1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Rat und Tat rund um Angelgeräte
  4. Rutenbau

Rutenspitze gebrochen - was tun?

• Boramaniac
  • 2. Juni 2014 um 21:01
  • Boramaniac
    De Mękelborger
    Reaktionen
    1.319
    Geburtstag
    30. Juni 1973 (51)
    • 2. Juni 2014 um 21:01

Hallo Leute,

einem Freund ist beim Norge-Trip ein Malheur passiert. Bei seiner neuen Penn Overseas Pro
    Light Pilk 2,70 ist die Spitze abgebrochen. Im Detail ist die Spitze genau am 2. Ring abgebrochen.
    Die Rute: http://www.directupload.net/file/d/3641/2ebe3nnc_jpg.htm

Wie geht man jetzt vor?
    1. Einfach einen neuen Spitzenring am verbleibenden Teil aufsetzen - das bekomm' ich hin.
    Dann allerdings verändert sich ja die Aktion der Rute im Spitzenbereich massiv.

oder
    2. Die Spitze reparieren - das bekomm ich wohl eher nicht hin. Oder gibt es irgendwo ein
    Tutorial, wie man eine gebrochene Rute "fachmännisch" als Laie repariert?

Falls Jemanden die Geschichte des Bruchs interessiert:
    Die Rute steckte senkrecht neben anderen im Rutenhalter mittig vom Boot. Ein Mitreisender
    setzte sich in die Nähe der Ruten hin und erwischte mit seinem Floater allerdings einen der
    Haken und bog die Spitze dabei wohl so brutal, dass sie am 2. Ring brach.

Gruß Normen

Vier Freibeuter auf großer Norwegen-Fahrt
    Video: Innfjord 2015

• nordfisker1.jpg

Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.014
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (83)
    • 2. Juni 2014 um 21:10

Ich meine, da funktioniert nur sich mit Penn in Verbindung setzen und nachzufragen, ob man einen Ersatz (zu welchen Preis?) bekommen kann.
    Die Auswirkungen einer Reparatur hast Du m.E. gut beschrieben. Ich würde davon Abstand nehmen.

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• bezet
    Ist oft hier
    Reaktionen
    2.420
    Geburtstag
    28. September 1946 (78)
    • 2. Juni 2014 um 21:16

Ich denke mal, nach jeder Reparatur ist die Aktion der Spitze hin. Velleicht läßt sich über Hersteller oder Händler eine originale Ersatzspitze besorgen? Daher kaufe ich solche Dinge meist beim Händler um die Ecke, da geht es an einfachsten.

Gruß
    Bernd

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.503
    • 2. Juni 2014 um 21:38

Rute kürzen,neuer Spitzenring,fertig.Die Aktion ist dann zwar anders,aber man kann die Rute wieder nutzen.Ein neues Spitzenteil wirds wohl nicht geben,gibt ja eh kaum Ersatzteile und wenn ist es sicher teurer als die ganze Rute aktuell kostet*rolleyes*.Mir ist 2013 exakt das selbe passiert,jetzt ist die Spinnrute halt 15cm kürzer,was solls.

LG.

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

• Fuzzi
    Isst oft hier
    Reaktionen
    1.387
    Geburtstag
    26. April 1954 (71)
    • 2. Juni 2014 um 21:41

Ich denke Normen, für sowas gibt es die private Haftpflichtversicherung. Und dann kauft man sich eben eine Neue.

Gruß
    Max

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (62)
    • 2. Juni 2014 um 21:43

Ich würde auch von einer Reparatur des Spitzenteils absehen, denn egal was du machst die Aktion verändert sich auf jeden Fall. Mach' einen Versicherungsfall daraus und laß' dir vom Händler Deines Vertrauens ein neues Spitzenteil von der Rute besorgen. Da die Rute noch relativ neu ist, dürfte das kein Problem sein. Ich selber habe für einen Kumpel letztes Jahr ein Spitzenteil einer Shimano Beast Master (WG 50-100gr.) der ersten Generation für 50€ beim Händler besorgt. Ihm war das Teil beim Auswerfen über Bord gegangen, auf nimmer wiedersehen. Vorteil, für den Preis bekommt er diese Rute nicht bzw. er hat nicht ein Griffstück unnütz in der Bude stehen.

