1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Die norwegische Krone crasht...

• Boramaniac
  • 17. Dezember 2014 um 19:02
  • Kaeptn
    Norgeverrückter Kegler
    Reaktionen
    1.334
    Geburtstag
    9. April 1959 (66)
    • 19. Dezember 2014 um 14:11

Eine Frage an die Norweger hier!
    Die Tage kam das Formular meines Vermieters für die Buchungsbestätigung mit den Preisen für 2015. Mein Vermieter meint, dass der Mehrwertsteuersatz für alles was nicht Haus oder Wohnung betrifft, also Boot, Echolot, Reinigungkosten usw. von 8 auf 25% steigt. Ich hatte diesbezüglich bis jetzt nichts gelesen. Ist das tatsächlich so?
    By the way, ich werde den günstigen Kurs nutzen und schon jetzt die volle Zahlung für August leisten. Die Ersparnis liegt über 10%!
    Gruß Roland

Richtung Norge und dann immer gerade aus!

<fn> Linesøya - Was sonst? <fn>

30.07. - 11.08.2025

• nordfisker1.jpg

• qwe
    Gast
    • 19. Dezember 2014 um 14:23
    Zitat von Kaeptn

Eine Frage an die Norweger hier!
    Die Tage kam das Formular meines Vermieters für die Buchungsbestätigung mit den Preisen für 2015. Mein Vermieter meint, dass der Mehrwertsteuersatz für alles was nicht Haus oder Wohnung betrifft, also Boot, Echolot, Reinigungkosten usw. von 8 auf 25% steigt. Ich hatte diesbezüglich bis jetzt nichts gelesen. Ist das tatsächlich so?
    By the way, ich werde den günstigen Kurs nutzen und schon jetzt die volle Zahlung für August leisten. Die Ersparnis liegt über 10%!
    Gruß Roland

Jepp, der Mehrwertsteuersatz liegt bei Wohnungen bei 8% während auf Bootsverleih, Reinigungskosten usw. satte 25% stehen.:wave:

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 20. Dezember 2014 um 13:42

mal als nebenbemerkung - da ichs gerade probiere - was die krone macht am finanzmarkt und was die vermieter machen - ist derzeit zweitrangig.

die riesensauerei faengt bei den banken an , fuer "kleinwechsler" - die erfinden quasi ihre "hauskurse" , die mit dem kurs des finanzmarktes nichts zu tun haben.....

das streut dann so zwischen den banken mal eben um 300 euro bei ner summe von 19000 NOK

das ist ja mehr als haarestraeubend - ich lebte in der wahnvorstellung - so eine zahl am finanzmarkt waere bindend fuer alle....ein irrtum , gilt wahrscheinlich nur wieder ab ner milliarde aufwaerts - die normalos haben wie immer bei finanzen...die ar...karte , was bin ich sauer.

und ich dachte beim lesen, gestern auf einer anderen plattform, dieses zustandes erst - der user macht bloede witze

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.710
    • 20. Dezember 2014 um 13:56

Soll das heißen..die Freude von heute Morgen war umsonst?:crying:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.503
    • 20. Dezember 2014 um 13:59

2012 haben wir die Miete für FH+Boot per SEPA überwiesen.12000 NOK die seitens der Bank in € umgerechnet überwiesen werden und bei Kontoinhaber in N wieder als NOK auf dem Konto auftauchen.Am Urlaubsort mußten wir dann feststellen das sich wohl rund 870 Kronen in "Luft"aufgelöst haben,denn die mußten wir nachzahlen da von den überwiesenen 12000 nur 11130 beim Empfänger verbucht wurden.Verlust für uns mal eben ca. 7,2%.Tageskurs war 1:7,4 und der tatsächlich verrechnete Kurs war nur noch 1:6,9........so viel zum Thema ....."Machen sie das per SEPA Überweisung,da brauchen sie keine Gebühren zahlen......"

LG.

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 20. Dezember 2014 um 14:06
    Zitat von Jürgen Chosz

Soll das heißen..die Freude von heute Morgen war umsonst?:crying:

nicht ganz - da trotz dieser sauerei zu meinem ausgangswert bei ausschreibung eine grosse differenz besteht. aber der vorteil ist bei weitem nicht so gross wie es laut realem waehrungskurs sein muesste. die faehrueberfahrt sollte trotzdem bis mindestens halben preis pro nase noch rumkommen...was fast sicher ist, wir fahren die 15 tage fuer 4 mit demselben preis wie bei 5 oder 6....allein das ist doch schon was , man muss sich an den kleinen dingen freuen ;) !

@seewolf72

dann haben die da scheinbar auch nen kurs "erfunden" , der mit dem was du geschau hattest, nicht zu tun hatte - Dre..sbanden die !

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.710
    • 20. Dezember 2014 um 16:36

Klar freu ick mir:hot:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.503
    • 20. Dezember 2014 um 16:47
    Zitat von Fjordsven

@seewolf72

dann haben die da scheinbar auch nen kurs "erfunden" , der mit dem was du geschau hattest, nicht zu tun hatte - Dre..sbanden die !

Ich selbst hab gar nicht geschaut.Wir waren bei unserer Bank,die haben nach dem Kurs geschaut und danach wurden der Betrag den wir in NOK zahlen mußten in € überwiesen.Der Empfänger erhält das dann in Landeswährung gutgeschrieben.Die "Börsenkurse" sind eben nur "Schall und Rauch" .

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8