Fedje, Provinz (Fylke) Hordaland / Norwegen, 28.04.09
Die Bergung des deutschen U-Bootes "U-864" vor Fedje soll im Sommer 2011 durchgeführt werden.
Zuvor muss das Bergungsverfahren vom norwegischen Parlament gebilligt und die Ingenieursarbeit
durchkonzipiert werden. Die Hebung von "U-864" ist eine große und komplexe Operation, die eine
profunde technische Vorbereitung und herausragendes Bergungsgerät braucht. Die holländische
Firma Mammoet wird die Bergung durchführen. Sie schätzt die Vorbereitungszeit auf die Hebung
auf ein Jahr ein.
Quelle: http://www.janmaat.de/seenot09_04.htm

Norweger wollen verseuchtes Nazi-U-Boot bergen
Die neue Tipprunde für die Bundesliga 25/26 ist eingeläutet.
-
-
Gibt es eigendlich schon was neues über diese Geschichte?
Letzter Stand der Dinge war ja wohl,das man das U-Boot im Sommer 2011 heben will.Ich könnte mir Vorstellen,wenn es wirklich zum Heben des U-Bootes kommt,das es aus Angeltechnischer Sicht in diesen Zeitraum zu Einschränkungen kommen kann.
Wäre wohl sicher Interessant für einige Member,die 2011 in diese Gegend wollen.Habe beim Googeln nichts aktuelles gefunden.Ist ja sicher auch immernoch ein aktuelles Thema,wenn man mal so die neuesten Meldungen über Queksilberbelastete Fische in einigen Regionen um den Hardanger liest.Auch wenn es keinen unmittelbaren Zusammenhang gibt.
Vieleicht hat ja doch jemand mal was aktuelles zum Thema.Insbesondere was nun 2011 wird. -
Ich habe nur das hier gefunden:
50 millioner til Fedje - bt.no -
ich verfolge das Thema schon längere Zeit im Bergensavisen, hier eine Auflistung diveser Artikel zum Thema:
so ganz in Papier und Tüten scheint die Sache noch nicht zu sein.
Gruß
Bernd -
Torpediertes U-Boot in Norwegenhttp://www.faz.net/artikel/C30798…r-30691059.html
Seit 65 Jahren liegt ein mit Quecksilber beladenes U-Boot der deutschen Kriegsmarine vor der norwegischen Insel Fedje auf Grund. Die Bewohner fürchten eine ...
-
[h=1]Habe ich leider nur auf Norwegisch gefunden......
U-864 oljetømmes[/h] [h=2]Fedje: Inntil 150 tonn olje[/h]
Den tyske ubåten U-864 skal i mars tømmes for olje. Kystverket regner med at det er mellom 100 og 150 tonn olje igjen i ubåten som ble senket ved Fedje i slutten av krigen da fartøyet var på veg til Japan lastet med kvikksølvbeholdere. -
[h=3]Lauenstein berichtet über U-Boot[/h]Sehr enttäuscht von den aktuellen Entscheidungen in Norwegen ist Wolfgang Lauenstein: ... Davon gehe große Gefahr für die Fische und die Menschen aus.
-
[h=2]Norwegen
Giftiges U-Boot-Wrack der Nazis soll abgedeckt werden[/h]
1945 traf ein britischer Torpedo das deutsche U-Boot "U 864". Seitdem liegt das Wrack vor der norwegischen Küste - mit 67 Tonnen giftigem Quecksilber an Bord. mehr...
-
Versiegeln bzw. Abdecken heißt nur die Kosten auf spätere Generationen verlagern, denn irgendwann muss das Quecksilber geborgen werden.
Viele Grüße
Thorsti -
Thorsti
Nicht nur die Kosten ,viel schlimmer..... auch die Gefahr wird auf später verlagert -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!