Ich bin wahrscheinlich ein hoffnungsloser Pesimist und denke es wird so abgehen wie mit anderen Arten auch...kaum hat sich der Bestand etwas erholt werden die Quoten erhöht.Und solange es Länder gibt wo für1(in Worten EINEN) Thun bis zur einer Millionen Dollar bezahlt werden(welch ein Wahnsinn!!) wird sich da auch nichts ändern.
Dann sei weiter ruhig pessimistisch, das enthebt Dich auch der eigenen Verantwortung, mal etwas positives zu tun denn wenn eh alles Scheiße ist und sowieso schief geht, dann musst auch Du natürlich nicht bemühen denn es ist ja sowieso verlorene Liebesmüh!*rolleyes* Eine sehr einfache und für Dich persönlich sehr bequeme Einstellung
Aber jetzt mal "Butter bei die Fische"
.
1. Schon mal hinter diese "1 Mio und mehr für einen Thunfisch-Legende" geschaut? Mach Dir mal die Mühe und Du siehst, dass dieses nicht der normale Preis ist sondern bei der Preisfindung auch kulturelle Gründe am Anfang einer Saison in Japan einmal im Jahr haben! Soviel dazu!
2. Natürlich ist der Preis auch außerhalb des Saisonstart nicht klein und es werden Spitzenpreise gezahlt, die natürlich auch Personenkreise aktivieren , die immer und immer wieder bei der Fischerei auf nichts achten, weder auf Schongebiete noch auf Schonzeiten weil einfach der Profit über alles geht. Nicht umsonst haben nicht nur die Japaner selber sondern auch viele zuliefernde "Fischerei-Piraten" große Flotten auf allen Weltmeeren unterwegs, die jede Information auch von den integren Forschungsprojekten individuell und selbstsüchtig ausnützen wollen und würden.
Dein Impuls scheint zu sein: Ich gebe auf und schaue nur zu wie die Welt vor die Hunde geht! Das kann man machen, ist aus meiner Sicht eher bedauernswert!*eek*
Mein Impuls ist da eher: Ich kämpfe mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln gegen solche schwarzen Schafe! Das kann frustrierend sein und vermutlich wird dieser Kampf nie wirklich enden, die Erfolge werden immer wieder von egoistischen Arschlöchern angegriffen aber ich kann am Ende des Tages mir selber noch im Spiegel ins Gesicht schauen ohne mich zu schämen!