Angeln am fedafjord bei hidra

  • Werbung:

         

  • Hast du eine Seekarte vom Gebiet??,von eurem Haus bis zum Flekkefjord bist du auch mit dem 50Ps ne ganze Ecke unterwegs,dürfte ganz gut Benzin kosten,wenn man das öfter macht. wenn du aus dem Fluß rechts rum fährst lohnt sich immer direkt an den Felsenkanten auf Gummifisch oder Kleinpilker auf Polack ,auch Dorsch gibs da, aber wie geschrieben,immer dicht an den Felsen.

  • In Gleitfahrt macht das Boot ca. 40 kmh oder 24 Knoten. Er braucht bis zur Ecke vom Stolsfjorden ca. 15 bis 20 Minuten Gleitfahrt. Dann den Stolsfjorden hoch und die gleiche Strecke nochmal bis Flekke. Macht summa summarum 45 Minuten.
    Verbrauch liegt wohl so bei 13 - 16 ltr pro Stunde. Wir haben im Frühjahr 60 ltr. Super verbraten, also 120 Euro. Wohlgemerkt in einer Woche und Ausgangsbasis Abelnes. Das Boot ist Top. Nur auf den Wind sollte man achten. Der Gleiter hasst Wellen.

  • Ich hatte die beiden Male wo ich da war festgestellt wenn der Wind auf den Fedafjord steht baut sich da im vorderen Bereich der Einfahrt ne ganz gute Welle auf da der Fjord durch seine recht hohen Wände und weil er nicht gerade breit ist wie ein Kamin wirkt.


    steht auch extra in den seekarten das es da gefähliche wellen gibt #zwinker2*.


    mojo 60l benzin in der woche sind bei solch einem boot eher durchschnitt pro woche ,ich rechne da immer schon mal was mehr ein .
    bei 6 angeltagen wären das grad mal 10 l am tag wenn der fisch gesucht werden will oder ganz und gar nur draussen auf den plateaus zu finden ist wirds wohl einiges mehr brauchen.
    da ich die gegend ein wenig kenne würde ich wenn immer das wetter es zu lässt raus fahren und nicht den weg nach flekke nehmen um da kleine köhlerchen oder makrelen zu fangen .
    die besten chancen auf was vernünftiges bestehen egal zu welcher jahreszeit ausserhalb der fjorde.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Hi Forellen-Stephan,


    ich war, zusammen mit 5 weiteren Leutchen, vom 13.09.-20.09.14 in Feda. Ich muss Jürgen absolut recht geben. Die Gegend dort ist wirklich ein Traum, für denjenigen der das Auge dafür hat und die Natur liebt. Es ist echt wunderschön dort.


    Zum Thema Angeln kann ich dem Posting #15 von Bogenmass nur bestätigen. Zur Zeit ist die Makrele dort allgegenwärtig und wer diesen Fisch "schätzt" wird davon genug für sich fischen können. Insgesamt konnten wir zusammen 11 Fischarten fangen. Es gab Seehecht, Dorsch, Leng, Pollak, Köhler, Makrele (sowieso) u.s.w. Jedoch alles keine "Riesen" und vorallem nicht in Massen (außer man wollte die "Kinderstube" der Seelachse eleminieren).


    Bei dem doch recht gutem Wetter, welches wir in unserer Woche dort hatten, haben wir uns vorwiegend im Eidsfjord rumgetrieben, ohne nicht auch vorher mal die besagten Hot-Spot´s im Fjord mal auszuprobieren. Ich, als NK-Fan, hatte während der ganzen Zeit gerademal einen Biss und zusammengezählt von allen wurden nur 4 Fische, darunter ein 98cm Leng, darauf gefangen. Vorwiegend haben wir unsere gefangen Fische per Pilker, mit vorgeschaltenem Makrelenpaternoster, an Bord begrüßen dürfen. Auf Gufi´s ging dort, z.Zpkt. unseres Aufenthaltes, garnix. Die Strömung, an den interessanten Stellen, war dazu leider viel zu stark.


    Aber letztendlich hatte jeder von uns seine Fische fangen können, auch wenn keine "Rekordfische" dabei waren.


    Ich wünsche Dir ein lautes "Petri Heil" in Feda


    Gruss Ralf

  • Hallo Mojo :wave: ich bin 51 Jahre alt .Es ist aber nett von dir das du mich darauf hingewiesen hast.Ich glaube es gibt sehr viel was man beachten muss wenn man nach Norwegen fährt. Z.B.Einfuhr von Alkohohl,zigaretten,Mautgebühren,Ausfuhr von Fisch 15Kg pro Person.LC:) Wenn ich die überhaubt schaffe zu fangen:happy:.Habe schon einige Berichte über das Angeln im Fedafjord gelesen,positives und auch negatives was die Fänge betrifft.Ich glaube auch das es die Erfahrung ist die darüber entscheidet ob man viel oder wenig fängt.Deshalb versuche ich hier so viel wie möglich über das Angeln im Fedafjord und Umgebung heraus zu finden.Und so wie ich euch nette Leute hier kennengelert habe könnt ihr mir bestimmt dabei helfen. Gruß Stephan:Danke:

  • Hallo Jürgen:wave: leider habe ich noch keine seekarte von dem Gebiet ,werde aber deinen Tip mir merken und dicht an den Felsen angeln.Bis 2016 ist es ja noch ein wenig.Werde alle Tips die ich hier bekomme aufschreiben und dan juni 2016 in die tat umwandeln.Gruß Stephan


    An der Karte solls nun nicht scheitern,ich hätte da auch was für vor dem Feddafjord, schick mir mal per PN deine E.Mailadresse rüber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!