüfen ob er selber noch ganz frisch ist!

Die Bezeichnung müsste sein:
    Nach dem Fang unbehandelter, in Eis herumgammelnder Fisch der nach der Zubereitung einige Tage das Haus verstänkert.

Die größte Freude hinsichtlich fangfrischem Fisch hatte ich in München, als das Fischgeschäft mit seinen Düften in ein anderes Viertel gezogen ist!!

Dies sind Ansichten eines im Süden lebenden, der nur im Norden Frischfisch isst und ansonsten auf Gefrorenes zugreift.
    Meist reicht das aus N mitgebrachte locker aus (auch ohne über die 15 kg-Regel zu kommen) und Süßwasserfische sind auch nicht ohne.

Gruß Hans - yrkjepilker:wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]Heute ist die gute alte Zeit von morgen! (Karl Valentin)

• Herbynor
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    304
    • 14. Mai 2015 um 11:10

Als erstes möchte ich Dir Alfni meinen Lob aussprechen und dass Du Dir so einen Klotz vor deine Beine wirfst, alle Achtung. Aber recht hast Du.

Nun möchte ich noch mal das Thema 15 kg aufgreifen, denn ich bin der Meinung, dass jeder Angler seinen selbst gefangenen Fisch (15kg) mit nehmen darf und zusätzlichen Fisch, den ich beim Fischer oder sonst wo erworben habe, nur muss ich eine Quittung mit führen.
    Sollte ich mich hier irren, auch ich lerne gerne noch dazu .
    Ja so ist es mit Herbert.

• nugget101
    Moderatorine
    Reaktionen
    5.048
    • 14. Mai 2015 um 12:04

der rolf hier von sandras account,

fangfrisch ist aus meiner sicht die schon geschilderte variante - gefangen, versorgt und ab in die pfanne oder den räucherofen.
    fisch sollte bereits einen tag oder mehrere tage später als nicht mehr fangfrisch gelten.

frostfisch sollte nur als "fangfrisch eingefroren" bezeichnet werden, was ich bei den verarbeitungsschiffen auch glaube.
    dazu noch das fangdatum drauf - fertig.
    wichtig ist auch, dass die kühlkette eingehalten wird - und hier sehe ich dass weitaus größere problem.......

wir sind vor kurzem über einen wochenmarkt in berlin geschlendert. neben hervorragendem gemüse gab es auch
    einen verkaufsstand für fisch und da roch es nach fisch - fisch der riecht kann nicht frisch sein. den geflügelstand
    möchte ich lieber nicht beschreiben............an diesem tag hatten wir über 20°...........*eek*

liebe grüße..........SANDRA und der Rolfe

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    10.730
    • 14. Mai 2015 um 14:06

Martin sprach sie an, die Hackfleischverordnung. Heute nicht mehr wegzudenken,
    aber was für ein Kampf und Krampf damals, als sie zur Debatte stand. So hölzern diese
    Verordnung manch einem auch erscheinen mag, hat sie sich doch längst als ausgesprochen
    effektiv erwiesen, etliche Gesundheitsschäden verhindert, Leben gerettet.

An Euren bisherigen Reaktionen glaube ich ablesen zu können, das es nicht sonderlich
    gut ankommen würde, den Frischezustand eines Fisches mit einem Stunden-Wert auszudrücken.
    Aber das war ja auch nur ein erster Denkansatz und der war auch nicht von Logik geprägt,
    denn die Zeit bleibt ja nicht stehen.

Sollte man also vielleicht eher den Ablebens-Zeitpunkt des Fisches zugrunde legen ?
    Oder Fischlieferungen in Tranchen teilen, die mit einem Chip versehen sind, der alle
    vitalen Daten realtime anzeigt ?

Es gibt garantiert klügere Köpfe als meinen hier im Forum und für die müsste es doch
    eine absolut interessante Herausforderung sein, so eine neue Definition zu konstruieren.

It's all in Your head. Also raus damit

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• Herbynor
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    304
    • 14. Mai 2015 um 16:06

Mein Vorschlag wäre, den Fischen wenn sie an Bord kommen mit einem Datumsschild zu versehen, so wie es in Frankreich ja schon gehandhabt wird (Wolfsbarsch).
    Der Anhänger dürfte erst von dem Endverbraucher abgemacht werden dürfen. Dann ist es möglich, immer fest zu stellen wann der Fisch gefangen wurde. Selbst für ungeübte Fischkäufer, sie können dann doch am Kalender feststellen, dass der Fisch mit 4 Wochen wirklich kein frischer Frisch mehr sein kann .
    Wie das auf den Hochseetrawler am besten gehandhabt werden kann, das entzieht sich meiner Kenntnis, auf solch großen Fangschiffen habe ich noch nicht geangelt.
    Es läßt sich für alles eine Lösung finden, nur die norwegischen Berufsfischer werden das nicht gutheißen,weil das ganz schön viel Mehrarbeit für sie ist. Aber sie werden sich wundern, wenn der Verbraucher sieht, dass das wirklich frischer Fisch ist und nicht solch ein Gammel, der sonst angeboten wird, dann geht ihr Umsatz in die Höhe.
    Alle, denen ich Fisch gegeben habe, waren alle überrascht wie gut der frische Fisch schmeckt
    Also ist hier meiner Meinung nach unbedingt Klärungsbedarf.
    Herbert

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    10.730
    • 14. Mai 2015 um 17:19

Bei den Franzosen gibt's also schon was in der Richtung. Interessant !
    Werde da mal etwas tiefer nachgraben. Danke für den Tip, Herby !

