Hallo Norwegenfreunde,im Juni 2016 ist es entlich so weit. Meine Frau und ich fahren zum angeln an den Fedafjord .Wollte mir jetzt schon mal ein paar infos einholen über gute Fangplätze rund um den Fedafjord.Hab gelesen,das unter der Brücke E39 gut für Köhler und Pollack sein soll.Aber darf man dort angel ohne spezielle Angelerlaubnis?.Ist dort nicht noch der bereich der Kvina?Oder besser gefragt wo hört der bereich der Kvina auf?Möchte unnötigen Ärger vermeiden. Es wäre sehr nett wenn ich ich ein paar nützliche tips von euch bekommen könnte.Gruß Stephan
Angeln am fedafjord bei hidra
-
-
Herzlich willkommen bei den Angelfreunden Stephan.
Da hast du Recht mit dem gesperrten Bereich.
Hier die Karte dafür:
http://www.suednorwegen.org/fische/LAKS_Fr…_Kvina-Feda.pdf
Wird leider nur von wenigen Anglern beachtet. Ich habe aber auch noch nichts davon gehört, dass es geahndet wird.
Ich denke mal, dass hier noch einige Tipps von denen kommen, die dieses Jahr dort waren.
Hoddel
-
Diese Schongebietegelten aber nur für spezielle Fanggeräte für Lachs und Meerforelle, nicht für die Handangel, hierfür liegt die Grenze an der Kvinamündung in den Fedafjord:
http://www.kvina-laksefiske.com/KE_folder2014_batsona.pdfZitat Fylkesmannen Vest Agder:
"Fredningssoner
I Vest-Agder er det innført fredningssoner utenfor vassdragene Kvina og Feda, Lygna, Audna, Mandalselva, Lundeelva og Songdalselva, Otra og Tovdalselva. Sonene strekker seg fra munningen av vassdragene og ut til ei fast linje 0,5 – 2 km ut i fjordene.
Innenfor sonene gjelder følgende regler:
- Fiske med kilenot er tillatt i perioden 20. juni - 6. juli.
- Garn og ruser må senkes ned slik at hele fangstdelen står minst 5 meter under overflata.
- Det er ikke tillatt å sette kilenot, teine, garn eller ruse nærmere enn 100 meter fra munningen av vassdragene"
Demzufolge hätte ich kein Problem damit, meine Handangel unterhalb der vielgepriesenen Brücke einzusetzen - oder sehe ich das falsch?
-
Herzlich willkommen bei den Angelfreunden Stephan.
Da hast du Recht mit dem gesperrten Bereich.
Hier die Karte dafür:
http://www.suednorwegen.org/fische/LAKS_Fr…_Kvina-Feda.pdf
Wird leider nur von wenigen Anglern beachtet. Ich habe aber auch noch nichts davon gehört, dass es geahndet wird.
Ich denke mal, dass hier noch einige Tipps von denen kommen, die dieses Jahr dort waren.
Hoddel
Hallo Hoddel,
wie ist die Karte zu deuten? Ist für alles was unter der Brücke und NNO der Brücke liegt ein ein Angelverbot deklariert worden? Oder betrifft das "nur" den Zulauf des fliessenden Gewässers? Gibt es dort vor Ort weiter auch eine Beschilderung, die darauf hinweist oder ist der Angler dazu verpflichtet, sich im Vorfeld sachkundig zu tun. Fragen über Fragen, aber wir wollen doch als Gast die Gesetze befolgen und nicht unangenehm auffallen.
Danke für die Antworten!
Gruß,
BIO-Fish -
Wir hatten das Thema schon mal :
http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…light=Fedafjord (Post #10 und #14)
Mit der Handangel gibt es im Fjord keine Probleme. -
Diese Schongebietegelten aber nur für spezielle Fanggeräte für Lachs und Meerforelle, nicht für die Handangel, hierfür liegt die Grenze an der Kvinamündung in den Fedafjord:
http://www.kvina-laksefiske.com/KE_folder2014_batsona.pdfZitat Fylkesmannen Vest Agder:
"Fredningssoner
I Vest-Agder er det innført fredningssoner utenfor vassdragene Kvina og Feda, Lygna, Audna, Mandalselva, Lundeelva og Songdalselva, Otra og Tovdalselva. Sonene strekker seg fra munningen av vassdragene og ut til ei fast linje 0,5 – 2 km ut i fjordene.
Innenfor sonene gjelder følgende regler:
- Fiske med kilenot er tillatt i perioden 20. juni - 6. juli.
- Garn og ruser må senkes ned slik at hele fangstdelen står minst 5 meter under overflata.
- Det er ikke tillatt å sette kilenot, teine, garn eller ruse nærmere enn 100 meter fra munningen av vassdragene"
Demzufolge hätte ich kein Problem damit, meine Handangel unterhalb der vielgepriesenen Brücke einzusetzen - oder sehe ich das falsch?
Während der Fangzeiten für Lachs wurde die Zone bis Feda ausgeweitet. Dort ist in der Zeit das Angeln auf Lachs nicht gestattet. Also Schleppangel und Fliegenfischen. Auf Lachs vom Boot darf nur in den eingezeichneten Stellen gefischt werden:
http://www.kvina-laksefiske.com/KE_folder2014_batsona.pdfEs wird aber keiner etwas sagen, wenn auf Grund geangelt wird. Nur wenn in den Lachszeiten im Boot Lachse liegen, kann es ärger geben.
Hoddel
-
..........oder ist der Angler dazu verpflichtet, sich im Vorfeld sachkundig zu tun.
hallo stephan,
das sollte überall, egal ob in old germany, in norge oder sonstwo an ziemlich erster stelle stehen...........#zwinker2*
unter der brücke mag was gehen, nur hast du hier einen relativ hohen gezeitendruck und damit recht gute drift - durch den "flaschenhals" muß das wasser ja durch.....
vor der brücke ist eine industrieanlage mit einer bucht, hier hast du bei flut zwar auch etwas drift, die aber richtung "hauptstrom" dann auch mal fast gegenläufig dreht......
........in dieser bucht und an der strömungskante gingen im oktober 2013 seehecht, wittling, makrele und köhler...
........von der mole geht auch einiges - aber das hast du bestimmt in den vielen anderen threads schon gelesenbis 2016 ist es ja noch eine weile hin und du wirst sicher noch viele infos bekommen
gruß
rolf -
Hallo Norwegenfreunde,erstmal ein Herzlichen Dank an Hoddel das er mir so schnell auf meine Frage geantwortet hat.Jetzt weis ich das ich mit ruhigem Gewissen meinenPilker unter der Brücke auswerfen darf.Gruß Stephan
-
Du könntest auch Member Yunos ein PN schicken. Wenn er es liest, wird er sich sicher melden. Ist praktisch jedes Jahr dort mit seiner Sozial-Rentner-Gang. Bestell ihm einen schönen Gruss von mir. Der netteste Kerl den ich je kennengelernt habe.
-
natürlich bio-fish.................
das sollte überall, egal ob in old germany, in norge oder sonstwo an ziemlich erster stelle stehen...........#zwinker2*
sorry stephan.............
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!