Hallo,
wie im Reisebericht Dalsfjord Holmeli Step by Step vorgewarnt, starte ich ab heute mit der Berichte-Zusammenfassung von Oslo.
Da wir für Oslo nur immer 1 1/2 Tage zur Verfügung hatten, ist dies ein Sammelsorium von 2012-2014.
Das erste Mal war ich vor über 20 Jahren in Oslo. Vieles hat sich verändert. Das eine positiv, das andere aber auch negativ.
Vor 20 Jahren war ich erstaunt wie sauber diese Stadt war. Leider hat sich dies zum Nachteil verändert.
Andererseits entstehen auch neue Gebiete mit einem Geschick in das Stadtbild (für mich) perfekt eingepasst.
Damit wir uns nicht falsch verstehen, für eine Stadt dieser Größe ist es immer noch sauber und auch sehr sicher dort.
Aber eine Tendenz ist zu erkennen, dass eine Verschiebung der Stadt in Richtung Hafen geht. Hier ist alles neu und sehr gepflegt.
Der Ostteil wird meiner Meinung nach vernachlässigt. Dennoch warte ich mit meinem Urteil, da sich ebenfalls auch im Ostteil viele neue Baustellen ergeben haben.
Die Stadt zählt dennoch zu den schönsten Städten die ich je gesehen habe und ist deffinitiv die Lieblingsstadt meiner Frau und mir.
Ob man Kunstinteressiert ist, oder auch nicht spielt hier keine Rolle. Die Kunstobjekte sind überall in der Stadt zu erkennen und ziehen einen in den Bann.
Bis Bald mit Bildern