1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Rosfjord /Austad

• Pete
  • 17. Januar 2015 um 05:29
  • Pete
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 17. Januar 2015 um 05:29

Hallo!Ich fahre im Mai vom 16.bis. 23 das erste mal nach Norwegen.Habe es endlich geschafft das meine Frau zustimmt.juhu..also insgesamt sind wir zu viert.zwei Frauen und zwei Männer. Wir fahren an den Rosfjord.habe jetzt schon so viel in diesem Forum gelesen.tolle Beiträge sie helfen schon viel.vielen dank erstmal.ich bin leidenschaftlicher Ostseeinsel. Von daher müsste meine Ausrüstung schon mal passen.denke ich.ruten bis 180 Gramm und rollen penn slammer 360.Würde mich über jeden Rat oder Tipp riesig freuen. Gibt es auch kutterfahrten in der nähe? Welche Ausrüstung bräuchte ich da?Vielen Dank schon mal an alle die mir helfen wollen und schon mit ihren Beitrag geholfen haben......

• Werbung:

• Pete
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 17. Januar 2015 um 07:10

Das sollte nicht Ostseeinsel heisen sondern Ostseeangler:biglaugh:.

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.557
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 17. Januar 2015 um 10:14

Herzlich willkommen bei den Angelfreunden.

Da hast du dir eine sehr schöne Ecke ausgesucht. Die Damen werden zufrieden sein. Man kann dort am Steg in Austadstranda auch sehr gut vom Steg angeln. Ich habe dort noch nicht geangelt, aber es "riecht" da nach Plattfischen.
    Hier mal ein Kartenausschnitt vom kleinen Hafen: http://kart.kystverket.no/default.aspx?g…ibleOLOverlays=

Vergiss aber die tiefen Stellen im Rosfjord. Dort ist am Grund überwiegend Schlamm. Die besten Stellen sind immer in Tiefen von 10 bis 80 m zu finden. Du bekommst aber noch eine Fangskizze von mir. Ich werde so im März die Skizzen nochmal überarbeiten. Frage bitte kurz vor deinem Urlaub noch mal nach, dann bekommst du auch die neue Version.

Denke bitte daran, du angelst hier in größeren Tiefen als in der Ostsee. Deswegen sollte deine geflochtene Schnur so zwischen 10 und 15 kg haben. Alles was dicker ist, sorgt nur dafür, dass du größere Gewichte einsetzen musst. Je größer das Gewicht, je weniger fängst du. Monofile Schnüre sind bei Tiefen von über 40 m wie Gummibänder. Du wirst damit einen Abriss nach den anderen haben.

Wenn in der Bucht von Skarstein immer noch die beiden Seehunde sind, brauchst du dort nicht angeln, die sorgen dafür, dass die Ecke fischfrei ist.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Aalonso
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    61
    • 17. Januar 2015 um 11:03

Hallo Pete,
    habt ihr ein Boot?

Aalonso

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=2615&tid=1[/ticker]

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (54)
    • 17. Januar 2015 um 12:41

moin pete
    ausrüstungsmässig solltest du mit deiner ostsee ausrüstung fürs erste gut gerüstet sein .
    eine gute pilk und eine gute spinnrute reichen in der regel aus um fische zu fangen.
    die pilker grössen für die ostsee und evtl. gummis die du dort fischt fangen genauso gut auch in norwegen.
    einzig wenn es was tiefer und schwerer werden soll um zum bsp. grundfischen wie leng und lump nachzustellen sollte dann schon ne multi an ner kräftigeren stange herhalten.
    im mai würde ich pers. die kanten entlang des fjordes abangeln um pollack zu fangen .

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• Pete
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 17. Januar 2015 um 16:19

Hallo Aalonso,ja wie haben ein Boot.15Ps 15Fuß.:wave:

• Pete
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 17. Januar 2015 um 16:22

Vielen Dank euch erstmal.Geht ja richtig schnell bei euch hier.super...:Danke:

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.738
    • 17. Januar 2015 um 17:04

Na wer freundlich fragt kriegt auch Antworten,als Gegenleistung (ganz unverbindlich gemeint#zwinker2*)freuen sich alle hier über einen kleinen (oder großen) Reise+Fotobericht.....wäre das ne Idee

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.557
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 17. Januar 2015 um 20:15

Dein Boot ist für das Fischen im Rosfjord OK. Du solltest aber darauf achten, dass wenn du in der Rosfjordmündung bist, das Wetter recht schnell umschlagen kann. Eine Winddrehung von Süd-Ost auf Süd-West geschieht meist in der Zeit beim Tidewechsel. Du hast dann schnell eine Kreuzsee in der Mündung. Wenn du länger wartest, kann es für dein Boot recht unangenehm werden. Also dann immer schnell in den Fjord zurück. Ab dem Richtfeuer von Hausvik wird es dann meist wieder sehr ruhig.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Pete
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 18. Januar 2015 um 09:08

Eine sehr gute Idee!Ich werde euch auf jeden Fall berichten wie mein erster Norwegenurlaub gelaufen ist*rolleyes*Ist ja auch schön und hilfreich eure Reiseberichte zu lesen:baby:Es ist nur noch soooo lang,kann es kaum abwarten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11