What can we do...
Gute Frage was wir dagegen tun können.
Einerseits gegen so manches nichts, aber eben nur manches.
Andererseits meine ich, gegen so manches.
What can we do sollte man deshalb nicht pauschal fatalistisch interpretieren.

Gewaltige Felsformation rutscht die Tage ins Romstal
-
-
Keinerlei Mitleid für Gejammer das der Mensch selber provoziert!!!
Boden Erosion ist so alt wie die Erde,Gebirge werden abgetragen,woanders entstehen neue.
da braucht der Mensch nichts provozieren,das passierte schon als es uns noch gar nicht gab. -
Hier noch ein Video (NRK):http://www.google.de/url?sa=t&rct=j…7,d.bGQ&cad=rja
-
http://www.rbnett.no/nyheter/article10239921.ece
Wirds kälter, kann sich die
Lage erstmal wieder stabilisieren, fängst an zu regnen, kann alles
sehr schnell gehen.Hei
Natuerlich ist das eine Situation die man Niemand goennt, dennoch glaube ich das es vielleicht besser waer, wenn es zuegig zum Abbruch kommt. Danach weiss man zumindest woran man ist. Die Situation gerade fuer die Anwohner untem im Tal waere damit klar und man hat nicht diese staendige Ungewissheit, was passiert und wieviel herunterkommen wird.
Gruss Mark
-
Ich hatte vor kurzem einen Bericht im Fernsehen gesehen, da ging es um eine abrutschende Formation am Geirangerfjord, der ist ja nicht weit weg. Der Berg der dort betroffen ist, rutschte im vergangenem Jahr ca. 30 cm in Richtung Geiranger. Norwegische Geologen überwachen die Formation, sie können noch nicht genau sagen wann es passiert, sondern nur dass es passiert. Sollte es zum Rutsch in den Geiranger kommen, erwartet man in Hellesylt eine Flutwelle von ca.70m!. In Hellesylt setzt man alle Hoffnungen auf ein Frühwarnsystem aus den erfassten Daten der Geologen.
-
Hei
... dennoch glaube ich das es vielleicht besser waer, wenn es zuegig zum Abbruch kommt. Danach weiss man zumindest woran man ist. Die Situation gerade fuer die Anwohner untem im Tal waere damit klar und man hat nicht diese staendige Ungewissheit, was passiert und wieviel herunterkommen wird.
Gruss Mark
Genau so sieht das aus. Vorhin beim Einkaufen in Åndalsnes hörte ich mehrfach: " ... wenn das
doch bloss schon überstanden wäre ..."Heute Nacht kurz nach Mitternacht war draussen auf dem Festlandssockel ein kleines
Erdbeben von umbei 3,7 auf der Richterskala, das wir hier deutlich spürten, trotzdem
rutschte der Fels noch nicht ab - und wir hier dachten erst, das Beben wäre der Abrutsch.
Eine Stunde vorher fuhr ich durch den unterseeischen Tunnel nach Molde zum
Flugplatz und im Tunnel dachte ich noch: Hoffentlich rutscht die Felsmasse nicht gerade ab
wenn ich mitten im Tunnel bin ...@ Micha : In Geiranger geht man davon aus dass das Frühwarnsystem 24 Stunden Vorwarnung bringt.
-
Keinerlei Mitleid für Gejammer das der Mensch selber provoziert!!!
Boden Erosion ist so alt wie die Erde,Gebirge werden abgetragen,woanders entstehen neue.
da braucht der Mensch nichts provozieren,das passierte schon als es uns noch gar nicht gab.Hallo Jürgen, das stimmt zwar, aber der Mensch nimmt doch zunehmend gestalterisch Einfluß auf das Ökosystem Erde. Beispiele und deren z. T. negativen Auswirkungen gibt es genügend...
Gruß hbt.
-
Hallo Jürgen, das stimmt zwar, aber der Mensch nimmt doch zunehmend gestalterisch Einfluß auf das Ökosystem Erde. Beispiele und deren z. T. negativen Auswirkungen gibt es genügend...
Gruß hbt.
Das Ökosystem Erde hat den Menschen hervorgebracht, auch wenn die Meinung herrscht "der Mensch" stamme vom alten Herrn ab und wurde als Ebenbild geschaffen. Die Schöpfer werden wohl auch nicht mit ihren Erfindungen glücklich oder wir kennen das hohe zukünftige Ziel nicht!
Die richtige Lösung wäre eine Reduzierung der Bevölkerung, daran wird derzeit weltweit gearbeitet! Der/die lockeren Felsen in Norge werden aber auch ohne Mensch ins Trudeln kommen!
-
Das Ökosystem Erde hat den Menschen hervorgebracht, auch wenn die Meinung herrscht "der Mensch" stamme vom alten Herrn ab und wurde als Ebenbild geschaffen. Die Schöpfer werden wohl auch nicht mit ihren Erfindungen glücklich oder wir kennen das hohe zukünftige Ziel nicht!
Die richtige Lösung wäre eine Reduzierung der Bevölkerung, daran wird derzeit weltweit gearbeitet! Der/die lockeren Felsen in Norge werden aber auch ohne Mensch ins Trudeln kommen!
Stimmt!!!
Gruß hbt.
-
Aktuell kann man das ganze auch per Web-Cam verfolgen:http://www.nrk.no/mr/sja-direkte…nen_-1.11992140
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!