Noch 3 Tage - dann gehts los!

  • So heute war Tag X,
    der Tag an dem wir den Skeibestand nachhaltig reduzieren wollten. Leider schien uns da aber Jemand schon zuvor gekommen zu sein.


    Aber mal von Vorne.


    Windstille war fuer heute vorausgesagt. Also frueh aus den Federn und zuegig zum Boot. Doch wurden wir erst einmal ausgebremst. Gestern Abend hatte es noch stark geschneit, ueber Nacht klarte es auf und die Temperatur ging wohl Richtung 10 Grad minus. Also Wagen warmlaufen lassen, Boot freikratzen, und dann langsam durch eine Eisschicht aus dem Hafen.


    Draussen war Ententeich und somit ging es erst einmal raus. Trotz das das Meer so gross ist war es doch problematisch einen freien Platz zwischen all den Stellnetzen zu finden. Dann sollte dort auch noch bestenfalls Fisch auf den Echolot auftauchen und da war dann das Problem. Er tauchte nicht auf. 5km vor der Kueste wenig bis nichts, naeher an der Kueste war es auch nicht besser. Ab und zu kleine Schwaerme, mal am Grund mal im Mittelwasser. Die Sache gestaltete sich zaeh und um 11 Uhr zierten unsere Fischkiste mal gerade 3 Skrei, die aber in einer anstaendigen Grosse, sowie ein ordentlicher Schellfisch.


    Gegen 11 Uhr brach mein Kumpel das angeln ab, hatte Ruecken, somit brachte ich ihn an Land und brach dann allein noch einmal auf.
    Zuerst steuerte ich die Stelle von gestern an um vielleicht noch den einen, oder anderen Hering zu erwischen. Schnell fand ich einen Schwarm, glaubte ich. Er stellte sich aber als Kleinkoehlerschwarm heraus. Gut also auf die andere Seite im Fjord um mit dem Wind einmal ueber den Fjord drifften. Das brachte dann Erfolg. Immer wieder kamen mittelgrosse Skrei an Bord, oder auch mal ein Tangdorsch.
    Irgenwann zog es mich dann aber wieder aufs offene Meer. Nun suchte ich nach einen Gebiet in dem es am Grund etwas von der Topagraphie her lebhafter ist. Weiter draussen vor Reine ist der Boden bei rund 80m Tiefe flach wie ein Teller. Nun wollte ich versuchen vielleicht Kuestendorsch zu ueberlisten. Gesagt, getan. Gut 300m von der Kueste entfernt fand ich einen vielversprechenden Bereich. Und siehe da. Fisch auf dem Echolot.
    10 min spaehter befand ich mich in einen harten Drill. Zum vorschein kam ein 15kg Skrei, sowie auf dem Beifaenger ein weiterer Kleiner. Als naechstes lies sich ein 80cm Lumb uebereden.
    Dann tauchte endlich ein Schwarm auf wie wir ihn den ganzen Tag suchten. Im Mittelwasser bei 35m alles voll. Also Rute los, bis 20 gezaehlt. Den Buegel rueber. Zweimal gezupft und die Rute war ordentlich krum. Einige wilde Fluchten machten die Sache auch noch ordentlich spannend. Nach 15 min kam dann wieder eine Dublette zum vorschein. Diesmal ein gut 1,3m langer Skrei und nochmal ein gut 1,0m Grosser.


    Wie heisst es so schoen "am Ende sei stark":biglaugh:


    Als Faziet. Der Tag gestalltete sich wirklich zaeh und eine Sternstunde sieht sicherlich anders aus, bin aber aufgrund der Vielfalt der gefangenden Arten und den Groessen der zum Schluss gefangenden Fisch dennoch recht zufrieden.



    Gruss Mark

  • Hallo Mark,


    danke für den Bericht. Aber was wir sehen wollen sind Bilder. Wie hat der Sebastian Vettel am Sonntag nach seinem Sieg so schön gesprochen.


    "Mir ham see verdisch gemoacht" Lieber Mark, mach uns doch alle moal so rischdisch verdisch mit Deum enmderdreisisch Monter :lacher:



    Gruß


    Werner

    Norwegen- Du bist so unfassbar schön und Dein Volk unglaublich symphatisch. Danke, dass man daran teilhaben darf.

  • Hei



    So, nachdem wir gestern nicht raus fuhren, da mein Kumpel weiterhin Ruecken hatte und auch heute weiterhin wegen Ruecken ausser gefecht ist, war ich mir ein wenig unsicher allein aufs Meer heraus zu fahren. Sagen wir es mal so. Ich bin sehr ungern allein auf einen Boot, da bei Problemen es schon mal sehr brenzlich werden kann.


