Fragen und Diskussion zum Weihnachtsrätsel 2014

  • Seid Ihr schon alle fertig ?, ich muss noch nachsitzen.HDL:)
    Frage 12 ist immer noch nicht gelöst,ach ja und dann muss ich ja noch das Bauwerk suchen.
    Aber ein bischen Zeit bleibt uns ja noch.
    mfG Django


    Bist mit Frage 12 nicht allein.
    Habe es auf Deutsch probiert, habe es auf Norwegisch probiert, nichts, aber auch gar nichts führt zum Ziel.

    Den Begriff Erdrutschbucht habe ich ein einziges mal auf Norwegisch gefunden, war eine Meeresbucht, aber passte nicht zu einer Insel.

    Alle anderen Fragen habe ich mit unterschiedlichen Zeitaufwand gelöst.


    Hochinteressant war die Bauwerksfrage!

  • Kurze Frage zwischendurch:


    Wollt ihr euch für heute von Horst den Abend vers... üßen lassen
    und dafür die Schlussfrage morgen zu lesen bekommen ?


    Könnte sein, dass zwei schwer verdauliche Kekse auf einmal
    zu Magenverstimmung führen...



    LG Heiko :)


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

    Einmal editiert, zuletzt von Ballast1 ()


  • Ja, Achim,
    DAS war lustig.


    Bei der Insel hatte man zuerst nen beigefarbenen Bildschirm
    und bei dem Hosenmatz haben einige bestimmt gekreischt...


    (ich auch - als ich manche Antwort las)



    LG Heiko :)


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

    Einmal editiert, zuletzt von Ballast1 ()

  • Schon jemand dabei, der im Scabble gewonnen hat?



    Hoddel


  • Ja, der Terje.
    Habe diesen vor ein paar Tagen in einem anderen Forum als es um das Thema > Besetzung Norwegen im 2. Weltkrieg < verwendet.


    Zu Deiner Frage...
    Mir ist es egal, ich bin heute Abend im Serail.



  • ...also, Heiko, ich wäre dafür, da ich immer noch auf Suche nach der Insel bin und
    irgendwie habe ich auch bald keinen Plan mehr, wo ich noch suchen soll.


    Vielleicht gibt es ja dazu noch einen klitzekleinen vorweihnachtlichen Tipp, der die Suche
    etwas leichter machen würde?

  • Und diese war die 1. Frage und die werde ich nie vergessen :happy::


    "In Akershus, so geht die Kunde, hat mal jemand in recht merkwürdigen Beinkleidern an einer höchst offiziellen Zeremonie als aktiv Beteiligter teilgenommen.
    Seine Bekleidung stand im krassen Gegensatz zur Bekleidung der anderen Personen, die bei dieser Zeremonie ihren Part hatten.
    Der 2.Buchstabe des Vornamens (5 Buchstaben) wird gesucht."


    danke achim für diese erinnerungen...........:baby:


    ich mache dann mal mit dem "best of" weiter..........


    die original frage finde ich auf die schnelle nicht.
    irgendwie wurde in oslo der stadtteil "kvadraten" gesucht und dort sollte dem namen des kochs in einem bestimmten restaurant ein buchstabe entlockt werden.


    das restaurant konnte dann viele anrufe aus old germany verzeichnen .............:Ablach:



    ein hinweis auf diese stadt lautete sinngemäß: es hat dort 18hundert haumichblau mal gebrannt.............


    ..........hallo - in diesem jahrhundert hat fast jede norwegische stadt mal gebrannt...........:baby:



    für mich eine der schönsten fragen


  • War eine sehr lange Frage (Nr. 9), aber gut!

    Gesucht wurde Knut Solberg.


    Hier ein Auszug:

    „ ... In diesem Stadtviertel gibt es heute einige sehr gute Restaurants.


    In der Nähe des Restaurants "alten Rathaus" ist ein Café, welches zwar "Cafè" im Namen führt, aber beileibe kein ausschließliches Kaffee und Kuchen-Cafè ist.
    Richtig bekannt (geradezu Kult anscheinend...) ist es über die Stadtgrenzen hinaus für Deftiges.


    Dessen Name wird nicht verraten.
    Dieser Name muss nämlich gesucht werden, um zur alles entscheidenden Frage des 9.Rätsels zu kommen.


    Denn wer den Namen des Café's gefunden hat, ist fast am Ziel, weil die Frage des heutigen Rätsels lautet:

    Wie heißt der Chefkoch des Café's ?

    Ich hab übrigens per mail dort nachgefragt, ob es aktuell immer noch Herr ......ist, was mir nett bestätigt wurde.
    Letztes Jahr hatte ja die Postenbesetzung eines Stadtverwaltungsvorsitzenden zu Irritationen geführt, weil dieser grade aus dem Amt geschieden war.


    Nachname, (7Buchstaben) der 4.Buchstabe wird benötigt.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!