Fragen und Diskussion zum Weihnachtsrätsel 2014

  • Glückwunsch an die Gewinner und Danke für das interessante Rätsel.
    Vielleicht noch ein Wort am Rande. Der See wird bei www.atlas.no als Gluggvaten bezeichnet und der Parkplatz als Gluggvann. Man muss allerdings mit dem Massstab arbeiten, um den Unterschied zu finden.

  • Auch mein Glückwunsch den Gewinnern :baby:.

    War ein schönes Rätsel Horst, gut gewählt.

    Als Du den Beitrag 657 auf Seite 110 reinsetztest, hatte ich allerdings schon die Lösung, sonst wäre es etwas bequemer gelaufen so z.B:



    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

    Einmal editiert, zuletzt von Achim.M ()

  • Schlauberger...:1poke::biglaugh:


    Na ja, man kann ja auch sagen sich mit den Möglichkeiten von Windows (Schere) und Google/Bing auskennen #zwinker2*.

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)


  • "Alle/viele Wege führen nach Rom".
    Den Weg über Hoddels Seite bin ich auch gegangen. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass man bei den Norwegern wie so genau weiß, wie sie was schreiben und man bei bestimmten "Suchbegriffen" auch mal Alternativen prüfen sollte.

  • "Alle/viele Wege führen nach Rom".


    Genau :baby:.

    Hier war es allerdings so, ich habe mir ein paar Mal den HALBEN SATZ vom Rätsel durchgelesen.

    Dann guckt man aber“.

    Ich sagte mir, dass ist kein Schreibfehler von Horst, da schreibt Horst zu viel im Netz.

    Und nach ein paar Mal lesen klingelte es.

    Vorher Löscher, Türspion und dann dieser Satz.


    Vollständig ausgeschrieben kann er dann nur lauten:


    „Dann guckt man aber durch ein GUCKLOCH.“

    Guckloch -> Heinzelnisse -> Glugge.

    Dann habe ich mir noch Wasser, ebenfalls mit Heinzelnisse, übersetzt.
    Wasser -> Vann.

    Und da dieses Rätsel von Horst kommt, dachte ich es könnte Südnorwegen sein.

    Also auf die Homepage von Horst und die Seite "Orte Südnorwegen" angeklickt.
    Beim Ort 32 wurde ich pfündig.


    Nun bin ich mal gespannte, ob man hier wieder „Kontraproduktiv“,„Irreführer“ und ähnliches zu lesen bekommt.

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

  • Sag mal Achim, bei Deiner Kombinationsgabe................................ steht das M. hinter dem Vornamen vielleicht für Marple? #zwinker2*:biglaugh:

    Gruß Torsten (ohne "h") :wave:



    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!