Krank. Was nun.

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  • Nütz es was 113 anzurufen wenn man nur Deutsch spricht?


    Gruß
    Waldemar


    yes...........entweder den tolker bemühen oder besser noch sofort in englisch das problem schildern.............heartattack oder broken leg bekommt sicher jeder hin...........
    ......und, wie in unserem fall, liegt in einer "ordentlichen" ferienunterkunft ein notfallblatt mit eigener adresse und erforderlicher telefonnummern der notrufe aus - hier ein hoch auf borks


    in notfällen keine scheu zeigen - die "völkerverständigung" funktioniert in diesen fällen beeindruckend gut - so unsere erfahrung


  • Ja..........so ein Magendreher ist eine ernste Sache.
    Wir vereisen dieses Jahr auch das erste Mal mit Hund. Das sind natürlich alles Sachen die ein etwas Kopfzerbrechen bereiten.
    Einerseits fühlt man sich ja eigentlich sicher wenn man nach Skandinavien reist. Da war ich schon in Ländern, da gab es mehr Grund zur Sorge (damals jünger und unerschrocken:lacher:).
    Andererseits bin ich von manchen Berichten auch erschrocken wie die ärztliche Behandlung in Norge ablief.
    Allerdings habe ich in meinem Bekanntenkreis jemanden, der Erfahrungen in Norwegen mit nem Augenarzt sammeln musste (alles positiv verlaufen).

  • Besonders fuer Nordnoregen kann ich jedem nur empfeheln egal was ist ruft 113 an. Kostet hoechstens 40 Euro und Hilfe kommt ob in der Luft, zu Wasser oder ein Krankenwagen, keine Experiemente mit Legekontor. Nur mal ein Beispiel von Alta bis Tromsø sind es 15 Minuten mit einem Rettungsflieger, aber da Alta zur Finnmrak gehørt gehts nach Hammerfest ( 30 Minuten ) und noch lieber nach Kirkenes 55 Minuten wenns schnell geht.....Suednorwegen ist da deutlich besser aufgestellt wobei bei den Krankenhausschliessungen es dann auch eng werden kann. Das Gesundheitssystem ist hier schon Tabellen letzter in Europa aber die Helfo bezahlt ja auch "gleichwertige quallifizierte":lacher::lacher::lacher: Behandlungen in EØS Lændern!


    1.Wieso kam es zu Krankenhausschließungen?
    2.Warum ist das Krangensystem in einem so reichen Land so besch.....?

  • 1.Wieso kam es zu Krankenhausschließungen?
    2.Warum ist das Krangensystem in einem so reichen Land so besch.....?


    Im "armen Deutschland" ist es am Land auch nicht besser. Darum fahren so viele mit Bagatellen gleich ins Krankenhaus zur Notaufnahme!
    Es gibt fast keine Hausbesuche mehr und normale Praxen nehmen keine neuen Patienten mehr auf. Heutzutage gibt es da keinen großen Unterschied zu N. Da stellt sich die Frage "Warum"? Ein möglicher Grund: Vermutlich ist wegen der geringen Bevölkerungsdichte zu wenig verdient!


    Dies hat im Grund nichts mit dem Ausgangsthema zu tun, es ist lediglich eine Antwort auf Benders Beitrag!

    Gruß Hans - yrkjepilker:wave:


    [SIGPIC][/SIGPIC]Heute ist die gute alte Zeit von morgen! (Karl Valentin)

