Hallo!Ich fahre im Mai vom 16.bis. 23 das erste mal nach Norwegen.Habe es endlich geschafft das meine Frau zustimmt.juhu..also insgesamt sind wir zu viert.zwei Frauen und zwei Männer. Wir fahren an den Rosfjord.habe jetzt schon so viel in diesem Forum gelesen.tolle Beiträge sie helfen schon viel.vielen dank erstmal.ich bin leidenschaftlicher Ostseeinsel. Von daher müsste meine Ausrüstung schon mal passen.denke ich.ruten bis 180 Gramm und rollen penn slammer 360.Würde mich über jeden Rat oder Tipp riesig freuen. Gibt es auch kutterfahrten in der nähe? Welche Ausrüstung bräuchte ich da?Vielen Dank schon mal an alle die mir helfen wollen und schon mit ihren Beitrag geholfen haben......
Rosfjord /Austad
-
-
Das sollte nicht Ostseeinsel heisen sondern Ostseeangler
.
-
Herzlich willkommen bei den Angelfreunden.
Da hast du dir eine sehr schöne Ecke ausgesucht. Die Damen werden zufrieden sein. Man kann dort am Steg in Austadstranda auch sehr gut vom Steg angeln. Ich habe dort noch nicht geangelt, aber es "riecht" da nach Plattfischen.
Hier mal ein Kartenausschnitt vom kleinen Hafen: http://kart.kystverket.no/default.aspx?g…ibleOLOverlays=Vergiss aber die tiefen Stellen im Rosfjord. Dort ist am Grund überwiegend Schlamm. Die besten Stellen sind immer in Tiefen von 10 bis 80 m zu finden. Du bekommst aber noch eine Fangskizze von mir. Ich werde so im März die Skizzen nochmal überarbeiten. Frage bitte kurz vor deinem Urlaub noch mal nach, dann bekommst du auch die neue Version.
Denke bitte daran, du angelst hier in größeren Tiefen als in der Ostsee. Deswegen sollte deine geflochtene Schnur so zwischen 10 und 15 kg haben. Alles was dicker ist, sorgt nur dafür, dass du größere Gewichte einsetzen musst. Je größer das Gewicht, je weniger fängst du. Monofile Schnüre sind bei Tiefen von über 40 m wie Gummibänder. Du wirst damit einen Abriss nach den anderen haben.
Wenn in der Bucht von Skarstein immer noch die beiden Seehunde sind, brauchst du dort nicht angeln, die sorgen dafür, dass die Ecke fischfrei ist.
Hoddel
-
Hallo Pete,
habt ihr ein Boot?Aalonso
-
moin pete
ausrüstungsmässig solltest du mit deiner ostsee ausrüstung fürs erste gut gerüstet sein .
eine gute pilk und eine gute spinnrute reichen in der regel aus um fische zu fangen.
die pilker grössen für die ostsee und evtl. gummis die du dort fischt fangen genauso gut auch in norwegen.
einzig wenn es was tiefer und schwerer werden soll um zum bsp. grundfischen wie leng und lump nachzustellen sollte dann schon ne multi an ner kräftigeren stange herhalten.
im mai würde ich pers. die kanten entlang des fjordes abangeln um pollack zu fangen . -
Hallo Aalonso,ja wie haben ein Boot.15Ps 15Fuß.
-
Vielen Dank euch erstmal.Geht ja richtig schnell bei euch hier.super...
-
Na wer freundlich fragt kriegt auch Antworten,als Gegenleistung (ganz unverbindlich gemeint#zwinker2*)freuen sich alle hier über einen kleinen (oder großen) Reise+Fotobericht.....wäre das ne Idee
-
Dein Boot ist für das Fischen im Rosfjord OK. Du solltest aber darauf achten, dass wenn du in der Rosfjordmündung bist, das Wetter recht schnell umschlagen kann. Eine Winddrehung von Süd-Ost auf Süd-West geschieht meist in der Zeit beim Tidewechsel. Du hast dann schnell eine Kreuzsee in der Mündung. Wenn du länger wartest, kann es für dein Boot recht unangenehm werden. Also dann immer schnell in den Fjord zurück. Ab dem Richtfeuer von Hausvik wird es dann meist wieder sehr ruhig.
Hoddel
-
Eine sehr gute Idee!Ich werde euch auf jeden Fall berichten wie mein erster Norwegenurlaub gelaufen ist*rolleyes*Ist ja auch schön und hilfreich eure Reiseberichte zu lesen
Es ist nur noch soooo lang,kann es kaum abwarten.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!