Gruß hbt.

• Barschandy
    Ist oft hier
    Reaktionen
    587
    Geburtstag
    6. Juni 1961 (64)
    • 2. Juni 2014 um 21:54

In #1 von Normen geht Es bestimmt um ne Steckrute, da gibt es bestimmt Ersatz hatte ich auch schon, und der Preis ging durch Zwei.
    Und hab mit der Rute im Spangereid-Kanal meine Dorsche gezogen.

Ich hab es auch schon zwei mal versucht ne Tele-Rute zu Kürzen oder ne Spitze zu ersetzen. Da man die Harrisse nicht mit blosem Auge sieht geht das fast immer in die Hose wie bei mir. Und somit ab in den Schrot. Gruß An:baby:y

• Boramaniac
    De Mękelborger
    Reaktionen
    1.319
    Geburtstag
    30. Juni 1973 (51)
    • 2. Juni 2014 um 23:22

Ersteinmal Danke an alle! :baby:

Die Rute wurde schon vom Verursacher des Missgeschicks bezahlt. Haftpflicht, wie auch immer.

Ich denke, ich werde einfach einen neuen Spitzenring aufsetzen und binden und basta.
    Das sollte der beste Kompromiss aus Kosten/Nutzen sein.

Gruß Normen

Vier Freibeuter auf großer Norwegen-Fahrt
    Video: Innfjord 2015

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (62)
    • 3. Juni 2014 um 07:57
    Zitat von Boramaniac

Ersteinmal Danke an alle! :baby:

Die Rute wurde schon vom Verursacher des Missgeschicks bezahlt. Haftpflicht, wie auch immer.

Ich denke, ich werde einfach einen neuen Spitzenring aufsetzen und binden und basta.
    Das sollte der beste Kompromiss aus Kosten/Nutzen sein.

Gruß Normen

Hallo Normen,
    das kannst ruhig machen, solange Du keine Wurfrekorde aufstellen möchtest. Ich habe das mal bei einer 3,00m Technium Spinning machen müssen. Man glaubt ja gar nicht, wie sich die Aufladung des Blanks beim Auswerfen verändert, nur weil auf einmal ca. 20cm fehlen! #zwinker2*

Gruß hbt.

• BigPaco
    Angelfreund
    Reaktionen
    20
    Geburtstag
    23. März 1969 (56)
    • 3. Juni 2014 um 08:18

Fotos wären hilfreich!

Wenn es ein glatter Bruch ist, dann hast Du Möglichkeiten.
    Ich vermute, dass der Bruch glatt ist, denn ein Bruch so weit oben im Spitzenteil ist meist das Resultat einer Stauchlast auf der Spitze.
    Die Amis nennen das "Highsticking", heißt, die Rute wurde senkrecht hoch gehalten und die Last (der Fisch) hat senkrecht nach unten gezogen.
    Sowas überlebt keine Rute, die Brüche finden sich dann immer weit oben im Spitzenteil und sind recht glatt.

Besorg Dir Vollglasmaterial (alte Spitze einer alten Rute) und kleb Dir daraus einen passenden Zapfen in den Bruch.
    Alte Spitze wieder drauf, Ring auf den Bruch, feddich.
    Wichtig dabei sind einige Details:
    Der Zapfen sollte mind. 2cm in jede Bruchseite hereinragen
    Du solltest eine passende Konik auf dem Zapfen haben/herstellen, wie das geht findest Du in der SuFu im RBF.
    Verklebt wird mit flüssigem 2K, nicht mit dem pastösen Zeugs/Griffkleber.
    Für eine gute Verbindung schleifst Du den Zapfen mit feinstem Papier oder mit feinster Stahlwolle vollflächig an,
    danach NICHT mehr mit Iso drauf rum putzen oder sowas!

Und hey..., es haben auch schon Leute solche Ruten mit nem Nagel als Zapfen repariert und fischen die immer noch...

Einfach ohne Spitze eingekürzt fischen geht mal gar nicht!

Gruß

Rainer

Sie: Ich finde es gar nicht in Ordnung, dass Du unsere Kinder so unterschiedlich behandelst!
    Er: Tu ich doch gar nicht..., wen meinst Du denn? Tina, Klaus oder den Fetten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11