1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Für Genießer

Rindfleisch nachreifen lassen.........dry aged sozusagen

• nugget102
  • 8. Dezember 2014 um 20:50
    nugget102
    Angelfreund Rolf
    Reaktionen
    4.437
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    21. Mai 1966 (59)
    • 8. Dezember 2014 um 20:50

hallöle freunde des guten geschmacks.....:wave:

man sollte mich/uns für bescheuert halten..............aber wir haben es getan..........#zwinker2*

deutsches rumpsteak (ca. 3,2kg) eine ganze woche draussen - ja draussen reifen lassen............
    ort des geschehens war das innere unseres (kalten gasgrills) auf dem warmhalterost.............nicht abgedeckt(nur die haube drüber)............quasi pur......
    und dank des windes auch gut belüftet............

die aussentemperaturen waren knapp über null, damit ideal und so erreichte das stück fleisch nie eine kerntemperatur über +4°c

das ergebnis war sehr überzeugend und mit "frischem", in der tüte gereiften (insider) fleisch nicht zu vergleichen

butterweich und geschmacklich ............LC:)

LG

der Rolfe und die Sandra

• nordfisker1.jpg

• Toni
    Ist oft hier
    Reaktionen
    2.872
    Geburtstag
    13. Februar 1962 (63)
    • 8. Dezember 2014 um 21:12

Fleisch nachreifen lassen hab ich noch nicht probiert...sieht total edel aus und wenn das nichts wird na dann weiß ich nicht...:baby:...
    ...wir haben immer wenn ein Karnickel geschlachtet wurde dieses über Nacht abgehangen, zumindest in der kalten Jahreszeit...

Grüße aus dem schönen Sachsen

Frank

xx#,

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (49)
    • 8. Dezember 2014 um 21:33

Sehr interessant. :Danke:Ich selbst habe mich bisher, mangels Ahnung, noch nicht heran getraut. Vielleicht hole ich das dann doch mal nach.

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (62)
    • 8. Dezember 2014 um 21:40
    Zitat von nugget102

hallöle freunde des guten geschmacks.....:wave:

man sollte mich/uns für bescheuert halten..............aber wir haben es getan..........#zwinker2*

deutsches rumpsteak (ca. 3,2kg) eine ganze woche draussen - ja draussen reifen lassen............
    ort des geschehens war das innere unseres (kalten gasgrills) auf dem warmhalterost.............nicht abgedeckt(nur die haube drüber)............quasi pur......
    und dank des windes auch gut belüftet............

die aussentemperaturen waren knapp über null, damit ideal und so erreichte das stück fleisch nie eine kerntemperatur über +4°c

das ergebnis war sehr überzeugend und mit "frischem", in der tüte gereiften (insider) fleisch nicht zu vergleichen

Alles anzeigen

Wieso soll man Euch denn für bescheuert halten, bei so einem Ergebnis? Mehr als das das gute Stück Rind verdirbt, hätte doch nicht passieren können. Na ja außer das auch noch ein paar Euros in den Müll gelandet wären...:biglaugh:
    Aber für McFly waren die Außentemperaturen wohl zu niedrig um hier Schaden anzurichten! Gute Idee mit dem Grill und der natürlichen Belüftung, hättest Du so im Kühlschrank wahrscheinlich nicht hinbekommen...:baby:

Gruß hbt.

• bezet
    Ist oft hier
    Reaktionen
    2.420
    Geburtstag
    28. September 1946 (78)
    • 8. Dezember 2014 um 22:31

Fleisch soll ohnehin eigentlich "abhängen", ist aber bei den heutigen Verfahren mit einfrieren etc. wohl eher selten. Durch die dabei ablaufenden enzymatischen Vorgänge im Fleisch wird es mürbe. Aber Vorsicht :
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hautgout
    Fingerspitzengefühl und Erfahrung sind hier gefragt.

Gruß
    Bernd

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.503
    • 9. Dezember 2014 um 01:52

Bei Rindfleisch waren immer 14 Tage das Minimum,3-4 Wochen sind aber besser (heute aber eher Masse statt Klasse....leider *rolleyes*).

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

• Gast1357
    Profi
    Reaktionen
    154
    • 9. Dezember 2014 um 08:54
    Zitat von nugget102

Was hat sich am Geschmack verändert? Wurde kräftiger und der Rindgeschmack kam mehr zur Geltung oder was darf ich da ertwarten?

Es gibt einen deutschen Restaurant in NewYork, dort wird das Fleisch extra über Wochen "edel-vergammeln" besser gesagt "schimmeln" lassen.:baby:

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (49)
    • 9. Dezember 2014 um 09:52
    Zitat von snake77

[...]

Es gibt einen deutschen Restaurant in NewYork, dort wird das Fleisch extra über Wochen "edel-vergammeln" besser gesagt "schimmeln" lassen.:baby:

Sollte das hier sein : Wolfgangs

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (62)
    • 9. Dezember 2014 um 11:58

Zu diesem Experiment fehlt mir die Courage *eek*! Ich habe schon mal Rindfleisch mehrere Tage über das Verfallsdatum hinaus im Kühlschrank vergessen. Die günliche Farbe hat mich das Stück Fleisch entsorgen lassen, weil ich keine Lust auf eine Lebensmittelvergiftung hatte. Ohne spezielles Wissen wäre mir das zu riskant*rolleyes*!

Gruß hbt.

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.503
    • 9. Dezember 2014 um 12:49
    Zitat von snake77

Was hat sich am Geschmack verändert? Wurde kräftiger und der Rindgeschmack kam mehr zur Geltung oder was darf ich da ertwarten?

Hier mal was zu den verschiedenen Reifemethoden:http://www.steakability.com/fleischreifung/
    Das "edel-vergammeln"....nennt sich "Dry Aging":http://vincentfricke.files.wordpress.com/2012/04/2012-04-20-12-54-31.jpg
    Sieht nicht unbedingt lecker aus,soll aber "das Beste" sein.

LG.

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8