  • Das Problem in Deutschland ist wie es von den Krankenkassen bezahlt wird.
    Deswegen werden gesunde Bestandspatienten am liebsten Quartalweise zur Kontrolle vorgeladen und kranke Neupatienten nicht angenommen.
    Wir haben ca. 4 Mal mehr Knieoperationen pro gleiche Bevölkerungszahl als z.B die Holländer, weil es bei uns finaziell atraktiver ist zu operieren.
    In Deutschland geht man durschnitlich ca. 15mal im Jahr zum Arzt, in Schweden nur 3 mal, Norwegen 4 mal.
    Trotzdem liegt die durschnittliche Lebenserwartung der Schweden und Norweger vor allem Männer etwas über der Deutscher.
    Da fragt man sich nach dem Sinn der deutschen Arztbesuche.
    Würde man selber pro wirklich sinnvoll erbrachte Leistung bezahlen, sähe unser Gesundheitssystem ganz anders aus und würde nicht zu den teuresten mit nur durschnittlicher Leistung gehören.
    Norwegen hat ja noch das Problem mit der geringen Bevölkerungsdichte, was das ganze bei vernünftiger Versorgung noch viel teurer macht.



    Gruß
    Waldemar

  • Als beschxxxxxx würde ich das norwegische Gesundheitssystem nicht bezeichnen.
    Die Norweger sind ja nicht doofer, als zb Germanen. Das Problem ist eher, das die
    jeweilige Kompetenz geografisch nicht so dicht gesät ist, wie zB in D.


    Es gibt ïn Norwegen insgesamt halt nur man gerade so viele Menschen, wie zB
    im Grossraum Hamburg - für einmal quer durch HH brauche ich mit dem Auto etwa
    eine Stunde, oder ? Für einmal von Lindesnes aus ans Nordkap würde ich aber etwa
    20 x soviel Zeit brauchen. Mit entsprechend grösseren Kosten.


    Wie meine Mutter eine neue Herzklappe bekam, fuhr mein Bruder sie mal eben von
    Flensburg nach Lübeck.


    Wenn meine Schwiegermutter von Leknes/ Lofoten nach Tromsø muss, um ihren
    Pacemaker zu justieren, muss eines ihrer Kinder ersteinmal zwei Tage frei nehmen.
    Dann muss das Wetter mitspielen, damit der Flieger von Leknes nach Bodø auch nach
    Plan fliegt. Von Bodø dann der zweite Flieger, nach Tromsø. In Tromsø dann ein Taxi
    zum Patientenhotel, Übernachtung. Früh am nächsten Morgen ist der Termin in der Klinik.
    Geht alles glatt, ist Schwiegermutter am 2. Tag spätabends wieder Zuhause.


    Auch auf den Lofoten gibt's ein Krankenhaus, in Gravdal, aber dort hat man eben keinen
    Pacemaker-Spezialisten. Wenn man in Norwegen die gleiche geografische Kompetenz-Dichte
    schaffen wollte, wie zB in D oder DK, würde das Ausgaben erforderlich machen, die jede
    Verhältnismässigkeit in einem Staatshaushalt sprengen würde.

  • Ja Bender eine gute Frage warum in diesem Land Krankenhæuser geschlossen werden... Gravdal bleibt bestehen es geht darum die Notaufnahme und die damit verbundene intensieve OP Versorgung zu schliessen.


    Grundsætzlich ist eins aber klar, wer hier ernsthaft krankt wird egal ob Sueden oder tiefster Norden.....nur weg hier je schneller desto besser. Ich lebe hier gerne und es ist ein tolles Land aber es gibt Dinge die sind hier nicht so"flink". Alfred, doch das Fachwissen der Ærzte hier ist so schlecht wie kaum in einem anderen Land in Europa.


    Norwegen hat eine Quote von 99,7% im Medizinstudium...Deutschland 23% und man brauch einen unter 2er Schnitt hier nicht. Er/sie bemuehte sich stehts. Ok aber nicht mit mir und meiner Familie. Sascha kann da schon ein Buch von schreiben -.


    Seit dem 01.03.2015 gibt es neue Regelung der Helfo. Kostenuebernahme in allen EØS Lændern bei gleichwertiger oder besseren Versorgung. Gleichwertig sind alle EØS Lænder:wave:bessere Untersuchungen mit diagnostik als in Deutschland ist nicht møglich das ist eben Fachwissen und Quallitåt!

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