Hier in Norwegen wird seit einiger Jahren versucht, den Stellnetz- und
    Langleinen-Fischern einzupeitschen, das Qualität sich in Øre und Kronen auszahlt.
    Die entsprechenden Massnahmen sind bisher ganz gut angelaufen, aber bis
    sowas in alle Köpfe eingesickert ist, ziehen noch viele Wolken am Himmel vorüber.

Das Interesse an Fisch als Lebensmittel hat in D die letzten Jahre ja ganz gut zugenommen.
    Da müsste es ja eigentlich auch im Interesse der seriösen Anbieter liegen, die Ferkel
    der Branche aus dem Markt zu drücken. Und das geht ja wohl am ehesten mit
    totaler Produkt-Ehrlichkeit.

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.056
    • 14. Mai 2015 um 18:26

Sollte man also vielleicht eher den Ablebens-Zeitpunkt des Fisches zugrunde legen ?
    Oder Fischlieferungen in Tranchen teilen, die mit einem Chip versehen sind, der alle
    vitalen Daten realtime anzeigt ?

................................................................................
    Auf denFangschiffen ist das ja noch zu verstehen aber jetzt erkläre mal wie das bei den großen Lebensmitteldiskauntern ,kleinen Fischgeschäften und Marktständen gehen soll,da kauft der Endverbraucher ja ein.Der Fisch(das Filet) das mit absolut frisch gekennzeichnet ist wird gekauft,das was nur ein bischen älter ist wird weniger gekauft und so weiter und so weiter.Wohl gemerkt..das ist alles Fisch der nicht verdorben also schlecht ist!!! was passiert damit?, er bleibt liegen bis er vergammelt ist.Tolle Sache*eek* Gehts dann damit so zu wie mit gewissen Überproduktionen von zieg Tonnen von Thomaten mit denen Thomatenwerfen veranstaltet werden.
    Und wo man hier über absolute Frische redet,man ist ja nichts anderes*rolleyes*

Off Topik@
    Mir wird regelmäßg übel wenn ich nur dran denke das es Leute gibt die stehen auf Fleisch das wochen oder sogar Monate abhängt bei Luftffeuchtigkeit,der Bakterienpelz der sich darauf logsicher bildet wird abgewaschen und dann kommt das auf den Grill..Frische ist was anderes..oder irre ich mich da .

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen.....

Norwegen ist meine zweite Heimat:wave:

• Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    14.476
    • 14. Mai 2015 um 19:28
    Zitat von Jürgen Chosz

Off Topik@
    Mir wird regelmäßg übel wenn ich nur dran denke das es Leute gibt die stehen auf Fleisch das wochen oder sogar Monate abhängt bei Luftffeuchtigkeit,der Bakterienpelz der sich darauf logsicher bildet wird abgewaschen und dann kommt das auf den Grill..Frische ist was anderes..oder irre ich mich da .

Gibt´s bei Fisch auch....

[h=3]Surströmming: Warum essen die Schweden vergammelten ...[/h]
    [h=3]Gammel- Hai 2 - YouTube[/h]

Was kann man tun?

• G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (50)
    • 14. Mai 2015 um 20:11

Bei mir kann der Fisch auch schon mal ne Weile liegen.

Dorschartige bereite ich, wenn`s geht, frühstens nach eine Nacht im Kühlschrank zu. Bei Sushi bin ich Schisser und esse es nur wenn der Fisch vorher gefroren war. Leicht gesalzener Fisch kommt erst nach 2-3 Tagen auf den Teller usw. - insofern ist der Begriff "Fangfrisch" für mich völlig irrelevant.

Vielleicht sollte man eher den Fokus auf die Qualität beim Fisch Allgemeinen legen. Der Zeitraum vom Fangen bis zum Verkauf spielt dabei bei weitem nicht die Hauptrolle, entscheidender ist vielmehr die Behandlung des Fisches nach dem Fang.
    Was nützt mir z.B. Fisch direkt vom Kutter wenn er nicht richtig ausgeblutet wurde oder mehrere Stunden im warmen Wasser gelegen hat?

So richtig verstehe ich das Anliegen dieses Threads auch noch nicht, kann das vielleicht jemand für mich noch mal etwas verständlicher konkretisieren?

Gruss
    smolt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Kingfisher

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse