Die 9 Frage ,ist eine die mich Nerven gekostet hat,Amundsen habe ich ja schnell gefunden,
aber Otto Sverdrup das hat Stunden gebraucht bis zur Lösung.
mfG Django
Fragen und Diskussion zum Weihnachtsrätsel 2014
-
-
Frage 9:
Hier ein Gruppenbild von der Fram als Nansen und Johansen sie verließen.
Nr. 5 Amundsen – Asteroid 1065 Amundsenia (schied aus, 10 Buchstaben).
Nr. 7 Sverdrup – war gefragt.
Nansen hat hier Fotografiert.
Nansen – Nansenia Asteroid 853, wäre möglich gewesen (8 Buchstaben, aber beim Schlussrätsel war klar, es kann nur Sverdrup sein. -
Wer sich noch für die kleine kuriose Schachgeschichte interessiert, von der ich im Zusammenhang mit der Schachfrage geschrieben habe, sollte hier nachlesen.
-
naja, frage 9 hat uns zwar auf ein falsches ergebnis geführt
..........wir hatten uns auf amundsen festgenagelt - der cptn. wurde schlicht ignoriert...........#zwinker2*
schließlich ist ja der jutste amundsen auf dem mond, als asteroid und sogar als raumsonde präsent.........letztenendes auch egal, diese fehlfarbe im buchstabensalat zu haben - da die substitutionslehre dann nur eine möglichkeit offenließ.........*rolleyes*
-
bei mir war bei Frage 9 neben dem wohlbekannten Amundsen auch kurzzeitig ein Christopher Hansteen im Rennen,
der aber in Kristiania (heute Oslo) geboren wurde, und das sollte ja bei der gesuchten Person eben nicht der Fall sein -
Bei Frage 9 bin ich mehrfach verzweifelt, bis ich dann irgendwann rein zufällig auf den Captain gestoßen bin.
-
Bei Frage 5 bin ich fast zum Geologen geworden. Sucheingabe: ältestes Gestein Europas - erster Treffer Pasvik-Tal. Das schien mir zu simpel. Tal klingt auch nicht norwegisch, also habe ich Stunden weiter geforscht bis ich zu dem Schluß kam, das bisweilen erste Eindruck doch auch oft richtig ist. Typisch Brett vorm Kopf. Dito bei Frage 7 nach dem Schwesterschiff - erster Gedanke Superspeed 1 + 2 - aber das sind deutlich mehr Tonnen Differenz. Da habe ich erst mal die Reederei gewechselt und
sämtliche Postschiffschwesternschiffe durchgmustert , wußte danach, was BRT, GRT, BRZ und GT bedeuten, hatte aber nix gefunden. Dann fiel mit ein, das es ja noch die Color Magic und Fantasy gibt. Das Brett war also wieder dazwischen gewesen.
Die Fragen 9-11 waren zu lösen mit etwas Suchen, bei Frage 12 hieß der Rätsellöser Heinzelnisse. Erst Erdrutsch und dann Bucht übersetzt und aus den gefundenen 6 Worten ein Wort zusammengesetzt, das mir bekannt war.
Das Rätselraten hat mal wieder viel Kurzweil gebracht, ich habe viel Neues gelernt, mit dem ich mich sonst wohl eher nicht befasst hätte.
Dafür Danke den Rätselformulierern und Danke auch an die Sponsoren, die das diesjährige Rätsel wieder so tatkräftig unterstützt haben . -
Das Pasvik Tal war relative schnell gefunden und die Distel ebenfalls. Die Seite mit den verschiedenen BRT Angaben der Schwesternschiffe war auch schnell gefunden, denn man sollte ja auf der Seite der Reederei suchen. Bei den Vermessungstechnikern habe ich mich erst einmal mit der Technik beschäftigt bis hin zu den mathematischen Höhen die nur noch Nebel waren. Hätte nicht gedacht, dass man solche Projekte durchgeführt hat und kapiere immer noch nicht den tieferen, vorteilhaften Sinn darin. Einfach zu blöd. Ja, der Otto war schon früh ein Kandidat vor allem durch seine Führung, Schiffsführer halt. Wie im Vorjahr, ein Wechselbad von puppig bis Haare ausreißen und kurz vorm Joker setzen. Gruss Reinhold
-
Frage 5 fand ich nicht so schwer. Dagegen war Nr. 6 für mich eine der Schwierigsten dieses WR. Ich landete bei Mädesüß - leider keine Dornen. Die vielen Tipps zu dieser Frage legen den Schluß nahe, daß auch die Rätselmacher die Frage als schwierig einstuften. Letztendlich half mir das Versteck auf Hoddels Seite. Wie andere Rätsler hier teils aus gärtnerischem Wissen gleich zum Erfolg kamen, ist bewundernswert.
Frage 9 hatte für mich 2 Namen (es war ja nach den Namen eines Polarforschers und nicht nach dem Ort im Weltraum gefragt): Amundsen und Sverdrup. Ich tendierte zum ersteren wegen der Hinweise Lichtjahre? und "nehmt euch Reservesauerstoff mit, Reise kann lange dauern" - Amundsenia ist zwar keine Lichtjahre von Norge entfernt, aber immerhin einige AE und somit wesentlich weiter als der Erdenmond. Erst durch die Schlußfrage konnte ich die Neun dem Otto zuordnen.
Achim.M
Achim, möchtest Du uns Deine Bemerkung "Ingenieurtechnische Höchstleistung" zu dieser Frage eventuell erläutern? Ich denke, der Mondkrater entstand nicht durch Menschenhand.Petri
Hans
-
Aus gegebenen Anlass möchten wir es noch einmal nach vorne holen:
ZitatAlle Sponsoren werden über die Gewinner ihrer Preise informiert.
Es kann aber durchaus sein, dass der eine oder andere sich im wohlverdienten Weihnachtsurlaub
befindet.
Das bedeutet, dass nicht jeder Preis pünktlich zur Bescherung unter dem Weihnachtsbaum liegen wird.
Sollte unerwartet auch im neuen Jahr der Postmann nicht geklingelt haben, meldet Euch bitte beim
Team.Wir können die Ungeduld einiger Gewinner verstehen, aber bitte versteht auch, dass wir zwischen den Feiertagen nicht
nachfragen können und werden! -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!