1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Einreisetipps / Zoll

Einfuhr von Waren nach Norwegen

• Hoddel
  • 28. April 2015 um 11:05
  • Fjordfischer
    Grossfischtraeumer
    Reaktionen
    2.389
    Geburtstag
    24. Mai 1970 (54)
    • 14. Juli 2015 um 22:07
    Zitat von Fuzzi

Fragt sich nur, ob man diese Mengen in der einen oder den zwei Wochen überhaupt runtergewürgt bekommt.->..
    Schließlich fahr ich z. B. zum Angeln ...... und in die Natur.
    Für ne Druckbetankung wäre es einfacher in D zu bleiben.

Stell mal einen Norweger so eine Kiste Bier hin. Neben den grossen Augen hast du waehred deines Urlaubs keine Probleme mehr. Da laeuft auf einmal alles wie geølt.
    Das ist neh Waehrung, die haerter als der Schweizer Franken ist.

Gruss

PS Fuer eine Flasche Wisky habe ich den ganzen Winter keinen Schnee im Hof#zwinker2*

xx#,Bilder aus Norwegen fast ohne Fisch, aber dennoch spannend, auf:

.,-( https://www.flickr.com/photos/138209459@N04/albums .,-(

• nordfisker1.jpg

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    423
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 15. Juli 2015 um 09:54

Zitat:Fragt sich nur, ob man diese Mengen in der einen oder den zwei Wochen überhaupt runtergewürgt bekommt.

Einfach mal die Biersorte wechseln, probieren, bis Du den Würgereiz im Griff hast #zwinker2*.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• lutzifischer
    Norwegenfan
    Reaktionen
    1.863
    Geburtstag
    23. August 1963 (61)
    • 15. Juli 2015 um 22:05
    Zitat von Fjordfischer

Nein es war auch vor der neuen Regelung mit 6,5l Bier so das du noch einmal 27l Bier zur Freimaenge einfuehren konntest.

Gruss Mark

...und das ist doch eine Antwort auf meine Frage, :Danke: Mark, aber wie schnell man gleich in die Trinkerabteilung abgeschoben wird sieht man auch an div. anderen Antworten *eek*.....

Gruß Lutz :wave:

[HR][/HR]

• Fuzzi
    Isst oft hier
    Reaktionen
    1.387
    Geburtstag
    26. April 1954 (71)
    • 16. Juli 2015 um 05:28
    Zitat von lutzifischer

...und das ist doch eine Antwort auf meine Frage, :Danke: Mark, aber wie schnell man gleich in die Trinkerabteilung abgeschoben wird sieht man auch an div. anderen Antworten *eek*.....

Tut mir leid, wenn Es so rüber gekommen ist. Es war gewiss nicht meine Absicht Dir so etwas zu unterstellen.

• Jonastal
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    101
    Geburtstag
    22. November 1978 (46)
    • 16. Juli 2015 um 09:42
    Zitat von Fjordfischer

Stell mal einen Norweger so eine Kiste Bier hin. Neben den grossen Augen hast du waehred deines Urlaubs keine Probleme mehr. Da laeuft auf einmal alles wie geølt.
    Das ist neh Waehrung, die haerter als der Schweizer Franken ist.

Gruss

PS Fuer eine Flasche Wisky habe ich den ganzen Winter keinen Schnee im Hof#zwinker2*

Guter Rotwein ist auch sehr Solide in seinem Wert.
    Haben unserem Vermieter zum Kauf seines Segelcampingboots eine Flasche Rotwein für Ramontische Stunden mit seiner Frau geschenkt.
    Von da an für die restlichen Tage wurden wir mit frischem Brot aus dem Holzbackofen und Eiern von den Hofhühnern versorgt ohne ein Wort zu sagen (Stand jeden Morgen vor der Tür).

Oh Herr lass mich beim Fischen, einen großen Fisch erwischen, damit ich ob der großen Gabe, das Lügen nicht mehr nötig habe
    :biglaugh:

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=1582&tid=1[/ticker]

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.520
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 16. Juli 2015 um 11:22

Mit Alkohol kannst du bei vielen Norwegern auch völlig daneben liegen. Es gibt viele, die Alkohol als Sünde betrachten. Vor allem im Bereich Lyngdal.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.709
    • 16. Juli 2015 um 11:40
    Zitat von Jonastal

Guter Rotwein ist auch sehr Solide in seinem Wert.
    Haben unserem Vermieter zum Kauf seines Segelcampingboots eine Flasche Rotwein für Ramontische Stunden mit seiner Frau geschenkt.
    Von da an für die restlichen Tage wurden wir mit frischem Brot aus dem Holzbackofen und Eiern von den Hofhühnern versorgt ohne ein Wort zu sagen (Stand jeden Morgen vor der Tür).