    Heute war es nicht besser. Aber irgendwann ueberwog der Jagdtrieb, zumal die Aussicht aufs ruige Meer da noch ein wenig mehr anstachelte.
    Also zum Boot und erst einmal im Aussenhafenbereich ein wenig fischen, um ein ruigeres Gefuehl zu bekommen. Nach einigen kleinen Dorschen, wollte ich mein Glueck auf den offenen Meer versuchen.
    Also zur altbekannten Stelle von Vorgestern und dann driften lassen. Erst tat sich nichts. Nach gut 10min hatte ich dann den ersten Fischkontakt. Von nun an war jedes absenken des Pilkers zwei Fische. Nach der dritten Doblette hab ich den Beifaenger erst einmal abgemacht. War dann doch zu anstrengend. Dennoch war weiterhin jedes Absenken ein Skrei. Diesmal nicht die Riesen. Zumeist zwischen 80cm und etwas mehr als 1m.
    Da der Wind direkt aus Nord kam driftete ich in einer geraden Linie von der Kueste weg immer mehr aufs Meer. Nachdem ich gut 2km draussen war, war ab 30m bis zum Grund nur noch Fisch. Ich haette auch eine Tuerklinke als Koeder nehmen koennen. Der Pilker schaffte es nicht einmal mehr an den Grund und nach zwei weiteren driften musste ich aufgeben. Es war einfach zuviel Fisch vorhanden. Die Kiste war schon mehr als voll. Einige Skrei fanden noch neben der Kiste Platz auf dem Boot.


    Mit einem guten Gefuehl, fuhr ich dann wieder in den Hafen, wo noch zwei Stunden filitieren auf mich warteten.


    Als Faziet. Es gibt hier Fisch. So viel das man letzlich sich selber irgenwann bremsen mus, oder man entkraeftet aufgibt. Auch war das heute fuer mich eine der Sternstunden auf dem Wasser, von denen so gern gesprochen wird. Auffaellig war, das zur Zeit kaum Stellnetze draussen sind. Offensichtlich beruigten sich deshalb die Fische und sammelten sich wieder. Wobei auch am Grund, ohne Fischanzeige, es immer wieder zu heftigen Anbissen kahm.
    Der heutige Tag brachte gut 40kg Filet.


    Gruss Mark


    Fotos von der Tour gibt es spaehter. Leider gibt es von den Faengen eher wenige. Wie auch.

  • Geht doch Mark:baby::baby::baby: Die meisten Fischer sind fertig und haben die Quoten erfuellt deshalb sind weniger Netze im Wasser und die wollen auch Osterferien machen:wave:


    So wie heute ist es eigentlich jeden Tag um diese Jahreszeit allerdings ist gerade im Raum Reine-Moskenes einiges an Netzen fahre mal etwas in Richtung Nusfjord da wird viel besser.Ich rufe morgen mal durch evtl. komme ich morgen mal eben rum. Schønen Abend noch und Gute Besserung an Deinen Kumpel.

  • Mark und Eike, Ihr Glückskinder, ich wäre jetzt auch gerne auf den Lofoten
    und vor allem: draussen vor Nusfjord ...
    leider muss ich mich aus familiären Gründen mit Ostern in Ålesund begnügen.
    Nix mit Fisch also, ausser die zahmen im Aquarium und ansonsten nur
    langweilige Tanten, Onkels und Torten ohne Ende ...

  • Alfred so haste hoffentlich kein "Ruecken":biglaugh: Ich komme gerade von Skreda es gibt neue Masstaebe...ab sofort gehts in die 40 Kilo Klasse*eek* Vom Nappstraumen nur 1 aber auf Sørøya gleich 5 in 4 Tagen*eek* Heute gabs im Straumen 32 ueber 20 Kilo und 7 von 30Kilo+!!!! NSA und Lofothavfisk haben das heute an Bord geholt.
    Dazu noch 8 Butte groesster 188cm...læuft rund hier.


    In diesem Sinne frohe Ostern von den Lofoten:wave:

  • Hei Eike



    Waehre toll wenn das nach klappen wuerde mit dem Treffen. Ruf aber bitte durch, da wir heute noch etwas unterwegs sind. Wir muessen noch das Boot abgeben und wollen noch einige Fotos schiesen.


    Zum angeln gehts nicht mehr raus. Das von gestern plus das der anderen Tage reicht erst einmal. Nicht das ich hinterher auch noch Ruecken hab.:biglaugh:


    Gruss Mark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!