Ich bin der festen Überzeugung,das Brot und die Eier kamen nicht weil das nun Wein (in deinem Fall) war sondern weil sie sich einfach nur für das Gastgeschenk bedanken wollten,die sind halt so die Norweger, das macht sie ja unter anderem auch so sympatisch als Menschen. Ich hab auf Sjenaroey der Dame des Hauses mal Gartenkräuter für das draussen in Töpfen mitgebracht,ab da hat die mich fast behandelt wie ihren Lieblingssohn:happy:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• Palometta
    Rollenschrauber ;)
    Reaktionen
    630
    Geburtstag
    12. März
    • 16. Juli 2015 um 12:09

wir hatte aber auch schon mal ein ganz anderes Erlebnis.....
    Da haben wir unserem Vermieter einen guten Tropfen mit gebracht und der hat sich auch auf der herzlichste bedankt.Er meinte er trinke gar keinen Alkohol aber er wüste schon wen er damit eine Freude machen könnte.
    In Hau neben unserem wohnte noch ein Verwandter von ihm und der stand dabei und machte ein sehr enttäuschtes Gesicht.
    Da haben wir uns gedacht ,machen wir dem auch ne Freude und haben ihm ,weil nichts anderes mehr da war,ein Sixpack Bier gegeben.
    Auch er war begeistert und bedankte sich vielmals.
    Als er weg war meinte der Vermieter nur ,das dass keine gute Aktion gewesen wäre..........das haben wir erst nicht verstanden.
    Aber als der besagte dann jeden Abend bei uns auf der Matte stand und versuchte Fisch gegen Bier zu tauschen oder einfach nur fragte ob wir nicht noch was über hätten ,wurde es uns klar was wir da angezettelt hatten.
    Danach haben wir uns immer auf alkoholfreie Gastgeschenke verständigt .
    Ein gutes Stück Schinken,Pralinen oder andere Süßigkeiten sind auch immer willkommen.

Gruß
    Palo

Immer auf der Suche ist auch ein Weg ..#Seefahrt4##

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    423
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 16. Juli 2015 um 12:18

Zitat: Es gibt viele, die Alkohol als Sünde betrachten.

Vom norwegischen Preis her gesehen, absolut nachvollziehbar.

In Sachen Alkohol unterscheiden sich die Norweger nicht all zu doll von uns, die einen mehr, die anderen weniger, könnte man meinen. Ich hab beides schon erlebt, das Ausschlagen einer wirklich guten Flasche Whisky als Geschenk und andererseits knackige Feten, wo unsere Vermieter aber auch wirklich nichts ausließen, man nennt das wohl in Norwegen helgefyll in Verbindung mit drikkepress.

Wahr ist, dass wir Germanen, nicht alle, aber einige oder sagen wir der Durchschnitt, drei Mal soviel Alkohol wie die Norweger in uns rein kippen. Nur die Isländer trinken in Europa noch weniger. Wahr soll aber auch sein, dass in den hellen Nächten des Sommers viele Männer in Norwegen ertrinken, von denen jeder dritte zu viel Alk im Blut hatte. Viele starben mit offener Hose, warum kann man sich denken, was oben reinläuft, bleibt bekanntlich nicht unbegrenzt drin. Womit wir wieder beim deutschen Angler, denn auch der ist insbesondere beim Pinkeln an der Bordwand extrem absturzgefährdet.

Wer tiefer in das norwegische Lebensgefühl einsteigen will und gern liest, kann ich das Buch "Gebrauchsanweisung für Norwegen" ans Herz legen.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.879
    • 16. Juli 2015 um 12:18

Seit 16 Wintern räumt der selbe Bauer uns den Schnee vom Hof, ohne dafür
    jemals etwas verlangt zu haben und fast schon beleidigt war, wie ich anfänglich
    mit Geldscheinen rumwedelte. Seit 15 Jahren stellen wir ihm als zumindest kleines
    Dankeschön eine Flasche richtig guten Cognac unter den Weihnachtsbaum.

Wer da jetzt hineininterpretieren würde, das unser norwegischer Bauer uns für eine
    Flasche Alk den ganzen Winter den Hofplatz schneepflügt weil er auf diese
    ' harte Währung ' so versessen ist, wäre aus meiner Sicht einfach nur ... peinlich.

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8